Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau?

Diskutiere Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, bist du denn mit deinem Caffe zufrieden? Wenn ja, dann kann dir doch die Zeit egal sein.

  1. #41 wolf294, 04.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen,

    bist du denn mit deinem Caffe zufrieden? Wenn ja, dann kann dir doch die Zeit egal sein.
     
  2. alja

    alja Gast

    ja, die paar Sek Unterschied sind mir egal, wuerde das eh nicht merken. Ich versuch nur die Frage zu beantworten, bzw. das Einspielen der Muehle zu sehen.

    Aktuell hab ich von Mokka Brazil auf Illy gewechselt und nun kommen nur 6gr raus bei gleicher Zeit. Also langsamer, allerdings kommts mir feiner vor, die Gaggia kriegt da kaum noch das Wasser durch, troefelt nur so mager raus. Muss das wohl nun groeber einstellen und timer neu anpassen.

    Denke echt sinnvoll sich dann auf eine Bohne festzulegen, aber was will man machen, wenn man verschiedene geschenkt bekommt.
     
  3. #43 wolf294, 09.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    ich vermute, du hast die Mühle viel zu fein eingestellt. Das würde auch die längere Mahlzeit (was für ein Wort) erklären.
    Wenn bei dir der Kaffee nur rauströpfelt, dann brauchst du doch auch wesentlich länger als 25 se. für 25 ml.
    Spiel einfach ein bißchen mit dem Mahlgrad rum. Mir wäre der richtige Mahlgrad ohnehin wichtiger als der Timer.
     
  4. alja

    alja Gast

    Seh ich auch so, Nur, Mahlgrad fuer erste Bohnensorte war ok. Hab nu halt nicht immer lust, am Mahlgrad rumzuspielen, weil man das nur bei sauberer Muehle machen soll und das ist echt Aufwand. Und da der stufenlos verstellbar ist, kann man auch nicht einfach Aufstellung zuruecksetzen. Muss mir grob merken, wie viel ich da verdreht hab. Hab ja nur eine Illy Dose, dann kommt wieder der andere Kaffee....

    Denke aber groeber stellen kann ich mal im Betrieb versuchen, mit Bohnen. Da sich die Muehlraeder auseinander bewegen sollten, duerfte es da eigentlich keine Probleme geben....

    Also eines seh ich immer klarer. Mit Muehle musst genau bei einer Sorte bleiben.
     
  5. #45 Axel2803, 09.02.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Alja,
    du kannst im Betrieb ruhig die Mühle feiner stellen. Das soll man nur nicht im Stillstand machen (bzw. nur begrenzt). Einfach den timer starten und den Mahlgrad anpassen.
    Gruß, Axel
     
  6. #46 danielp, 14.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    also ich brauche keinen Timer. Hat ca. 3 Mahlvorgänge gedauert, dann hatte ich den Dreh raus: Einfach mahlen bis sich ein bestimmter kleiner "Berg" im Siebträger gebildet hat, dann passt es schon!

    Wirklich, das sieht man bzw. sehe zumindest ich ziemlich genau mit dem Auge.

    Zumal der Timer ja nicht meine Vorlieben kennen kann. Wenn ein Melitta-Fan zu Besuch kommt, mach ich auch gern mal per 12er-Sieb mit weniger Kaffee einen langen cremigen Schümli. Spätestens da hilft dann nur noch Barista-Geschick und kein Timer mehr ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  7. #47 Langstrumpf, 16.02.2006
    Langstrumpf

    Langstrumpf Gast

    De Trick mit de Restmehl in de Demoka

    Naja, obs wohl interessant ist?

    abgesehen von der Dosierung wurde ja hier und da auch schon mal erwähnt, dass immer ein bisschen Kaffeemehl in der Mühle hängenbleibt. Irgendwie fiel bei mir auch immer noch ein "Nachschlag" aus dem Auslass, wenn ich den vollgemahlenen Siebträger auf der Arbeitsplatte geradeklopfte.
    De Trick: Wenn man nach Ende des Mahlens einmal den Deckel des Bohnenbehälters lupft und wieder draufsetzt (kleine Bewegung), wird das Restmehl durch den Luftstrom dazu bewegt sofort in den Siebträger zu fallen.:eek:...und da gehört es ja hin.

    Grüsse,

    Philipp
     
Thema:

Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau?

Die Seite wird geladen...

Dosierung demoka 203 - Wie funktioniert das genau? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...