Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

Diskutiere Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...

  1. #1 Dataman, 13.12.2022
    Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :)
    Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte,
    muß dann in jeder Tasse ca. 22,5 ml oder 45 ml?
    Gemahlen wird mit 18gramm und versuche die Zeit von 25 bis 30 Sekunden einzuhalten.

    Schöne Grüsse und vielen Dank

    Olli
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hängt von der Röstung ab, aber dunkle bis mittlere Röstungen, ja, dann sind pro Tasse 18-20 Gramm.
    Verhältnis wäre dann 1:2 - bis 1:2,5 in der "Zeitspanne".
    Immer auf die gesamte Extraktion gerechnet.
     
  3. #3 Dataman, 13.12.2022
    Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für deine Antwort
    Habe unter einer Tasse eine Waage gestellt und immer versucht 45ml pro Tasse zuzubereiten.
    Hatte auch voll die Schwierigkeiten den richtigen Mahlgrad dabei zu finden.
    Bin mal gespannt ob es mit ca. 18-20 Gramm pro Tasse einfacher wird.
     
  4. #4 quick-lu, 13.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Du hast eine Waage die ml misst?;)
    45ml Espresso sind nicht gleich 45g, die Crema ist leichter. Und 45ml pro Tasse bei 18g Kaffee sind natürlich zu viel, es sollten eben eher 18g pro Tasse bei dieser Füllmenge sein.
    Es sei denn, du willst einen Lungo.
    Mit welcher Mühle und welcher Röstung?
     
  5. #5 Dataman, 13.12.2022
    Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    nein meinte natürlich gramm :)

    Die Röstung ist eine 70% Arabica, 30% Robusta Mischung.
    Die Mühle eine Eureka Mignon Single Dose
     
  6. #6 quick-lu, 13.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    An die Mahlgradverstellung der Mignon muss man sich erst gewöhnen, die ist etwas indirekt.
     
  7. #7 Silvaner, 13.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    18 g/ 45 g / 25-30 sec sind Werte die man zum Einüben anpeilen kann. Aber versklave Dich nicht an irgendwelche Werte, die irgendwie, irgendwo und von irgendjemandem aus dem Hut gezaubert wurden und als allein glückselig machend postuliert werden. Letztlich kommt es darauf an, was Dir schmeckt. Es könnten dann auch 16 g mit 60 g in 35 sec sein! Es gibt ja auch entsprechende Siebe dafür. Aber als Richtschnur sind die erstgenannten Werte schon ok.
     
    Guten Morgen gefällt das.
Thema:

Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Espresso Siebträger vs. Vollautomat (Dosierung Bohnen in gramm)

    Espresso Siebträger vs. Vollautomat (Dosierung Bohnen in gramm): Ich muss hier mal eine Frage loswerden. Arbeite in einem Restaurant und bin quasi für alles was Kaffee angeht verantwortlich (aus Mangel an...
  3. Dosierung Siebträger E 61 Brühgruppen

    Dosierung Siebträger E 61 Brühgruppen: Mich würde interssieren mit wieviel g Kaffeemehl ihr das 1er Sieb und entsprechend ein 2er Sieb befüllt? 10g für das 1er erscheint mir etwas...
  4. Dosierung 1'er Siebträger

    Dosierung 1'er Siebträger: Liebes Forum, stehe noch am Anfang mit meiner Rocket Cellini; Mühle ist MACAP M4D. Wie weit fülle ich den Siebträger? Bezogen auf den...
  5. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...