Dosierautomatik vs. Crema

Diskutiere Dosierautomatik vs. Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht etwas theoretisch, aber: Ein single sollte doch zwischen 25 und 30 ml inkl. Crema haben. Die Crema bzw. deren Volumen ist aber nicht...

  1. #1 millebohne, 12.11.2014
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht etwas theoretisch, aber: Ein single sollte doch zwischen 25 und 30 ml inkl. Crema haben. Die Crema bzw. deren Volumen ist aber nicht nur von der Durchflussmenge sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren abhängig. Müsste man dann folgerichtig bei Maschinen mit Dosierautomatik diese entsprechend dem gewählten Kaffee etc. immer neu einstellen?
     
  2. #2 StSDijle, 12.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    Inclusieve crema halte ich für Quatsch. Bei einigen kaffeesorten würde das zu espressi von weniger als 20ml führen, da läuft dann ja kaum noch was aus der Tasse. Ich finde eine Angabe in Gramm persönlich sinnvoller. Wobei ich mich von sowas nicht verrück machen lasse: schmecken muss es. Zwar ist es bei einer neuen Bohne erstmal sinnvoll mit einem Standard anzufangen, aber wenn der Kaffe bei 35ml aus 7g besser schmeckt, dann is mir das sch... Egal was der Messbecher sagt. ;)

    Cheers
    S
     
Thema:

Dosierautomatik vs. Crema

Die Seite wird geladen...

Dosierautomatik vs. Crema - Ähnliche Themen

  1. Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

    Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. [Verkauft] VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos

    VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos: Hallo, verkaufe hier einen grundsolide Zweikreiser in Gastro-Optik. Sehr großer Tank und programmierbare Dosierautomatik sind neben der Optik...
  4. Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

    Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik: Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für...
  5. Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

    Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche: Moin! Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen. Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt...