Dosierer verstellen bei macap

Diskutiere Dosierer verstellen bei macap im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi habe ne macap m5 mit dosierer. bisher hab ich aus meinem befüllten sieb das überflüssige pulver wieder in den dosierer zurückgeschmissen und...

  1. #1 Morello, 12.03.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    Hi
    habe ne macap m5 mit dosierer.
    bisher hab ich aus meinem befüllten sieb das überflüssige pulver wieder in den dosierer zurückgeschmissen und beim nächsten espresso benutzt, aber eigentlich könnte man ja den dosierer so einstellen, daß exact die richtige menge in den siebträger fällt. leider geht das irgendwie überhaupt nicht so wie beschrieben, nämlich einfach an der mitteleren schraube (verlängerung der drehachse) im dosierer drehen. habe angst gewalt anzuwenden, mit der bloßen hand, also ohne werkzeug tut sich gar nix.
    hat jemand so ne mühle und kennt sich aus?.
    grüße joe morello
     
  2. #2 cappufan, 14.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dosierer verstellen bei macap

    Hallo Joe,
    wir haben eine M4, die ist ja bis auf die Bohnenbehälterhöhe identisch.
    Den Dosierer kann man eigentlich ohne Kraft einfach mit der Hand einstellen, indem man den dicken Plastikstift in der Mitte des Dosierers dreht: Im Uhrzeigersinn für eine kleinere Dosis bzw. andersrum. Bei uns geht das ganz leicht. Vielleicht mal mit dem Pinsel reinigen, falls ein paar Körnchen den Stift behindern sollten?
    Von der Mühle sind wir übrigens sehr begeistert, nicht nur, weil sie einfach grandios aussieht (in chrom), sondern weil der Dosierer so toll funktioniert und keine Reste hängenbleiben. Das ist unser erster Dosierer, ich hätte nicht gedacht, daß das Mahlgut so schön und locker-gemischt rausfällt. Das Hebelklacken möchte ich auch nicht mehr missen :)
     
  3. #3 Morello, 14.01.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dosierer verstellen bei macap

    Hallo Tanja

    danke für die antwort. habs jetz auch probiert, musste anfangs etwas gewalt anwenden (zange), um die achse unter der braunen abdeckung zu drehen.
    jetzt gehts ganz leicht. der stift ist glaube ich nur dazu da, dass die mutter nicht oben herausspringt, wenn man zu weit aufdreht.
    viele grüße joe
     
  4. #4 cappufan, 14.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dosierer verstellen bei macap

    Hallo nochmals,
    prima, daß es jetzt klappt.
    Ich glaub, ich muß mir den Stempel noch mal richtig aus der Nähe angucken :) Ich hab einfach gedreht, aber noch nicht richtig geschaut, wie der Stift eigentlich konstruiert ist.
    Viel Spass weiterhin mit Deinen Macaps!
     
Thema:

Dosierer verstellen bei macap

Die Seite wird geladen...

Dosierer verstellen bei macap - Ähnliche Themen

  1. Macap MXT mit abgefallenem Dosierer

    Macap MXT mit abgefallenem Dosierer: Hallo ihr, wie das Thema vielleicht sagt habe ich eine Macap MXT im Keller gefunden mit abgebautem Dosierer. Es scheinen auch teile zu fehlen...
  2. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45
  3. Omre Mühle Dosierer zerlegen

    Omre Mühle Dosierer zerlegen: Hi Zusammen, Weiß einer, wie ich den Dosierer weiter zerlegen kann bzw, wie ich das Ritzel entfernt bekomme? viele Grüße
  4. DIY: Bohnendosierer

    DIY: Bohnendosierer: Hallo Alle Zusammen, mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter...
  5. Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer

    Verschenke Mazzer Super Jolly Dosierer: Hallo, ich miste gerade alle meine Hobby-Kisten aus daher zu Verschenken: Nach Umbau auf Direktmahler ist die Dosiereinheit abzugeben. Voll...