Doppekbezug mit Bodenlosen - La Pavoni

Diskutiere Doppekbezug mit Bodenlosen - La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Capputassen sind eher Cappubecher und passen nicht (oder nur sehr riskant irgendwie eingeklemmt...) unter den Siebtraeger mit dem...

  1. #1 la-pavoni-fan, 07.01.2022
    la-pavoni-fan

    la-pavoni-fan Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Meine Capputassen sind eher Cappubecher und passen nicht (oder nur sehr riskant irgendwie eingeklemmt...) unter den Siebtraeger mit dem Zweierauslauf (Maschine: La Pavoni pro - Pre Mil). Ich mache daher immer auch den Doppelbezug mit dem Zweiersieb im Bodenlosen - da ist mehr Platz.
    Und so laeuft es:
    A) 1. Halber Bezug - Becherwechseln - 2. Halber Bezug -- Hebel wieder hoch -- B) 1. Halber Bezug - Becherwechseln 2. Halber Bezug.
    ---
    So hat der eine Becher den ersten und letzten (halben) Bezug und der zweite Becher die beiden mittleren Bezuege.
    Ich habe die Maschine noch recht neu und bislang nichts anderes ausprobiert. Ist das Quatsch? Also einfach besser beide Becher nacheinander befuellen und gut is? Wie macht Ihr mit dem Bodenlosen einen Doppelbezug?
    ... oder macht hier keiner sowas?
    ... oder brauche ich doch neue Cappu-Tassen ;) ?
     
  2. #2 plempel, 07.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Neue Capputassen sind nie verkehrt. :)
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Mach mal einen Test, benutze vier+ Tassen, und probiere danach die Tassen einzeln. Du wirst merken die ändern sich kontinuierlich. Ich vermute auch, dass deine beiden Tassen auch schon unterschiedlich schmecken.
     
    LeckerTee gefällt das.
  4. #4 LeckerTee, 07.01.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Für zwei Espressi auf einmal (aus einem Bezug) ist die La Pavoni Professional nicht optimal aufgrund der begrenzten Wassermenge eines Hebelbezugs.
    Zum Wiederhochziehen und nochmal Hebeln gibt es unterschiedliche Meinungen. Optimal ist das eher nicht.
    Bei zwei Tassen würde ich das 1er Sieb nehmen und zwei getrennte Bezüge machen. Wenn das so große Becher sind, ist ein doppelter Espresso pro Tasse evtl. besser (also je mit dem 2er Sieb).

    Wenn du weiter so vorgehen willst mit deinen verteilten Bezügen, würde ich in eine kleine Espressokanne (wie die Milchkannen - gibt es z.b. in 90 ml) die Bezüge machen und dann auf die beiden Tassen verteilen. Da du ja einen bodenlosen verwendest, hält sich der Anteil der Crema dann in Grenzen, der im Kännchen zurück bleibt.

    Am Anfang eines Bezugs überwiegt die Säure, gegen Ende die Bitteranteile. Daher ergibt sich der optimale Geschmack aus der Mischung von Anfang bis Ende des Bezugs.
     
    Warmhalteplatte und honsl gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielleicht käme auch so etwas in Frage, Apotheken-Messbecher aus Porzellan. Benutze ich gerne für Latte macchiato oder Affogato al Caffeé, läßt sich gut vorwärmen.
    upload_2022-1-7_16-4-26.jpeg
     
  6. #6 mistaLee, 08.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Die Diva kann lediglich einen doppelten Ristretto, den aber unschlagbar gut.
     
    Li-Si und honsl gefällt das.
  7. #7 Richard, 08.01.2022
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Mit meiner post-millennium beziehe ich ohne Probleme ein klassisches 1:2 Espresso-Ratio (14g im Zweiersieb), wenn die Hutmutter am Kolben richtig einstellt ist. Bei hellen Röstungen schaffe ich mit dieser Methode mittlerweile auch 1:3 Ratios, letzteres ist zugegebener Weise aber etwas Trickserei.
     
  8. #8 mistaLee, 08.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    28g ist aber auch eher ein verlängerter Ristretto denn ein echter doppelter ;)
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Doppekbezug mit Bodenlosen - La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Doppekbezug mit Bodenlosen - La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  2. [Zubehör] S: Bodenlosen ST Bezzzera Strega

    S: Bodenlosen ST Bezzzera Strega: Hallo, Suche einen Bodenlosen für eine Strega. Auch ohne Griff. Auch schon etwas angegriffen. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  3. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  4. Veredelungsset und bodenlosen ST für Profitec go

    Veredelungsset und bodenlosen ST für Profitec go: Frohen ersten Weihnachtstag, ich würde gern meine neue Profitec Go optisch etwas aufhübschen und suche nach Holzveredelungen die für den...
  5. [Verkauft] Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager

    Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager: Hallo, Ich verkaufe ein Quickmill 820. Habe ein OPV eingebaut womit die Pumpe jetzt etwa 9 bar statt 14 bar liefert. Bezugen laufen so viel...