Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

Diskutiere Dosierproblem Mazzer Mini Manuale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, kann das sein? Letzte Woche hab ich ein Vorführgerät der Mazzer Mini Manuale geschossen. Mahlt schön leise, super Ergebnisse mit dem...

  1. #1 Niccoccino, 06.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kann das sein? Letzte Woche hab ich ein Vorführgerät der Mazzer Mini Manuale geschossen. Mahlt schön leise, super Ergebnisse mit dem Endprodukt, aber:

    Die Dosierung passt mal gar nicht. Werkseitig ist angegeben, es seien 5,5-9 g einstellbar. Allerdings kriege ich das Einersieb vielleicht mit zwei Kammern vernünftig befüllt. Aber mit einer bei weitem nicht, obwohl ich schon die maximale Größe erreicht habe.

    Ist das üblich? Oder mache ich da noch irgendwas falsch?

    Über eure Antwort würde ich mich schwer freuen.

    Koffeeinhaltige Grüße

    Nico
     
  2. #2 nobbi-4711, 06.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

    1. Miss mal bitte, wieviel Du normalerweise im 1er Sieb hast.

    2. Die angegebenen Werte gelten für volle Dosierer, nicht für ein paar Krümel auf dem Boden.

    3. Einfach mahlen und ein paarmal den Hebel ziehen, dann muss aber manuell dosiert werden...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Niccoccino, 06.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

    Moin.

    Normalerweise habe ich ca. 7,5 g im Einersieb.

    Es versteht sich, dass ich jede Kammer bis Oberkante des Sterns gefüllt habe. Von "ein paar Krümeln auf dem Boden" kann also nicht die Rede sein. Aber ich habe halt auch den ganzen Dosiererbehälter nicht vollgemahlen.

    Vielleicht bezieht sich die Werksangabe ja darauf, weil das Mehl durch einen befüllten Dosierer verdichtet wird und so in jede Kammer mehr reinpasst?
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

    Genau das meinte ich mit ein paar Krümeln auf dem Boden ;)

    Exakt.


    Evtl klemmt das Ding auch einfach, die Verstellung ist recht schwergängig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Niccoccino, 06.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

    Nee, klemmen tut nichts.

    So ein Mist. Da hab ich am Wochenende mit Vatern die Maschine schon so modifiziert, dass das Mehl nur in die Kammer unter dem Mehlausgang gelenkt werden kann, was aber den Verdichtungseffekt wahrscheinlich nicht bringt.

    Also wird nur helfen, einen Aufsatz zu bauen, der die Kammern bis mindestens Oberkante Mehlausgang fortführt. Das war auch erst meine Idee, weil man den nach meinem Modell theoretisch schneller entnehmen kann, wenn man den Dosierer doch mal für viele Gäste befüllen und dann die "Werkseinstellung" wieder herstellen möchte. Hehe, aber Vater wollte Material sparen :-D

    Wieder mal am falschen Ende.. Naja, das bisschen Blech. Wenn das ganze soweit fertig ist, werde ich die Modifikation mal vorstellen. Wahrscheinlich Ende der Woche werde ich wieder dazu kommen.

    Danke für die Antwort bis hierhin :)
     
  6. #6 dergitarrist, 06.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

    Meine putzt den Boden nicht gescheit... zumindest nicht annähernd so gescheit, wie die LSM 90, die ich mal hatte. Gibt's da irgendwelche Tricks? Muss immer mindestens 18-19g malen, um die 13g ins Pavoni-Zweier zu kriegen. Und folglich natürlich auch immer rausputzen, um nicht Kaffee von vorgestern mit in den Siebträger zu klackern. Ansonsten bin ich superhappy mit ihr.
     
Thema:

Dosierproblem Mazzer Mini Manuale

Die Seite wird geladen...

Dosierproblem Mazzer Mini Manuale - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Dosierprobleme

    Quamar M80E Dosierprobleme: Habe seit einigen Wochen eine Quamar M80E. Vom Mahlergebnis her bin ich sehr zufrieden, allerdings scheinen mir die Schwankungen bei der Dosierung...
  2. Dosierproblem? - Die suppe ist ausgelöffelt

    Dosierproblem? - Die suppe ist ausgelöffelt: Scheisst Eure Balken-/Küchen- und Briefwaagen weg: es gibt doch immer mal was neues... :D Gruß flo
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...