doppelte Röstung

Diskutiere doppelte Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab mal ne grundsätzliche Frage zum Thema doppelte Röstung. Also ich röste mit meinem Heissluftfön immer erst gute 15 min, bis die Bohnen leicht...

  1. #1 Baldrian, 14.06.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne grundsätzliche Frage zum Thema doppelte Röstung.
    Also ich röste mit meinem Heissluftfön immer erst gute 15 min, bis die Bohnen leicht Farbe bekommen haben, um dann die Röstung abzubrechen.
    Am nächten Tag gibts dann nochmal ca 5-10 min. "heisse Luft". Ich habe herausgefunden, dass bei meinem Minimal-Setup Dies die beste Methode ist.
    Ich laufe nicht Gefahr, die Bohnen zu verbrennen und habe trotzdem eine dunkle Röstung inklusive Fruchtsäuren. Weiterer Vorteil ist, dass sämtliche Häutchen bei dem 2. Anlauf sofort abspringen.
    Gibt es Erfahrungen von Euch oder auch von Röstern bzgl. eines solchen Vorgehens? Gibt es - evtl. theoretisch - Nachteile?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 14.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: doppelte Röstung

    Welche Farbe haben denn die Bohnen nach der ersten Phase? Wenn sie im hellen Zitronengelb leuchten, dann ist dies die Methode, die Claus Fricke auf Seite 67 von "Kaffeerösten zu Hause" beschreibt. Nach meiner Erfahrung ist dieses Verfahren ideal für pre-blends.

    nK
     
  3. #3 Baldrian, 14.06.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Röstung

    sind schon etwas dunkler als Zitronengelb. Würde eher sagen zimtfarben.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 14.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: doppelte Röstung

    Wenn Dir Dein Kaffee schmeckt, ist alles bestens. Dann gibt's keinen Nachteil. Wären die Bohnen jedoch zitronengelb, hättest Du ein Verfahren angewendet, das von einem Kenner der Materie - Fricke - empfohlen wird. Kannst es ja mal damit versuchen, und hier wieder berichten.

    nK
     
  5. #5 Baldrian, 14.06.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Röstung

    Ja, der Kaffee schmeckt, und ich hab auch nicht vor die Röstmethode zu ändern, nur interessiert es mich halt, wo rein chemisch, physikalisch, denklogisch der
    Unterschied zum normalen Rösten liegt. Es muss ja einen Grund geben, warum man grundsätzlich in einem Zug röstet.
     
  6. #6 Espressococktail, 14.06.2012
    Espressococktail

    Espressococktail Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Röstung

    Weil es sich bewährt hat und weil es einfach zeitsparend und somit geldsparend ist. Würde ich vermuten.
     
Thema:

doppelte Röstung

Die Seite wird geladen...

doppelte Röstung - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung: Die Thematik einfache vs doppelte Röstung kommt ja doch gelegentlich auf. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Zahlen dazu aussehen...
  2. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  3. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  4. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  5. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!