Dosierring / Funnel 57mm für Lelit Anna

Diskutiere Dosierring / Funnel 57mm für Lelit Anna im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Dosierring für meine Lelit Pl41lem. Bisher verwende ich einen...

  1. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Community,
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Dosierring für meine Lelit Pl41lem. Bisher verwende ich einen zurwchtgeschnittenen Joghurt Becher. Ästhetisch ist das jetzt nicht so wirklich. Daher suche ich einen Dosierring in 57mm aus Edelstahl, kein Aluminium.
    Habt ihr da vielleicht eine Idee?
    Beste Grüße
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei Tidaka dürftest Du fündig werden.

    Nachtrag:
    Sorry, habe deine Fragestellung zu schnell überflogen. Der Trichter ist aus Aluminium.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nicht in Edelstahl, die Trichter sind aus Alu
     
  4. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Besten Dank für die schnellen Antworten. Tidaka war tatsächlich meine erste Wahl und dort habe ich auch bereits geguckt, Bevor ich diesen Thread erstellt habe (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) . Obwohl dort ein Lelit Funnel angeboten wird, ist dieser aber laut Website nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.
     
  5. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Hallo @bersl, melde Dich doch gern mal per PN bei mir, falls etwas Gebrauchtes in Frage kommt und Tidaka trotz Aluminium ok wäre (wobei gebraucht bei so einem Trichter echt relativ ist...). Ich habe den Tidaka-Trichter für 57mm Lelit Siebe in matt und hätte ihn ohnehin bald hier zum Verkauf inseriert. Passt wunderbar auf die Originalsiebe, ich habe nur mittlerweile andere Siebe im Einsatz, wo er ganz knapp nicht passt, daher der Verkauf.
     
  6. #6 Lattebart, 25.03.2021
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
  8. #8 Lattebart, 25.03.2021
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    er tut seinen job. ich mahle mit der eureka immer in einen Becher, von da mit Trichter in den Siebträger. ist auch ein flüssiger Workflow
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 25.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei deiner Kaffeemühle bräuchte der Dosierring eine Aussparung für die Siebträgerhalterung.

    Einen Dosierbecher zu nutzen ist eine recht praktikable Lösung, zumal sich damit sehr sauber arbeiten und eine Portion einfach abwiegen lässt.

    Ein Dosierbecher von Motta sollte vom Durchmesser passen.

    Ich selbst nutze diesen hier.
    255440.jpg (800×800) (luckyretail.com)
    Der obere Rand hat einen Durchmesser von 56,7 mm.
     
  10. #10 S.Bresseau, 25.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Witz an den Trichtern ist, dass man das Mahlgut im Sieb verteilen kann, ohne dass was rausbröselt, und man im Falle des Boardtrichters und seiner Nachbauten tampern kann, ohne den Trichter abnehmen zu müssen.
     
    Lok13 gefällt das.
  11. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen allerseits
    @Lecker Schmecker bei der specialita kann man die Höhe der siebträger Gabel anpassen. Dann sollte siebträger mit Rind drunter passen. Sieht man auch in einigen Videos.
    Mit dem Becher habe ich auch überlegt. Hat auch den Vorteil, dass ich den mit meiner kleinen Waage auch besser abwiegen kann beim Bohnen Wechsel.

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 26.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das stimmt schon, die Höhe ist aber begrenzt.

    An meiner Specialita ließen sich noch ca. 11 mm zur Nutzung eines Trichters zugeben, bis die Höhenverstellung am Anschlag sitzt.

    Also vorsichtshalber mal schauen was da noch zwischen passt. ;)

    Grüße
     
  13. mackde

    mackde Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wie hast du das gelöst bersl? Ich suche auch Händeringend.
     
Thema:

Dosierring / Funnel 57mm für Lelit Anna

Die Seite wird geladen...

Dosierring / Funnel 57mm für Lelit Anna - Ähnliche Themen

  1. Dosierring für E61 - Rocket Appartamento

    Dosierring für E61 - Rocket Appartamento: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem magnetischen Trichter / Dosierring, welcher unter die Eureka Mignon Specialità passt. Habe mit der...
  2. [Verkauft] 58mm Dosierring

    58mm Dosierring: Hey, ich verkaufe hier den folgenden 58mm Noname Dosierring - 5 EUR + 1.95 EUR Versand via Deutsche Post Warensendung. [ATTACH] [ATTACH] Meldet...
  3. Magnetischer Dosierring für ascaso Duo Siebträger und niche Zero Mühle

    Magnetischer Dosierring für ascaso Duo Siebträger und niche Zero Mühle: Hi zusammen, Wie im Betreff angegeben, suche ich einen für die niche Zero passenden und magnetischen Dosierring. Gibt es da Empfehlungen? Danke euch!
  4. Dosierring Lelit 57mm

    Dosierring Lelit 57mm: Hallo zusammen, ich hab mir schon einen Wolf gesucht (auch hier im Forum) und bin noch nicht so Recht zufrieden. Ich suche einen Dosierring/...
  5. [Verkauft] Espresso Dosierring-Shaker

    Espresso Dosierring-Shaker: Hallo beieinander, ich biete meinen auf Amazon erworbenen Espresso Shaker an, das gute Stück ist wohl ein Nachbau des Weber Modells. Hat sich...