Dosing Funnel 51mm?

Diskutiere Dosing Funnel 51mm? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich suche für meinen bodenlosen Siebträger 51mm nach einem geeigneten Dosierring zum Einfüllen des Kaffeemehls. Ich arbeite mit...

  1. #1 Ann_nna, 06.01.2023
    Ann_nna

    Ann_nna Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Liebes Forum,

    ich suche für meinen bodenlosen Siebträger 51mm nach einem geeigneten Dosierring zum Einfüllen des Kaffeemehls. Ich arbeite mit einer Handmühle, deshalb kann ich nicht direkt in den Siebträger mahlen, und die gelegentliche Sauerei, wenn es morgens doch mal schnell gehen muss, geht mir ziemlich auf die Nerven.

    Ich habe nun einen recht günstigen Dosierring bestellt, der auch wunderbar passt, allerdings reicht die "Lippe", also der Teil, der in den Siebträger geht, recht weit in ebendiesen hinein, sodass beim Herausnehmen des Rings ein unschöner kreisrunder Freiraum sichtbar wird (mein Mann nannte das gestern treffend "Burggraben"). Ich muss dann also doch nochmal durch semi-professionelle Handschlagtechniken das Kaffeemehl an die Ränder bringen, was zwar weniger, aber immer noch eine Sauerei produziert. Ich habe dann gesehen, dass es z.B. von decent Ringe gibt, die nur außen auf den Siebträger gesetzt werden. Für einen 51mm Siebträger habe ich so etwas aber noch nicht gefunden. Eine andere Option wäre es vielleicht, die innenliegenden Metalllippen des Rings etwas zu kürzen. Ein einfacher, passender Ring wäre mir aber lieber.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 benötigt, 07.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du mal versucht, mit aufgesetztem Ring WDT zu machen? Das verteilt das Mahlgut besser und vermeidet Sauereien beim Abnehmen.

    Je nach Anforderung an die gewünschte Höhe/ Eintauchtiefe könnten das hier Optionen sein:

    La Pavoni Curved Tamp Through Dosing Funnel 51mm

    https://www.amazon.de/OTMIW-Espress...chter-Dosiertrichter/dp/B09FSVPSNK/ref=sr_1_8

    https://www.amazon.de/Aluminium-Kaffeedosierring-Espresso-Dosiertrichter-magnetischem-Ersatz-Kaffeemaschine/dp/B08QFT73JL/ref=sr_1_7_sspa

    Wenn es ganz ohne irgendeinen Rand sein soll, müsstest Du mit dem Begriff "Tamp Through" suchen.
     
  3. #3 Ann_nna, 07.01.2023
    Ann_nna

    Ann_nna Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Ja, für WDT habe ich mir den Ring unter anderem angeschafft :) Das funktioniert auch sehr gut, allerdings bleibt wie gesagt dieser Graben. Hast du da Tipps, wie ich das vermeiden kann? Ich versuche schon immer, den Ring langsam, nach und nach hochzuziehen und immer wieder kurz aufzuklopfen. Funktioniert ganz gut, weiß aber nicht, wie dicht das Mehl dann am Rand wirklich im Vergleich zum mittigen Kuchen ist.

    Danke auch für die Tipps! Die Amazon-Produkte habe ich auch schon bei meiner Recherche gefunden, allerdings ist es beim ersten wohl so, dass der Ring (eben weil er keine Lippe innen hat) nicht richtig hält. Ein bisschen Wackeln wäre verschmerzbar, aber in einer Videorezension sieht das schon sehr wacklig aus. Vielleicht bestelle ich mal den zweiten, der hat zwar eine Lippe, die sieht aber erstmal kürzer aus.
     
  4. #4 benötigt, 07.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur einen, den ich selber anwende... Ignorieren. Allerdings bin ich mir bei mir sicher, dass das nur in den 49mm Sieben auftritt und dort sicher auch nur 1mm ausmacht und nach dem Tampen kein Unterschied bleibt.
    Es gibt ja Theorien, dass ein Berg in der Mitte vom Puck der Extraktion sogar zuträglich sei (irgendwer wird die Details erinnern). Damit beruhige ich mich und belasse es dabei. Wenn das natürlich bei Dir signifikant tiefer ist, wäre eine Abhilfe sicher sinnvoll.

    Da der verlinkte coffeesensor Funnel ja ein tamp-though ist, wird der ziemlich sicher keinen eintauchenden Rand haben. Alternativ auch hier noch einmal ein weniger hohen Rand Stempel durch Dosiertrichter für 49 oder 51 mm. Korb - Etsy.de
     
Thema:

Dosing Funnel 51mm?

Die Seite wird geladen...

Dosing Funnel 51mm? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...
  2. S. B. P. - Dosing Funnel in Brüheinheit gedreht

    S. B. P. - Dosing Funnel in Brüheinheit gedreht: Hallo ihr Lieben, Ich bin am verzweifeln! Ich habe eine neue S. B. P., wollte gerade alles einrichten und habe im Eifer des Gefechts den Plastik...
  3. [Zubehör] Suche Dosing Funnel - Dosier Trichter 49mm

    Suche Dosing Funnel - Dosier Trichter 49mm: Hallo Leute, Ich habe mal einen tollen Trichter gefunden, der schön in den Sieb passt (nicht oben aufgelegt). Leider weiss ich nicht mehr woher...
  4. [Zubehör] Suche Dosing Funnel 49mm

    Suche Dosing Funnel 49mm: Hallo zusammen, ich habe einen wunderbaren Dosing Funnel für PreMillenium Pavoni Sieb. Mir scheint er sei aus Edelstahl... bin aber nicht sicher....
  5. [Verkauft] Original Kafatek Dosing Funnel

    Original Kafatek Dosing Funnel: Hallo Zusammen, Verkaufe hier einen KafaTek Dosing Funnel. Durchmesser 58mm In einem tollen Zustand und ist top verarbeitet. Preis: 50€VB gerne...