Dosierer lässt sich nicht höher stellen

Diskutiere Dosierer lässt sich nicht höher stellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Macap M5 und momentan das Problem, dass die Kaffeeportion zu klein ist um den Siebträgern zu füllen - d.h. er ist nicht bis zum...

  1. #1 Trentino37, 26.07.2020
    Trentino37

    Trentino37 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Macap M5 und momentan das Problem, dass die Kaffeeportion zu klein ist um den Siebträgern zu füllen - d.h. er ist nicht bis zum schrägen Rand gefüllt und ich bekomme ein Problem mit „channeling“ und der Kaffee läuft zu schnell.

    Ich brauchte eine Weile um bis dahin zu kommen - dachte der Kaffee läuft zu schnell weil der Pumpendruck zu hoch ist oder die Maschine überhitzt (Tuch auf der Maschine). Aber nun bin ich mir sehr sicher, dass es an der Portion des gemahlenen Kaffee liegt bzw an der Art und Weise wie der Kaffee in den Siebträger fällt (zu kompakt?)
    Habe bereits mehrere verschiedene Bohnensorten versucht, sind definitiv nicht zu alt.

    Ich bitte um Hiiiiilllllfe

    7B4D50F3-04C8-4981-8920-948EFF21F378.jpeg 2DBDBD5F-06BD-4B8C-83CC-1CE922F53D4A.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 domimü, 26.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Stell den Doser so ein, dass du mit 2 Entnahmen die Wunschmenge für dein !er Sieb hast.
    Eine Feinwaage hilft dabei ungemein.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie viel Durchsatz hast du pro Tag?
    In der Gastronomie hatte der Dosierer ja bis zum Erscheinen der schnellen Direktmahlern noch eine gewisse Rechtfertigung aber zu Hause, mit selten mehr als zwei drei Shots am Stück...

    Damit man den Dosierer sinnvoll und reproduzierbar nutzen kann muss man ja mindestens 60g besser mehr Kaffee mahlen und dann hat man ständig alten Kaffee im Sieb. Und der neigt dann wieder zu Channeling.

    Ich habe bei meiner alten Dosiermühle alles aus dem Dosierer rausgeworfen. Die Menge wurde mittels Waage eingestellt.
     
    cbr-ps und domimü gefällt das.
Thema:

Dosierer lässt sich nicht höher stellen

Die Seite wird geladen...

Dosierer lässt sich nicht höher stellen - Ähnliche Themen

  1. Macap MXT mit abgefallenem Dosierer

    Macap MXT mit abgefallenem Dosierer: Hallo ihr, wie das Thema vielleicht sagt habe ich eine Macap MXT im Keller gefunden mit abgebautem Dosierer. Es scheinen auch teile zu fehlen...
  2. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45
  3. Omre Mühle Dosierer zerlegen

    Omre Mühle Dosierer zerlegen: Hi Zusammen, Weiß einer, wie ich den Dosierer weiter zerlegen kann bzw, wie ich das Ritzel entfernt bekomme? viele Grüße
  4. DIY: Bohnendosierer

    DIY: Bohnendosierer: Hallo Alle Zusammen, mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter...
  5. Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer

    Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer: Hallo, ich miste gerade alle meine Hobby-Kisten aus daher zu Verschenken: Nach Umbau auf Direktmahler ist die Dosiereinheit abzugeben. Voll...