Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

Diskutiere Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen Vielleicht gar keine schlechte Idee! Ich wüsste momentan nur nicht, was ich als Folie...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Vielleicht gar keine schlechte Idee!
    Ich wüsste momentan nur nicht, was ich als Folie verwenden sollte.
    Und wenn ich das richtig verstehe, müsste man die Seite, die nicht direkt an der Mühle anliegt, auf den Trichter legen/kleben, korrekt?

    LG Andreas
     
  2. #22 Claro007, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
  3. #23 asphalt, 05.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Für das Rechteck würde ich auf jeden Fall die Trennscheibe nehmen.
     
  4. #24 S.Bresseau, 05.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    danke! ich glaube das waren die Bilder.

    Weißt Du woher der Trichter stammt? er gefällt mir besser als "unser" Likörtrichter, die kleine Öffnung scheint schon einen passenden Durchmesser zu haben.
     
  5. #25 rooienar, 05.10.2010
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    http://s14.photobucket.com/albums/a320/dsc2/mazzer funnel/

    Das sind aluminium doserless Trichter von ein groupbuy von toomuchcoffee.com.

    Das wird keine neue alu Trichter mehr geben von diesen verarbeiter da er nicht mehr da ist.
     
  6. #26 Der Lange, 05.10.2010
    Der Lange

    Der Lange Gast

    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Vielen Dank für den Link.
    Ich suche schon länger einen Trichter für meine T80.
    Hat jemand Erfahrung, ob man den passend anbringen kann?
    Durchmesser des Dosiers bei der Fiorenzato ist 12cm. Könnte man diesen Trichter dementsprechend etwas stauchen, so dass er den etwas kleineren Radius des Korpus aufnimmt?
    Oder gibt es andere Lösungen? (Suchfunktion spuckt ein paar Bastelleien aus, die mir nicht so gefallen.)
    Die Edelstahloptik würde gut zur T80 passen...
     
  7. #27 13thfloorelevators, 19.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    so...heute ist mein likörtrichter gekommen.....edelstahl ist echt HART zum bearbeiten, der feinbohrschleifer hat geglüht!

    im endeffekt konnte ich das teil dann doch an meiner rr45 montieren...und nach 2 bezügen hab ich den doser wieder montiert .... die auslassöffnung vom trichter ist eifnach zu weit beim gehäuse. mit dem bodenlosen gehts ja, aber mit dem normalen siebträger tut man sich schwer das mahlgut gleichmäßig zu verteilen....und ich würde gerne den siebträger beim malen ablegen können....

    vielleicht versuch ichs ein andernmal nochmal....die 2 schrauben sind ja schnell gelöst und jetzt ist die arbeit eh erledigt!
     
  8. #28 Claro007, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Moin,

    hast Du den SB-Halter unverändert gelassen?? Da stimmen die Abstände doch nicht, oder? Entweder ab oder versetzen, bzw. neu, oder liege ich da falsch?.
    Der Träger von der Mazzer Mini müsste bei Deiner doch auch zu montieren sein?.
    Viel Erfolg.
     
  9. #29 13thfloorelevators, 20.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,

    Das geht bei der rossi leider nicht. Die siebtraegerauflage ist hier fixer teil des standfußes....deshalb zurueck...

    Lg,
    Stefan
     
  10. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    ca 55mm breites Schnapsglas runterstellen und dann den Inhalt in den Siebträger kippen geht nicht?
     
  11. #31 13thfloorelevators, 20.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    und wozu brauch ich dann noch nen direktmahler?
     
  12. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    weil Du keine Lust hast den Doser todzuklackern, weil Du keine Lust hast den Doser umständlich sauber zu machen usw. usw

    So und der Grund warum ich ins Glas mahle ist meine Reinigungsfaulheit, es geht einfach nichts daneben :)
     
  13. #33 gunnar0815, 21.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    @13thfloorelevators hab mir innen am Auswurf einen Draht befestigt. Das Mehl fällt jetzt raus und wird nicht mehr geschleudert.
    [​IMG]
    Ich finde man dann den Siebträger recht gut drunter halten. Zumindest den Bodenlosen
    Gunnar
     
  14. #34 13thfloorelevators, 21.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    hehe..mit dem draht kann man das restliche mehl aber nicht mehr so gut rausbürsten, oder? das mag ich ja eigentlich an der rossi: den kleinen totraum und die möglichkeit das restliche mehl problemlos zu entfernen!
     
  15. #35 Joe-die-Hyäne, 16.02.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Da mein Trichter auf Reisen geht, schnell noch ein Bild, wie ich die 'Sauerei' in diesem mit einem kleinen 'Prallblech' etwas reduziert habe.

    [​IMG]

    Fand ich mit besser, als ohne. Irgendwelche Hindernisse im Auswurfschacht selbst fand ich kontraproduktiv, da sich das Mehl dabei verdichtet und eher zu klumperei neigt.

    Gruß
    Ludger
     
  16. #36 steffenk, 08.10.2011
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Moin zusammen,

    ich werde mich die Tage auch einmal mit dem Umbau auseinandersetzen. Kann mir jemand hier noch einen Tipp geben, wie sich der Griff am besten entfernen lässt?

    Vielen Dank!

    Steffen
     
  17. #37 Claro007, 08.10.2011
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    ... mit nem Minidremel den Schweißpunkt ausfräsen u. raushebeln. Dann dort das Loch für den Auswurf ausfräsen. Dann sieht man so gut wie nix.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Eigentlich müsste der Umbau doch auch echt gut bei meiner Brasilia Portofino America gehen. Hier kann ich auch einen Halter für den Siebträger montieren. Lädt sich der Trichter aus Edelstahl auch statisch auf?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 steffenk, 09.10.2011
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Daran dachte ich auch. Allerdings gibt es bei mir mehrere, in einem Kreis angeordnete Schweißpunkte. Dieser Kreis hat einen größeren Durchmesser als das Loch, das ich dremeln wollte. Kann man die Schweißpunkte irgendwie anders als durch abreißen lösen? Macht es Sinn mit Hitze zu arbeiten?

    Schönen Sonntag,
    Steffen
     
  20. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

    Der Likörtrichter passt übrigens auch perfekt auf eine Fiorenzato T80 - Anleitung zum Umbau siehe hier!
     
Thema:

Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Doserless, Trichter, Likörtrichter von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Gedrucktes Zubehör - Trichter, Schale und Waage

    Gedrucktes Zubehör - Trichter, Schale und Waage: Habe hier noch ein paar 3D Druck Teile, diese hatte ich über ein Forumsmitglied drucken lassen. Ich benötige Sie nicht mehr, daher zum Verkauf: -...
  2. [Abgelaufen] Tamperstation, Tamper, Knockbox, Trichter, Siebe

    Tamperstation, Tamper, Knockbox, Trichter, Siebe: Ich verkaufe hier: 1 Tamperstation Joe Frex Classic. Neupreis ca. 40€, leichte Gebrauchsspuren für 20€ 1 Abschlagbox Joe Frex Basic. Neupreis ca....
  3. [Abgelaufen] Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60

    Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60: Hier und da kommt immer mal was in die Kaffee-Ecke dazu, manches davon wird zu selten verwendet - paar Sachen dürfen sich einen neuen Besitzer...
  4. [Verkaufe] Hellblaues Set: 41 und 58mm Trichter, Tamper und Leveler

    Hellblaues Set: 41 und 58mm Trichter, Tamper und Leveler: Dieses Angebot richtet sich an die Freunde farbenfroher Maschinen, aber auch jeden anderen Espresso Liebhaber :) Ich biete hier folgendes...
  5. [Verkauft] Torr Tamper, Siebträgergriff Holz, Trichter, Quickmill 18g Sieb

    Torr Tamper, Siebträgergriff Holz, Trichter, Quickmill 18g Sieb: Hallo zusammen, aufgrund eines neuerlichen und hoffentlich für sehr lange Zeit letzten Maschinenwechsels, verkaufe ich einen Siebträgergriff aus...