Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch?

Diskutiere Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, ich sehe immer wieder Dosierermühlen, die es als automatische und als halbautomatische Version gibt, aber nirgends eine...

  1. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Experten,

    ich sehe immer wieder Dosierermühlen, die es als automatische und als halbautomatische Version gibt, aber nirgends eine Erklärung, was das bedeutet.

    Die Pulvermenge ist bei Dosierermühlen ja immer automatisch; sonst kann doch nur noch das Nachfüllen des Dosierers automatisiert sein, oder?

    Grübelnde Grüße

    pipe
     
  2. #2 meister eder, 15.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch?

    es gibt mühlen, die startet man von hand, wenn der behälter leer wird, es gibt welche, da löst man einen timer aus und es gibt solche, da startet der mahlvorgang alle 6 bezüge (eine umdrehung des sterns) und stoppt, wenn das pulver eine klappe im dosierer wegdrückt. letzteres sind die automatischen. was genau halbautomatische sind, weiß ich nicht.
    gruß, max
     
  3. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch?

    könnte es evtl. sein, dass die halbautomatischen nur automtisch stoppen, wenn der Dosierer voll ist; und die automatischen zusätzlich, wie von Dir beschrieben, automatisch starten?

    Wie einfach könnte man denn das Auslösen der Startautomatik verhindern, falls man eine autimatische Gastromühle günstig bekommen könnte und sie aber zuhause nutzen will?

    Gruß

    pipe
     
  4. #4 meister eder, 16.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch?

    du lässt sie einfach aus, oder hängst sie an einen fototimer. viele starten aber nicht von selbst, wenn sie strom bekommen, du musst also noch die manuelle starttaste überbrücken. ist aber kein aufwand. in meiner eureka habe ich an einen der schalter einen externen timer gebaut, der dann nur noch die steuerspannung von ~30v steuert, statt den ganzen 230v.
    gruß, max
     
Thema:

Dosierermühlen: halbautomatisch? automatisch?