Dosierung

Diskutiere Dosierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe probleme gute Dosierung mit Philips HD 7767 einzustellen. Daran bin ich aber selber schuld. Ursache habe Maschine entkalkt. danach...

  1. #1 Rempi-1953, 21.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Habe probleme gute Dosierung mit Philips HD 7767 einzustellen. Daran bin ich aber selber
    schuld. Ursache habe Maschine entkalkt. danach Mahlwerk zwischen Fein und grob und auf
    2Bohnen eingestellt. Meine Dosierung war jahrelang, 8,5 Tassen Kaffeestärke 3 und auf 2
    Bohnen. Nach eingriff, des Mahlwerk auf etwas stärker des Kaffee bin ich am verzweifeln.
    Denn meine ideale Einstellung passt nicht mehr. Dosierung für 8,5 Tassen habe ich dann
    auf 3 und1 Bohne eingestellt. Mahlwerk jetzt auf Mittel grob eingestellt, Kaffe zu dünn,
    für nächsten Tag wieder umgestellt. Jetzt Mahlwerk wieder zwischen mittel Grob und Fein.
    8,5Tassen jetzt Einstellung auf 4 und 1Bohne. Kaffee zu stark.
    Fazit egal wie ich Dosiere, bei 8,5Tassen und Menge3 ist er zu Dünn, merke ich am Filter
    nur viertel voll, dasselbe mit Einstellung 4 auch auf 8,5Tassen zu stark. Filter jetzt 3/4 voll.
    Wenn ich so weiter dosiere, benötige ich im Monat mehr als 1KG Bohnen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee? Für jede Info ein Danke im voraus.

    Rempi1953
     
  2. #2 Eric00, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Um mich mal selbst aus deinem anderen Thread zu zitieren..

    Zusammenfassung:
    Kaffee zu schwach -> Kaffeemehlmenge hoch. Kaffee zu stark -> Kaffeemehlmenge runter. Kaffee zu bitter -> gröber mahlen. Kaffee zu sauer -> feiner mahlen.

    Optimalerweise beim Einstellen einmal mit Waage arbeiten, eine gute Stärke ist etwa 1:15 Kaffeemehlmenge : Wassermenge, alles in Gramm gemessen.
    Wie du ca von deiner Kaffeemenge auf deine Wassermenge kommst, habe ich schon im Zitat geschrieben.
    Alternativ einmal deine 8,5 Tassen OHNE Kaffee im Filter durchlaufen lassen, so kriegst du exakt die Wassermenge und musst nur noch die Kaffeemenge darauf anpassen.

     
    Rempi-1953 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Ergänzend zur treffenden Beschreibung von @Eric00: Wenn man mehr als 1Kg Bohnen im Monat braucht, damit es schmeckt, ist das eben so. Diese Menge dürfte hier kaum jemanden schrecken.
    Alternativen:
    1. Niedriger dosieren und schmeckt nicht
    2. Weniger trinken und genießen
     
  4. #4 Rempi-1953, 21.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eric00!
    Danke für Antwort, aber mit Waage funzt dies nicht, weil mahlwek vorhanden. Nach Mahlen
    fängt sofort Brühgang an. Werde ab Morgen alle Einstellungen, mit 8,5Tassen bei Stufe 3
    durchgehen. Maschine schon weit über 6Jahre alt, aber gut gepflegt. Denke auch dass
    langsam verschleiß zunimmt, dass sich Einstellungen verstellt haben könnten. Am ent-
    kalken und Mahlwerk kann es nicht liegen. Werde morgen mit 8,5 Tassen Einstellung auf
    3/ 1Bohne und Mahlwerk zwischen grob und mittel einstellen. Wenn dies keine Abhilfe,
    bedeudet heißt dies Maschine geht dem Ende entgegen. Werde dann konstant auf
    Stufe 4 Einstellen bis zum bitteren Ende.

    Rempi1953
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Okay, ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen. Zusammenfassung:
    - deine "Bohnen" sind die Menge des zu mahlenden Kaffeepulvers. Eine Bohne = weniger Pulver = schwächerer Kaffee. Drei Bohnen = mehr Pulver = stärkerer Kaffee.
    - deine "Kaffeestärke" ist der Mahlgrad. Davon hast du 9 Stück. Kleinere Zahl = feiner, größere Zahl = gröber.

    Mein Vorschlag zum systematischen Einstellen, ganz ohne Waage:
    - Schnapp dir einen Zettel zum Aufschreiben für die nächsten Tage.
    - Stelle deine Kaffeestärke auf 2 Bohnen ein. Diese Stärke hat dir bisher geschmeckt und ist der Mittelwert, lass das einfach fixiert. Nicht ändern.
    - Morgen: Mahlgrad 2 wählen. 2 Bohnen. 8,5 Tassen. Kaffee brühen. Notizen machen (wie stark hat er geschmeckt? Zu bitter / zu sauer? Was würdest du ändern?)
    - Übermorgen: Mahlgrad 5 wählen. 2 Bohnen. 8,5 Tassen. Kaffee brühen. Notizen machen.
    - In 3 Tagen: Mahlgrad 8 wählen. 2 Bohnen. 8,5 Tassen. Kaffee brühen. Notizen machen.

    Dann hast du bei mittlerer Stärke einmal einen Überblick über den Mahlgrad erhalten. Schreibe dann deine Ergebnisse hier rein, und wir schauen was dir am besten geschmeckt hat und in in welche Richtung man weiter testen kann.
     
    nnamretsuM, Gerwolf, Pilsch und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Rempi-1953, 21.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eric00!
    Super Deine Unterstützung, dass ist es jetzt weiß ich warum alles schief läuft. Genau es liegt
    an der Einstellung, meine schuld habe verwechselt symbol der Bohne. 1- stark 2-mittel-3-schwach.
    Ist genau umgekehrt, wie gesagt heute morgen auf 4 und 1Bohne gestellt. War etwas zu stark, deshalb
    habe ich mehr milch genommen. Kaffeemaschine positiv jede veränderung der Einstellung wird sofort
    übernommen. Ich stelle die Maschine morgen früh so ein, auf 3 und auf 2Bohnen ein für mittel.
    Mahlwerk werde ich dann exakt zwischen Grob und Mittel einstellen. Werde es wie Du es beschrieben
    hast durchführen. Jeden Tag Einstellungen auf 3 für diese Woche beibehalten, Position 3 sind 3
    Einstellungen von mild bis Stark. Aber Mahlwerk sind ca 9 Einstellungen möglich. Bei 8,5 Tassen
    werde ich es täglich belassen. Lege Dokument an, um es täglich zu Dokumentieren. Falls ich wieder
    etwas verstelle, damit ich die exakte Stärke wieder einstellen kann. Habe gemerkt je feiner die
    Einstellungen, desto schwächer der Kaffee. Ich Danke Dir für Deine hilfe. Morgen früh
    werde ich Dir Geschmacksrichtung Berichten.
     
  7. #7 Yoku-San, 21.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.940
    Respekt für die kompetente und unvoreingenommene Beratung. :cool:
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #8 Rempi-1953, 21.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich fange lieber mit Mahlgrad größer an, kleine ist zu fein dann habe ich das gleiche Problem wieder
    Kafee ist zu Bitter. Mein erster Test morgenfrüh wird 8,5 Tasse Stärke3 2Bohnen geschmack mittel
    Mahlgrad auf 7. Muß jetzt wieder auf guten Crema wieder kommen. Heute morgen auf Stärke4
    1Bohne Mahlgrad 3 war zu Stark aber nicht Bitter, deshalb morgen auf Stärke 3 zurück gehen.

    Rempi1953
     
  9. #9 Yoku-San, 21.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.940
    Was meinst Du damit bei Filterkaffee?
     
  10. #10 Rempi-1953, 21.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Mit Filterkafee meine ich Kafeemaschine, mit Mahlwerk wo bei mir Filter 1*4 eingesetzt
    wird. Normal könnte ich auch Timer einsetzen, wo er Automaisch um 6Uhr den Kaffee
    frisch Aufbrüht. Aber Risiko ist mir hier zu hoch, weil Bohnen schlecht nachrutschen. So
    dass ich dabin wenn Bohnen nicht nachrutschen. Und Mahlwerk defekt wird. Aber morgen
    Früh bin ich sehr gespannt, wie mein crema wird. Deshalb stehe ich früher auf, um eventuell
    beim Mahlen noch Einstellung beim Mahlwerk zu ändern.

    Andreas
     
  11. #11 Rempi-1953, 22.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ist schon einmal ein Teilerfolg, Meine Kafeezubereitung. Da wir in Mannheim Wasserhärte 19°dH
    benutze ich seit jahren einen Wasserfilter.
    Jetzt heute morgen zur Dosierung habe Angefangen Stärke 3 eingestellt auf 3Bohnen (Stark).
    Mahlwerk auf mittel, meine genau auf 2Zeichen. Geschmack noch etwas zu stark. Aber gegen
    gestern Morgen Stärke 4 1Bohne, war viel zu stark. Schmeckt heute morgen nicht säuerlich auch
    nicht Bitter nur noch etwas zu Stark. Denke morgen früh oder übermorgen ist Problem gelöst.
    Morgen 8,5Tassen Stärke3 nur noch auf mittel, also auf 2Bohnen Mahlgrad lasse ich morgen noch
    einmal wie heute. Kafeesatz schon viel weniger als gestern.
    Danke für Superunterstützung.

    Andreas
     
  12. #12 Rempi-1953, 30.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Dosierung ist jetzt alles perfekt, habe nun verbrauch gerechnet. Benötige täglich 40g ge-
    mahlener Kaffee, reduziere ich die Ration wird er zu Dünn und ungenießbar. Aber 40gr
    täglich kommt mir etwas zu viel vor, bedeudet 1KG für 25Tage.

    Andreas
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Dann musst Du dich entscheiden, Genuß oder sparen. Alternativ den Verbrauch reduzieren statt die Qualität.
    Siehe Beitrag #3.
     
    Rempi-1953 gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie viel ml Kaffee erhältst du aus deinen 40g Kaffeepulver?
     
  15. #15 Rempi-1953, 30.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ericc00!
    40gr gemahlener Kaffee mit Mahlwerk, ergeben ca 6Tassen mit 150 mlg: Mir geht es nicht
    um sparen, sondern nur die Frage ob bei 6Tassen 40gr gemahlener Kaffee zuviel sind.
    Aber von der Stärke, schmeckt er eiwandfrei kommt guter Crema raus. Fülle morgens
    8,5Tassen auf, nach Brühgang bleiben 6Tassen mit 150mg oder etwas mrhr übrig.

    Andreas
     
  16. #16 cbr-ps, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Nehme ich die Faustregel 6-7g Kaffee auf 100ml Wasser komme ich bei einer Inputmenge von 900ml schon auf min. 54g, also deutlich mehr, als Du für die Outputmenge nutzt.
    Selbst wenn bei einer Kaffeemaschine die Verhältnisse etwas anders sein sollten als beim Handaufguß, wärst Du noch sehr sparsam dabei.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das heißt du bekommst 900ml aus 40g Kaffee. Wenn wir davon ausgehen, dass Kaffeesatz das doppelte seines Gewichtes an Wasser zurückhält, brühst du 40g Kaffee auf 980ml Wasser, also 41g/Liter. Normal für Filter sind etwa 60g/Liter - du brühst also sogar nur mit ca 2/3 der Kaffeemenge, die die meisten hier verwenden. Wenn du täglich einen Liter Kaffee trinkst, bist du mit einem Kilo pro Monat extrem sparsam.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 30.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.940
    Welche teuren Bohnen nutzt Du denn, dass Du so sparsam damit umgehen möchtest?
     
    Rempi-1953, NiTo, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Rempi-1953, 30.10.2021
    Rempi-1953

    Rempi-1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Danke für Antwort, mir geht es nicht um die mengen der Bohnen sondern um morgens um
    einen guten Kaffee. Da ich letztens Probleme mit Dosierung hatte, mußte ich die
    perfekte Einstellung wieder finden. Stellte auf fein Stärke 3 auf 2Bohnen. Ungenießbar
    zu schwach, dann auf Stärke 4 auch auf etwas gröber und 1Bohne zu stark. Dann auf
    Stärke3 auf stark wieder auf Mahlgrad 6 noch etwas zu stark. Dann Stufe 3 und mittel
    Mahlgrad 7 jetzt mundet er uns. Dies hat überhaupt nichts mit sparsam zu tuen, denn
    alles was mehr gemahlen wird ist uns einfach zu stark. 60gr der Liter gemahlen, dass
    ist was für junge Leute. Spätestens nach 6Mon, würde ich Herzprobleme bekommen.
    Ich weiß dass Ihr es gut meint, aber 60gr der Liter dass ist viel zu stark. 8,5 Tassen
    ergeben 1,2L. Aber mindestens 200mlg Wasser fallen Dampf zum Opfer, so dass
    1L tätsächlich übrigbleiben. Habe ja gesagt, dass ich keine Werbung machen möchte
    zwecks Kaffeebohnen. Mache Ausnahme weil Forum, mich Sehr gut unterstützt hat.
    Habe fast alle Kafeebohnen vom Discounter getestet, die mich überzeugt haben sind
    Bellarom XXL 1,2KG und die Nr1 von mir Dallmayer D´Oro crema.
    Diskussion vom Röster ist uninteressant, ich zahle keine 20,- oder mehr Euro
    für 1KG Kafeebohnen. Zur zeit sehr viele Angebote von Dallmayer, deshalb lohnt
    sich nicht Wasserbillig. Obwohl KG Preis normal ca 5,-Euro günstiger ist.
    Aber bei Angboten 1,5,-Euro nur. Ich weiß selbst vom Röster, kommen Discount
    Kafeebohnen in keiner weiße nicht dran. Aber hier gibt es auch große
    unterschiede.

    Andreas
     
  20. #20 cbr-ps, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Ich denke hier ist der Punkt erreicht, wo wir die Diskussion beenden können. Über den Umgang mit Industriebohnen (keine Sorge, das wird niemand hier als Werbung verstehen) wird dir hier kaum jemand weiterhelfen können.
    Nur so viel: Meine Eltern haben sich auch gewundert, wie hoch man gute Röstungen im Vergleich zu ihrer bitteren Industrieware dosieren kann/muss, ohne dass es eklig wird. Da wo das bittere Industriezeug schon längst völlig ungenießbar wird - bei mir würde nicht das Herz, sondern der Magen rebellieren - , kann man bei guten Bohnen noch einiges rausholen.
     
    NiTo, Yoku-San, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Dosierung

Die Seite wird geladen...

Dosierung - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...