Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau?

Diskutiere Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja ich glaub es is geschmackssache, vorher messen dann mahlen, oder lieber reinkippen und dann messen. Ich habs gut, ich hab einen Messlöffel...

  1. #21 Nightstalker, 18.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja ich glaub es is geschmackssache, vorher messen dann mahlen, oder lieber reinkippen und dann messen. Ich habs gut, ich hab einen Messlöffel mit dem ich die Bohnen raus hol, darin hat eigentlich genau die richtige Menge Bohnen platz somit hab ich immer konstante Werte, selbst wenn ich die Bohne wechsle oder den Mahlgrad.

    Was haltet ihr denn von der Mazzer mit dem Elektronischem Dosierer? Damit liese sich theoretisch Frische und perfekte Dosierung unter einen Hut bringen oder taugt die nichts?
     
  2. #22 Axel2803, 18.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Damit liese sich theoretisch Frische und perfekte Dosierung unter einen Hut bringen[/quote:post_uid0]

    Der Timer der Mazzer Mini E mahlt nicht Gewicht-, sondern auch Zeitabhängig und hat somit mit den gleichen Abweichungen (bedingt durch Sorte und Mahlgrad) zu kämpfen. Frischer bleiben die Bohnen in der Mini auch nicht...
    Gruß, Axel
     
  3. #23 Nightstalker, 18.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Versteh, dann hab ich mich von der Konstruktion der Mühle täuschen lassen, dieser "Aufsatz" sieht nämlich so aus als würd er mehr können als nur den Kaffee ins Sieb zu befördern ;)
     
  4. #24 wolf294, 18.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @nigntstalker

    ich gratuliere dir zu deinen vier Punkten. Ich glaube du bist der erste, dem es gelungen ist sich vier Punkte zu erschreiben und trotzdem ahnungslos zu bleiben



    Edited By wolf294 on 1137581431
     
  5. #25 old harry, 18.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="Nightstalker"]Versteh, dann hab ich mich von der Konstruktion der Mühle täuschen lassen, dieser "Aufsatz" sieht nämlich so aus als würd er mehr können als nur den Kaffee ins Sieb zu befördern ;)[/quote:post_uid0]
    hmmm, was könnte "dieser aufsatz" der mazzer mini denn sonst noch so alles können? *überleg*
    ich habs! heureka! ich nehme den deckel vom trichter, lege einen melitta papierfilter in den hinein, mahle die bohnen und übergiesse das ganze mit kochendem wasser - und schon habe ich eine kombi aus mühle und filterkaffeemaschine! :D
     
  6. #26 veraendert, 18.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    geht das auch mit der Demoka ?

    Nachtrag: ja, nur das Auffangen ist relativ schwierig und der Geschmack lässt zu wünschen übrig. Es hat nicht zufällig jemand eine Mühle zu verkaufen ?

    Fazit: Erzählt doch nicht solche Sachen
     
  7. alja

    alja Gast

    versuch ich es mal im neuen Forum, altes Forum ist threat zu:

    also ich muss sagen, ich bin mit der Demonka 203T sehr zufrieden. Hab zwar beim ersten Testen die Kueche eingesaut, weil erst hat sie nur paar Sekunden gemahlt und bisschen Pulver und dann hab ich rechts am Knoepfchen mal bisschen (viel) gedreht, eigentlich nur 360° oder so :) und dann hats nicht mehr aufgehoert...naja, auf jeden Fall sind ca. 20Sek relativ lange fuer ein schon etwas volles Einfachsieb. Neben der Arbeitsplatte kann man bei dieser Aktion dann auch noch durch Ueberlauf an der richtigen Stelle gleich den Startknopf zuschuetten.

    Aber nun sauber eingestellt, mal auf 7gr gemessen, das geht sehr gut und daneben geht auch nix (und wenn, ist vernaechlaessigbar)

    Bisschen irritiert mich aber die Anleitung, da steht "Die Verwendung von geröstetem Kaffee wird nicht empfohlen [...] weil er die Kaffeemühle verstopfen kann". Sind nicht alle Bohnen irgendwie geroestet? Muss mich mal durch das Kaffee und Bohnen Forum wuehlen.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nochmal für alle:

    ALLE Themen des alten Forums sind auch im neuen Forum zu lesen und beantwortbar! :wink:



    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 old harry, 27.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hatte ja auch mal eine demoka, aber sowas hab ich im manual nie gelesen. irritieren muss dich das, wenn es so drinn steht, allerdins nicht. die demoka wird in spanien gebaut, da sind - wie überall in südeuropa - irritierende bedienungsanleitungen nichts aussergewöhnliches... :wink:
     
  10. #30 zappergeck, 28.01.2006
    zappergeck

    zappergeck Gast

    Habe seit kurzem auch eine Demoka und bin ueber diesen Satz in der Anleitung gestolpert. Ich habe mich damit beruhigt, dass sie wohl gemahlenen Roestkaffee meinen... Dann wuerde es jedenfalls einen Sinn ergeben! :)
     
  11. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange braucht die Demoka für 7 gr?

    Kann mir mal jemand verraten, wie lange die Demoka ungefähr für 7 gr. braucht?
    Hätte gerne mal einen Vergleich zu meiner ECM, die ca. 10 Sekunden braucht.
    ciao
    Matthias
    P.S. Hab nach langem Studium aller Threads hier im Board mich gegen einen Timer entschieden, da die meisten Timer-Mühlen keinen Möglichkeit haben den Timer zu deaktivieren oder zu übersteuern, bzw. mal eben noch 1 Sekunde nachzumahlen.
    Die einzige Timer-Mühle, die ich gefunden habe, bei der das geht ist die K-3 Compak.
    Hätte jetzt schon gerne manchmal einen Timer, vor allem wenn ich für Gäste mehrere Caffe mache. Ich mahle nähmlich in ein Espresso-Glas, das bei mir genau in den Siebträger-Halter passt. (damit nicht soviel vorbei geht)
    Mit Timer könnte ich dann schon während eines Bezugs für den nächsten mahlen.
    Dosierer wollte ich nicht - dazu hab ich zu selten Gäste
    :cry:
     
  12. #32 old harry, 29.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi mat, wie wär's mit der mazzer mini E?
    die hat keinen dosierer, lässt sich mittels timer steuern, bietet aber trotzdem die möglichkeit der "sekundenmahlung"...
     
  13. #33 Axel2803, 29.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Re: Wie lange braucht die Demoka f�r 7 gr?

    die Demoka mahlt etwa 1g pro Sekunde, was jedoch variiert. Haengt stark vom Mahlgrad sowie der Fuellmenge des Bohnenbehaelters ab.

    Als Timer-Muehle kann ich dir die Bragant Roma ans Herz legen. Bei meiner Version habe ich einen timer auf 0 gesetzt, damit funktioniert dieser wie bei einer timerlosen Muehle. Den zweiten Timer habe ich fuer etwa 8g eingestellt. Die neuere Version der Roma hat laut espressoxxl einen separaten taster fuer manuelles mahlen.

    Gruss, Axel
     
  14. alja

    alja Gast

    meine 203T mahlt ca. 12 sek fuer 7gr.
     
  15. #35 wolf294, 29.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    meine Demoka bringt etwa 1Gramm/ Minute. Vielleicht solltest du nochmal messen wenn ca. 3kg Bohnen durch die Mühle gegangen sind.
     
  16. #36 Axel2803, 29.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    na, denn musst du deinen Espresso-Konsum ja ziemlich vorausschauend planen, was? :lol:
     
  17. #37 wolf294, 29.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tja, ich hab da eher gedacht, daß sich die Mahlscheiben erst etwas einschleifen müssen. Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, daß ich meine neue Mühle wesentlich mehr verstellt habe als ich das jetzt tue.
     
  18. #38 apfeltiger, 29.01.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ja, in diesem Fall empfiehlt sich dann ein externer Timer. Die Turbo-Demoka f�ngt dann eine halbe Stunde vor dem Aufstehen an zu mahlen.
    :lol: :lol:
     
  19. alja

    alja Gast

    im Moment verbrauchen wir noch die bereits offenen und gemahlenen Reste, deshalb erst ca. 1/2 Packung mit Muehle gemahlen. Aber bis jetzt sind es nach wie vor 7gr mit gleicher Timereinstellung, also keine Veraenderung.

    Ich behalte das mal im Auge. Sagen wir ca. 1 Monat, wenn die ersten 1-2kg Bohnen durch sind, geb ich hier nochmal update.
     
  20. alja

    alja Gast

    500gr durch, immer noch 7gr und 12 sec.

    vielleicht eine Frage der Einstellung wie fein gemahlen wird? Hab die Fabrikeinstellung unveraendert uebernommen, die passt ganz gut.

    Bald kommt neue Bohnensorte rein, auch interessant wie es sich dann aendert. Und dann die 2-3kg Marke abwarten.
     
Thema:

Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau?

Die Seite wird geladen...

Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...