Doppelter Espresso schmeckt anders

Diskutiere Doppelter Espresso schmeckt anders im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich benutze im Moment das LM1 Sieb für meine einfachen und das LM Strada 14 Gramm Sieb für meine doppelten Espressi. Mir ist jedoch...

  1. #1 mrukas314, 08.06.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute!

    Ich benutze im Moment das LM1 Sieb für meine einfachen und das LM Strada 14 Gramm Sieb für meine doppelten Espressi. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Espressi aus dem LM1 wesentlich besser schmecken weil sie für mein Empfinden viel milder rüberkommen und einen angenehmeren Nachgeschmack besitzen.

    Ich beziehe sowohl beim einfachen als auch beim doppelten mit einer Brüh Ratio von 1:2. Im LM1 verwende ich 7,5 Gramm und im Doppelsieb sind es 15 Gramm. Durchlaufzeit ist bei beiden so um die 25-29 Sekunden. Habe mit der Durchlaufzeit auch bereits viel rumprobiert.

    Der doppelte schmeckt während dem Trinken ok, hat jedoch einen seeeehr lang anhaltenden intensiven Nachgeschmack der teilweise ins aschige geht wie ich finde. Beim einfachen hab ich das nicht.

    Was kann ich machen, damit mein doppelter Espresso vom Geschmack her dem einfachen ähnelt?

    Danke im Vorraus!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.789
    Nichts, da der Fluss bei den Sieben völlig unterschiedlich ist. Aschiger Geschmack stammt in der Regel von zu dunklen Röstungen.
     
  3. #3 mrukas314, 08.06.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    Die Röstung sieht für mich jedoch nicht wirklich dunkel aus.

    Könnte ich dem wesentlich kräftigeren Geschmack den der doppelt hat auch mit einer anderen Brew Ratio (1:3?!) gegensteuern oder hat das dann andere Auswirkungen.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    537
    Hast du mal ein anderes Sieb und oder eine andere Dosis ausprobiert?

    Bei gleichem Mahlgrad und gleicher Durchlaufzeit kann ja eigentlich nur das Sieb in der Konstellation negative Auswirkungen haben...

    Aus meiner Erfahrung mit dem VST 2er (15g) und dem (alten) LM 1er muss ich ins 2er mehr als die doppelte Menge einfüllen um bei gleicher Mühleneinstellung auf die gleiche Durchlaufzeit zu kommen und dann ist auch der Geschmack sehr ähnlich.

    Bei mir sind das 7.5g im 1er und 17g im 2er...
     
Thema:

Doppelter Espresso schmeckt anders

Die Seite wird geladen...

Doppelter Espresso schmeckt anders - Ähnliche Themen

  1. Doppelter Espresso

    Doppelter Espresso: Hallo liebe Kaffeefreunde, nun mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis, bei mir hapert es gerade etwas, bitte seid lieb zu mir ;-) Ich...
  2. Dosierung einfacher und doppelter Espresso

    Dosierung einfacher und doppelter Espresso: So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen...
  3. Einfacher vs. doppelter Espresso

    Einfacher vs. doppelter Espresso: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer ein Lelit Mara und einer Eureka Silenzio. Nach viel Probieren und Einstellen an der Mühle...
  4. Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf?

    Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf?: Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass 1er Sieb mit 1er Auslauf und 2er Sieb mit 2er Auslauf. Beim Rocket 2erST ist der Auslauf um 90° nach...
  5. Doppelter Espresso bzw. zwei Espressi gleichzeitig

    Doppelter Espresso bzw. zwei Espressi gleichzeitig: Hallo erstmal, schönes Forum habt ihr hier. Bin ganz neu in der Espressozubereitungskunst und hätte da entsprechend eine Frage, auf die ich auch...