Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

Diskutiere Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...

  1. #1 Dataman, 13.12.2022
    Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :)
    Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte,
    muß dann in jeder Tasse ca. 22,5 ml oder 45 ml?
    Gemahlen wird mit 18gramm und versuche die Zeit von 25 bis 30 Sekunden einzuhalten.

    Schöne Grüsse und vielen Dank

    Olli
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hängt von der Röstung ab, aber dunkle bis mittlere Röstungen, ja, dann sind pro Tasse 18-20 Gramm.
    Verhältnis wäre dann 1:2 - bis 1:2,5 in der "Zeitspanne".
    Immer auf die gesamte Extraktion gerechnet.
     
  3. #3 Dataman, 13.12.2022
    Dataman

    Dataman Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für deine Antwort
    Habe unter einer Tasse eine Waage gestellt und immer versucht 45ml pro Tasse zuzubereiten.
    Hatte auch voll die Schwierigkeiten den richtigen Mahlgrad dabei zu finden.
    Bin mal gespannt ob es mit ca. 18-20 Gramm pro Tasse einfacher wird.
     
  4. #4 quick-lu, 13.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Du hast eine Waage die ml misst?;)
    45ml Espresso sind nicht gleich 45g, die Crema ist leichter. Und 45ml pro Tasse bei 18g Kaffee sind natürlich zu viel, es sollten eben eher 18g pro Tasse bei dieser Füllmenge sein.
    Es sei denn, du willst einen Lungo.