Doppelwandiges Sieb reinigen (De'Longhi Dedica Style EC 685)

Diskutiere Doppelwandiges Sieb reinigen (De'Longhi Dedica Style EC 685) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in die Welt des Kaffees, deshalb bitte nicht allzu sehr über meine Unwissenheit wundern :). Zum Einstieg habe...

  1. #1 Anfänger4, 27.12.2020
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich bin Einsteiger in die Welt des Kaffees, deshalb bitte nicht allzu sehr über meine Unwissenheit wundern :).

    Zum Einstieg habe ich mir eine gebrauchte De'Longhi Dedica Style EC 685 gekauft und mache meine ersten Versuche.
    Bei einer Sache komme ich gerade nicht so recht weiter:
    Die Maschine hat ja doppelwandige Siebe. Dazwischen bliebt sicher immer etwas Kaffee zurück. Die Siebe würde ich gerne zerlegen und reinigen. Laut ein paar einschlägigen Videos im Internet müssten sich die Siebe auch anhand eines schwarzen Silikonrings auseinandernehmen lassen. Bei meinen Sieben sehe ich aber keinen solchen Ring. Es sieht so aus, als wäre der obere und untere Teil fest miteinander verbunden (siehe die angehängten Fotos unten). Ist das normal?
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Siebe (das Innere) trotdzem zu reinigen?
    Gibt es ansonsten alternative (Einsteiger-)Siebe, die ich nachkaufen kann?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Danke schon mal und viele Grüße!

    Meine Siebe:
    Meine_Siebe.jpeg

    Screenshots von Sieben aus dem Netz:
    Referenz.png
     
  2. #2 tangolem, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Anfänger4 und Bianca_Steuernag gefällt das.
  3. #3 Anfänger4, 27.12.2020
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Danke, @tangolem für die Antwort!
    Jetzt weiß ich schon einmal, wie ich ein einwandiges Sieb basteln, oder bestellen kann. Ich denke, das werde ich als Alternative mal probieren.

    Aber ist es denn normal, dass die doppelwandigen Siebe von mir sich nicht zerlegen lassen?
    Kann es sein, das De'Longhi unterschiedliche Siebe ausgeliefert hat? (also welche wie bei mir ohne den schwarzen Ring, die sich nicht zerteilen lassen)
     
  4. #4 Bianca_Steuernag, 27.12.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Also ich hatte auch mal eine Dedica und die Siebe ließen sich nicht zerlegen, ich hab sie wie im Video aufgedrehmelt. Hier irgendwo gibt's auch einen Fred zur Dedica und ich meine, es gibt von Gräf einwandige Siebe, die passen.
     
    Anfänger4 gefällt das.
  5. #5 laurensw, 28.12.2020
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    alte Siebe nicht zerlegbar - neue Siebe zerlegbar.
    EC685 kommt aber glaube ich nur mit den neuen Sieben und die EC680 mit den alten.
    Beide aber nicht verwendbar. Einwandig ist die einzige Option.

    Gruß und gute Nacht
     
    Anfänger4 gefällt das.
  6. #6 Apollo30, 28.12.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Und so kannst du die nicht-zerlegbaren doppelwandigen Siebe reinigen:
    Ich empfehle dazu Kaffeefettlöser und heißes Wasser. Entweder die Siebe dann in einer Lösung des Fettlösers 10 min einlegen und danach spülen, trocknen, oder was von dem Fettlöser oben ins Sieb anstatt Kaffeepulver und mit der Maschine selber durchspülen.
    Da du diese Siebe nicht zerlegen kannst, ist der Spülvorgang aufwendiger, weil du sicher sein willst, dass innen drin kein Fettlöser mehr ist - ich würd das also nicht alle zwei Wochen, sondern eher alle sechs Monate mal intensiv machen.
     
    Anfänger4 gefällt das.
  7. #7 Anfänger4, 10.01.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    erstmal nochmal danke an alle Antworten und eure Bereitschaft einem Einsteiger zu helfen! :) (@tangolem , @Bianca_Steuernag , @Apollo30).

    Ich merke schon, wenn man einmal in diese "Welt" eingetaucht ist, kann das fast schon wie eine Sucht (positiv Formuliert: Leidenschaft) sein, in die man immer weiter rein gezogen wird. :).

    Da ich auch gerne von den doppelwandigen Sieben weg möchte habe ich mir mittlerweile auch einen Siebträger mit einwandigem (Doppel-)Sieb zugelegt. Jetzt kommt aber das nächste "Problem": Meine Mühle, eine ROMMELSBACHER EKM 300, scheint nicht geeignet zu sein (wenn man nicht mit den doppelwandigen "Fake-Sieben" arbeitet). Selbst bei feinstem Mahlgrad und kräftigem tampen laufen in ca. 15 Sekunden bei rund 16g Pulvereinsatz ungefähr 60g Espresso heraus, von Crema kaum eine Spur.

    Ich gehe davon aus, dass ich noch in eine bessere Mühle investieren muss, z. B. eine Graef CM 800. Meint ihr, damit habe ich dann gute Chancen auf ein besseres Ergebnis, also normale Brew Ratio in üblicher Zeit und etwas Crema?
    Oder gibt es sonstige Tipps, was ich anders/besser machen kann?
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, mit der genannten Mühle ist das so.
    Aber es ist dennoch quasi der unterste Einstieg.
    Meine Empfehlung, lies dich etwas ein und spare nicht an der Mühle! Sie ist eigentlich wichtiger als die Maschine (zumindest ab einer gewissen Kategorie Maschine). Wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Es gibt hier häufig auch gute gebrauchte Angebote, die für "überschaubaren" Geldeinsatz erheblich besser als das genannte Modell sind
     
  9. #9 Cappu_Tom, 10.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das zeugt nicht unbedingt von Praxiserfahrung - und dann noch in Verbindung mit:
    Ohne weiteren Kommentar: Schon lange keinen solch unsinnigen 'Rat' hier gelesen, sorry!
     
  10. #10 laurensw, 10.01.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Also ich kriege mit der "Zassenhaus Espressomühle Santiago" und mit der "Xeoleo 50mm" (beides Handmühlen und beide leicht modifiziert) ein gutes Ergebnis hin (auch Dedica und einwandige Siebe). Beide nicht extrem teuer. Da ich die aber beide etwas modifizieren musste würde ich die nicht unbedingt empfehlen. Was ich aber bei der nächsten Mühle auf jeden Fall wieder haben will: Schrittlose Einstellung des Mahlgrads (Zassenhaus hat das, Xeoleo nicht).
     
  11. #11 Apollo30, 11.01.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @Cappu_Tom Warum?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wenn deine Frage ernst gemeint ist, bzw. für den TE zur Info:
    • Mit 10 min Einweichen im Fettlöser bekommst ein Sieb nicht wirklich sauber, schon gar nicht ein doppelwandiges!
    • "Fettlöser oben ins Sieb" wirkt wegen der undefinierten Einwirkung noch weniger
    • Nach 6 Monaten ohne Reinigung kannst du das Sieb gleich entsorgen, da hilft kein Fettlöser mehr!
      Oder: "der Kaffe schmeckt nicht mehr obwohl ich immer alles gleich mache"
    Unter sauber verstehe ich, dass das Sieb ohne Beläge ist und alle Bohrungen frei sind.
    Das geht nur mit mechanischer Unterstützung: wischen, bürsten oder noch besser Ultraschall.
    Aber leider kann man den Raum zwischen den Sieben nicht wirklich erreichen, am ehesten noch mit US.
    Da ist das Spülen ein Klacks dagegen - einfach Leerbezug durchrinnen lassen.

    Optisch ('Durchblick') lässt sich der Reinigungserfolg ja leider nicht kontrollieren.
    Du kannst mir glauben, ich habe schon genügend Duschsiebe 'gut gepflegter' (regelmäßig rückgespült )Maschinen gesehen.

    Die einzig sinnvolle Alternative: ein einwandiges Sieb! :)
    Oder wenn es unbedingt doppelwandig sein muss: ein US-Reiniger mit wirksamer Chemie :eek:
     
  13. #13 Apollo30, 14.01.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Danke für deine Erklärung! Ich geb dir recht, meine Vorschläge sind besser als nichts, deine nochmals deutlich besser. US hat nicht jeder. Aufgrund dem Ganzen hier merkt man schon, dass geschlossene doppelwandige Siebe Mist sind.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Anfänger4, 16.01.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Mittlerweile bin ich auf eine Sage Dose Control Pro Mühle umgestiegen - ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch wenn ich immer noch im absoluten Einsteigersegment unterwegs bin). Die Rommelsbacher kommt sofort weg.

    Nach kurzem einstellen komme ich jetzt bei einwandigem Sieben zu dem gewünschten Ergebnis: ca. 32 g Espresso mit 16 g Pulver in rund 25 Sekunden extrahiert, dabei schöne, "zuckerstabiler" Crema oben drauf. Und schmecken tuts auch :).

    Vor nicht allzulanger Zeit dachte ich noch, ich mag grundsätzlich keinen Kaffee. Wenn ich mal einen getrunken habe meist weil Koffein her musste, oder weil man halt beim "Kaffee und Kuchen" einen mit getrunken hat. Dann aber immer schon in Zucker und Milch ertränkt um ihn halbwegs genießbar zu machen. Mittlerweile genieße ich sowohl die Zubereitung, als auch den Espresso/Cappuccino an sich. Vielleicht lag es doch eher an den sog. Kaffees, und nicht an mir ;)
     
  15. lsm00

    lsm00 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
  16. #16 FrauBio, 01.03.2021
    FrauBio

    FrauBio Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    @laurensw
    - sag doch mal: wie denn?
    Und bei der Santiago: Eine neuere, aus den letzten Jahren?
     
  17. #17 laurensw, 01.03.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    ist eine neuere aus den letzten jahren. Mein Problem war, dass sie sich ständig verstellt hat und ich vor allem keine Skala oder sowas hatte. Also habe ich mir eine Skala aufs Metall gemalt und 2 Striche auf der Stellschraube. Dann habe ich nachgesehen, weshalb sie sich ständig verstellt beim mahlen und habe beim Außeinanderbauen kein zerbrochenes Plastikteil gefunden (da können wohl die Plastiknasen von einem der Bauteile abbrechen Zassenhaus – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee). Die Stellschraube dreht sich nicht mit, sondern rüttelt sich einfach langsam mit in Richtung "gröber". Ich habe da jetzt seit langer Zeit ein dickes Gummiband um das Gewinde direkt unter der Stellschraube gewickelt. Das verhindert das losewackeln und ich muss beim Mahlgradverstellen keine Kontermutter oder so lösen, wie das im Kaffeewiki empfohlen wird. Also nur sehr leicht modifiziert. Funktioniert aber prima finde ich.
     
    FrauBio gefällt das.
  18. #18 FrauBio, 01.03.2021
    FrauBio

    FrauBio Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    okay, das hört sich überschaubar an, danke!
     
Thema:

Doppelwandiges Sieb reinigen (De'Longhi Dedica Style EC 685)

Die Seite wird geladen...

Doppelwandiges Sieb reinigen (De'Longhi Dedica Style EC 685) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Doppelwandiges Sieb 58mm

    Doppelwandiges Sieb 58mm: Hallo zusammen, ich muss mal wieder bisschen Kaffeekram loswerden, der sich so ansammelt. Hier verkaufe ich ein doppelwandiges 58mm Sieb. Das...
  2. Doppelwändiges Sieb für Lelit gesucht

    Doppelwändiges Sieb für Lelit gesucht: Werte Gemeinde, Bitte nicht steinigen ob dieser unorthodoxen Anfrage - es gibt gute Gründe dafür. Ausgangsbasis: eine Lelit Anna (57mm)....
  3. [Verkauft] Doppelwandiges Sieb 58mm

    Doppelwandiges Sieb 58mm: Verkaufe einen doppelwandiges 58mm Sieb. Das Sieb ist ungenutzt. Den Preis setzte ich mal bei 10€ an. Am liebsten mit Abholung in München oder...
  4. Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb

    Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb: Hallo, weiß jemand, wo ich die Siebe außerhalb des Sage-Shops bekomme? Wenn ich im Shop bestelle, muss ich akzeptieren, dass ich von Sage...
  5. [Erledigt] [Zubehör] Doppelwandiges Sieb 58 mm

    [Zubehör] Doppelwandiges Sieb 58 mm: Hallo zusammen, da meine alte (primitive) Siebträgermaschine gerade kaputt gegangen ist, habe ich jetzt auf was "Größeres" gewechselt und suche...