Doppios oder einfache Espressi?

Diskutiere Doppios oder einfache Espressi? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Trinkt ihr mehr doppelte oder einfache Espressi? Irgendwie finde ich, dass ich mit dem Doppelsieb etwas bessere Ergebnisse...

  1. #1 espressomo, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo zusammen!

    Trinkt ihr mehr doppelte oder einfache Espressi? Irgendwie finde ich, dass ich mit dem Doppelsieb etwas bessere Ergebnisse hinbekomme, daher trinke ich Abends dann immer einen Doppio... Eigentlich würde mir ein einfacher aber reichen und wenn ich mehr will, trink ich lieber zwei einfache... :D

    Geht's euch genau so ?

    Oder muss ich wahrscheinlich mit dem 1er Sieb einfach versuchen ein besseres Ergebnis zu bekommen..!? ;)
     
  2. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Aktuell nur Doppios, da mir die einfachen auch noch nicht gelingen wollen. Nachdem ich letztens im Cafe aber gesehen habe, wie wenig nochmal ein einfacher Espresso ist, bleibe ich vielleicht auch dauerhaft bei Doppios :D

    Derzeit bin ich so ungefähr bei 2-3 Doppios und 1-2 normalen Kaffee/Tag.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    uno e mezzo aus dem mit mehr als 7 g befüllten Einersieb ;) (das geht nicht mit allen Sieben, aber bei meinem Einersieb funktionieren 7 g nicht).
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    1er Sieb? Was ist das? :D
     
    Tschörgen und BrikkaFreund gefällt das.
  5. #5 boris91, 27.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Dann stopp den Bezug einfach früher und mach einen doppelten Ristretto :p
     
  6. #6 espressomo, 27.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Letztendlich ging/geht es mir halt darum, ob man mit einem Einersieb tatsächlich nicht ein so gutes Ergebnis wie mit einem Zweiersieb hinbekommt!? Das ist meine Erfahrung bis jetzt... ;)
     
  7. #7 BuzzDee, 27.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    1er Sieb ist Konstruktionsbedingt eine Herausforderung. Empfehlen kann man das LM 1er mit kleinem Tamper und Trichter, dann geht es halbwegs :)
     
  8. #8 nnamretsuM, 28.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich trinke derzeit fast nur einfache Espressi.
    Aktuell am liebsten per LM1er gezapft, da passt für mich alles: Geschmack, leichtes Tamping ohne Trichter, relativ geringe Mehlmenge möglich, perfekter und trockener Puck, insgesamt sehr sauberes arbeiten möglich.
     
  9. #9 silverhour, 28.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das ist nur eine Frage der Übung.
     
  10. #10 espressomo, 28.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... das ist eben mein Ansatz gewesen! Also muss ich bei einem 1er (deutlich) feiner mahlen, da ich ja konstruktionsbedingt nicht so fest tampern kann?
     
  11. #11 Ländlesachse, 28.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    genau deswegen haben mein Vater, sein ehem. Arbeitskollege & ich vor Jahren aus einem passenden 58er Sieb nebst zersägtem LM1er Sieb und lebensmittelechtem Lot ein modifiziertes LM1er für meine LC Junior gebastelt, da gehen mit röstfrischen 7...8g Espressohnen sehr gut reproduzierbare Singles. Wenn's wirklich mal gaanz langweilig ist, krame ich meine 2 unterschiedlichen 1er Siebe von LA CIMBALI raus um diese nach einigen freudlosen Versuchen wieder ganz weit nach hinten in den Schrank zu packen. Übrigens: wozu Doppios? Der Anblick des Bezuges im Bodenlosen fasziniert mich jedes Mal auf's Neue.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das war gestern vielleicht etwas platt und provokativ formuliert...

    Um das etwas ernsthafter zu beantworten: Ich habe zwar kein Problem damit, mit einem 1er Sieb einen wohlschmeckenden Espresso zu beziehen. Womit ich eher ein Problem habe, ist dass ich dann ganze 15-20g In der Tasse habe (beim Ristretto noch weniger) und mich schon beim Anblick dazu geneigt fühle, gleich nochmal zwei hinterher beziehen zu müssen. ;) Spätestens wenn der Espresso in einem Schluck weg ist, wünsche ich mir einen zweiten herbei. Den einzigen Sinn, den ich in einem 1er Sieb sehe, ist dass Reste, die manchmal um die 7-11g anfallen, damit besser verwertet werden können als mit einem großen Sieb. Den gezielten Wunsch nach einem single Espresso kann ich für mich nicht nachvollziehen, wenn ich die Wahl zwischen single und Doppio habe.

    Das hat mich dazu veranlasst, meinen 1er ST samt 1er Sieb hier an einen netten KN-ler zu verkaufen und ein 3er (20g) Sieb als Ersatz zu kaufen. Nun kann ich meine 30-40g in einem Bezug in eine Tasse laufen lassen, genießen und bin Glücklich mit dieser Menge. Wenn Besuch kommt, dann kann ich 2 x 15-20g auf einen Schlag beziehen und verbringe weniger Zeit in der Küche. Das ist dann eine (Zeit-)ökonomische Entscheidung.

    Diesen Anblick kann man doch mit allen Sieben erleben. ;) Faszinierend ist er allemal... ;)
     
    espressomo gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich trinke ausschließlich 1er und davon oft zwei hintereinander. Ich finde das Handling mit dem LM 1er Sieb und 8 gr sehr brauchbar. Beim doppelten mag ich die Tasse schon nicht (Wozu gibt es Espressotassen?) und wenn man beim Mahlen justieren muss ist gleich soviel für die Tonne.
     
    Carboni und Ländlesachse gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kommt auf die Siebkombination an; nicht selten muss beim 2er Sieb feiner gemahlen werden. Weshalb sollte bei einem 1er Sieb nicht so fest getampert werden können wie bei einem 2er Sieb? Die Kraft mit der getampert wird ersetzt nicht den richtigen Mahlgrad.
     
    osugi gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In deine Tassen passen keine 30 g Espresso?
     
    BuzzDee und osugi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Gegenfrage: Wozu gibt es Doppiotassen? ;) Manche sagen sogar, dass sich die Aromen besser im Bereich der Nase verteilen, wenn man größere Tassen bis hin zu kleinen Capputassen für den Espresso nimmt.

    Was für die Tonne ist, ist doch abhängig vom Totraum der Mühle, nicht von der Menge, die man haben will. Will sagen, wenn ich den Mahlgrad mit Bohnen im Hopper justieren will, dann habe ich genauso viel unbrauchbares Mahlgut beim Single wie beim Doppio, bevor ich dann die unterschiedlichen Mengen brauchbaren Mahlguts bekomme.
     
  17. #17 espressomo, 28.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Durch die trichterförmige Bauweise des 1er Siebes kommt es mir immer so vor, als würde ich auf das Metall drücken, wo eben nur noch eine minimale Schicht Kaffeemehl drüber ist. Vielleicht muss ich mehr Mahlen? Oder ich habe noch nicht das richtige Gefühl dafür, da ich bis jetzt eigentlich nur mir dem 2er gearbeitet. War jetzt bei 8 Gramm...
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eher nicht und schon gar nicht der doppelte Auslauf, ich ziehe die schlanken hohen Espressotassen vor.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und doch mahle ich 8 oder 16 gr auf einmal, womit 8 oder 16 gr unbrauchbar sind. Schmeckt mir der erste Schluck nicht, dann kippe ich weg und muss neu mahlen.
    Und wie ein Post vorher gesagt, ich ziehe die schlanken, hohen Espressotassen vor. Doppiotassen würde ich mir nicht auch noch hinstellen.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    LM1 Siebe sind nicht trichterförmig, sondern im Füllbereich zylindrisch. Andere 1er Siebe sind dort leicht konisch.
    Beim LM1 wird nur der untere Bereich gefüllt, und mit einem 41er Tamper getampert (der stößt dann auch nicht an).
    Andere 1er Siebe werden höher befüllt (also mit mehr als 8 g), dann stößt auch da der Tamper (je nach Brühgruppe-/Siebträger-/Siebgröße 58 mm, 57 mm, 53 mm, ...) nicht an.
     
Thema:

Doppios oder einfache Espressi?

Die Seite wird geladen...

Doppios oder einfache Espressi? - Ähnliche Themen

  1. Europiccola und Doppios

    Europiccola und Doppios: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese schon eine geraume Zeit hier mit und habe mich soeben als Mitglied angemeldet. Ich beziehe meine Espressi...
  2. Suche dickwandige Tasse für Doppios.

    Suche dickwandige Tasse für Doppios.: Guten Morgen, für Single Shots nutze ich die Tasse Sorrento von Nuova Point und bin damit recht zufrieden. Allerdings sind diese Tassen zu klein...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...