Dosierung Amidosulfonsäure

Diskutiere Dosierung Amidosulfonsäure im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da wird ja viel geschrieben von 0,5-15%-ige Dosierung. Werde dann mal ein Mittelmaß versuchen. Hat jemand schon mal Chromteile drin gebadet und...

  1. #21 max1804, 08.11.2016
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Da wird ja viel geschrieben von 0,5-15%-ige Dosierung. Werde dann mal ein Mittelmaß versuchen.
    Hat jemand schon mal Chromteile drin gebadet und kann berichten?

    Außerdem wie lange ca in die Lösung legen? Reden wir von wenigen Minuten oder Stunden?
     
    jzip2 gefällt das.
  2. #22 schraubohne, 08.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    Hat jemand schon mal Chromteile drin gebadet und kann berichten?
    wenns aufhört bläschen zu machen, eher viertel- als stunden.
     
  3. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hey @CrissH

    Hat das gut geklappt oder dosierst du mittlerweile anders. Bei mir steht bei Amidosulfonsäure 5% drauf und hab das Gefühl da rührt sich nix.
     
  4. #24 Sansibar99, 11.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Der User war 2014 zuletzt online... immerhin kein 18 Jahre her!

    Findest Du keine aktuelleren Threads?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Um es sinnvoll zu gestalten, antworte ich als einer der Verfechter höherer Dosierungen.
    Ich nutze Eilfix aus dem 5kg Pott und dosiere 50-100g/Liter, 100g nur im Extremfall und bei extremen Verkalkungen die schnell gelöst werden sollen.
    Ansonsten ist 3 x 30g/Liter oder 2 x 50g/Liter auch ein guter Weg.
    Tests mit 15g/Liter haben bei meinen Entkalkunganwendungen keine oder zu langsame Wirkung.

    Man kann das selbst gut testen, im Wasser oder Eierkocher ist oft eine vergleichbare Kalkschicht.
    Fange mit niedriger Dosierung an 5-15g/Liter und sie dir den Unterschied an.
     
    Widder und Espressojung gefällt das.
  6. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich gar nicht drauf geachtet. Suche nach etwas aktuellerem. Danke!
     
  7. #27 nobbi-4711, 11.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und nicht heiss entkalken, wenn offene Heizwendeln im Spiel sind, die können platzen. Bei einem Wasserkocher, bei dem die Heizung unter dem Boden liegt, ist das unerheblich, aber Espressomaschinen haben die Heizwendeln meist direkt im Wasser.
     
    Benny2 gefällt das.
  8. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @'Ingo ,
    Danke dir für die schnelle Antwort. Hast du mal nachgeschaut ob sich bei dir im Kessel besagte Kristalle bilden vor denen alle Angst haben?
     
  9. #29 onluxtex, 11.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mein "Chromer" hat davon abgeraten.
     
  10. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Ein bisschen heiß wird es ja immer während der Befüllung des Kessels. Aber das sollte kein Problem sein oder?
     
  11. #31 nobbi-4711, 11.12.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde die Heizungen abstecken. Auch wenn sich das Amidosulfon in der Wasserkanne kalt nicht völlig auflöst, während der Reaktion im Kessel tuts das. Gilt natürlich nicht für Durchlaufentkalkungen, die ich aber eh nicht machen würde. Oben Kessel aufmachen, rein mit dem Zeug, abwarten, abpumpen, zerlegen.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Antwort steht schon so lange aus.:eek::rolleyes:
    Also bei 120g/Liter hatte ich Kristallbildung, knapp unter 100g nicht.
    Ich würde nach allen Erfahrungen max. 50-75g dosieren, viel hilft nicht immer viel.
     
    Widder, Pierot und S.Bresseau gefällt das.
  13. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen, ich möchte noch die Empfehlung eines Herstellers von Amidosulfonsäure ergänzen - Fürth Chemie.
    Formatierung und Hervorhebung durch mich und Quelle hier.
     
    Widder, Whecker, honsl und 8 anderen gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das deckt sich absolut mit meinen mehrfach geposteten Erfahrungen und bis 20% ist reichlich Luft.
     
    Widder gefällt das.
  15. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    @yosoy Danke für deinen Beitrag!
    Jetzt kann auch ich nichts mehr falsch machen :)
     
Thema:

Dosierung Amidosulfonsäure

Die Seite wird geladen...

Dosierung Amidosulfonsäure - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...