Dosierung 1'er Siebträger

Diskutiere Dosierung 1'er Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dosierung 1'er Siebträger na ja, also dass man mit dem pulver bis ans duschsieb ranmuss ist ja wohl klar, wenn man keinen suppigen puck haben...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Beim LM1er funktioniert es wunderbar, nur den unteren Zylinder zu befüllen und am Duschsieb ist man damit noch lange nicht. "Suppig" wird der Puck damit in der Regel auch nicht. Etwas Wasser bleibt natürlich je nach Maschine und Kaffeesorte darüber stehen, was aber nicht weiter stört.

    Normale 1er Siebe funktionieren, wenn überhaupt, nur mit Überfüllung, das ist schon richtig. 15g halte ich aber für recht viel, in welches 1er Sieb passt dennso viel rein? Da muss doch das Duschsieb schon den Puck vor dem Brühen zerdrücken? :shock:
     
  2. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    standard 1er träger von meiner giotto.
    hatte vorher nur eine normale küchenwaage, jetzt hab ich mir eine sartorius feinwaage (0,0001 g) aus dem labor mitgenommen.
    ich mahle in zwei portionen 2 x 7,9 g +/- 0,1 g also tatsächlich fast 16 g in den sieb. das geht dann gerade an die dusche, aber noch ohne deutlichen abdruck im puck. puck ist nach dem brühen schön fest und trocken.

    kaffee der in 25 s rauskommt war heute 31 g +/- 0,6 g
    also ein brewing ratio von ungefähr 50% (=espresso)

    n=5

    ok korrektur: wenn das kaffeemehl nicht schön an der duschplatte anliegt, hab ICH bisher noch keinen schön trockenen puck hingekriegt, da keine kapillarkräfte das überschüssige brühwasser durch den restwasserablass raupfeiffen können. und ich mag kein wasser auf dem puck stehen haben, nur um kaffeemehl zu sparen.

    gruss

    //r
     
  3. #43 StefanW, 01.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Wenns schmeckt, ist das ok. Nach meinem Kenntnisstand sind aber ca. 2mm Luft zwischen Kaffee und Dusche ein guter Wert. Beim Bezug quillt der Puck dann bis an die Dusche. Das gilt, wie hier schon erwähnt, nicht für das LM1er.
     
  4. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Hallo,

    Um nicht extra unnötigerweise einen neuen Thread zu erstellen:

    1. Kann mir einer die Brewing Ratio erklären? Die Erläuterung beim link hat nicht den Groschen fallen lassen

    2. Was ist ein Boardtrichter und Tamper? Ohne den es keinen Sinn macht zu leben ... ;)

    Danke lg o_ton
     
  5. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Danke für den link. Sowas habe ich ja schon :) Nur sehe ich das richtig, das die Person im Video gar nicht mit Druck tampert? Nur das Eigengewicht des Tampers scheint da auf das Mehl zu wirken ... Ich drück da immer noch mit gut 15Kg drauf ....

    Lg o_ton
     
  6. #47 espressionistin, 09.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Wenn du feiner mahlst, brauchst du dich nicht so anstrengen.
     
  7. #48 ElCanario, 09.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
  8. #49 S.Bresseau, 09.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Die grün hinterlegten Prozentangaben stehen für "Gramm Pulver" zu "Gramm Getränk", ganz rechts das Volumen.

    Beispiel: Mit 7 g Pulver sollen 14 g Getränk entstehen, das zwischen 17 und 33 ml incl. Crema haben soll.

    Für mich so nicht nachvollziehbar ....
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Ja, die Person (da handelt es sich um mich... :) ) lässt den Tamper nur locker in den Trichter gleiten und drückt nochmal leicht nach. Funktioniert bei entsprechendem Mahlgrad sehr gut so.

    Die 15kg beziehen sich auch auf die größeren Siebe mit 58mm Durchmesser. Da die zu verdichtende Fläche beim LM1er nur halb so groß ist, braucht man auch nur den halben Druck. Oder eben noch weniger, das ist ja auch nur ein grober Richtwert.
     
  10. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Hi Tidaka,

    ich glaube, ich habe sogar von einem netten Boardie beim Kauf der Ela sowas bekommen. Nur die Board-Tamper Station habe ich nicht. Aber die Trichter sehen bei mir genauso aus. Sind die Dinger Spülmaschinenfest? Irgendwie kam ein Trichter etwas angeschlagen aus dem Spülgang zurück ...
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Hi o_ton,

    das wird dann schon unser Trichter sein. Mir sind bislang keine anderen bekannt.
    Schade, dass du nicht auch die Pflegehinweise dazu bekommen hast.
    Die Trichter sind aus eine Alu-Legierung uns vertragen daher den Spülmaschinenreiniger nicht.
    Nach einem Spülgang dürftest du aufgrund der rauen Oberfläche Probleme haben, den Tamper hindurch zu bekommen, oder?
    Das kann man aber mit Anschleifen und einer neuen Politur auch wieder beheben.
     
  12. #53 o_ton, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Neiiiin :roll:

    Ich bekomme das noch ganz gut durch ... Sieht halt an einigen Stellen angefressen aus. Wie bekomme ich das poliert? Mit Dremel und Co?

    Sorry für offtopic
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn du es nicht so eilig hast kannst du uns den Trichter auch zur Aufarbeitung schicken.
    Das passiert immer mal wieder jemandem. ;)
     
  14. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Nur um das richtig zu verstehen: heißt das ich soll tatsächlich in einen 1er 16g Kaffeemehl packen und etwa 30ml beziehen in 25sek? Das wäre dann anhand dieser Brewing Rate so zu verstehen?

    Brewing ratios for espresso beverages - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    Muss man den 1er dafür nehmen oder geht auch ein 2er Sieb? Und vor allem: sind die Gramm Flüssigkeit auf die Flüssigkeit ohne Crema bezogen? Oder warum geben die nicht gleich ml an!?!

    Das kapier ich irgendwie nicht so richtig ...
     
  15. #56 espressionistin, 16.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    16 g für einen Single Espresso nehmen, nur um einen trockenen Puck zu haben?

    Und dazu abonniert man am besten 4 Tageszeitungen, weil die Altpapiertonne sonst nicht voll wird.
     
Thema:

Dosierung 1'er Siebträger

Die Seite wird geladen...

Dosierung 1'er Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...