Dosing Funnel/Trichter....nur welchen?

Diskutiere Dosing Funnel/Trichter....nur welchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe eine Niche Zero und werde mit dem Schritt Dosingcup--> Siebträger nicht warm. Beim herausziehen des Dosing Cup kommt es je nach...

  1. #1 philis, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    ich habe eine Niche Zero und werde mit dem Schritt Dosingcup--> Siebträger nicht warm. Beim herausziehen des Dosing Cup kommt es je nach statischer Aufladung des Espresso (Sorten abhängig) zum hängenbleiben des Pulvers im Becher und zusätzlich zu einem Rand ohne Pulver am Sieb. Auch wenn ich am kaffeekuchen kein Channeling sehe, so erkennt man am bodenlosen Siebträger, dass die Extraktion von außen nach zentral wandert.

    Ich habe nun den Siebträgerhalter von decent gefunden, den man schön an der Niche montieren kann und dazu wird von vielen der Decent Funnel empfohlen (12mm, magnetisiert)
    Ich bin aber eigentlich nicht bereit für so ein simples Teil soviel Geld auszugeben.

    Daher die Frage gibt es wertige Alternativen? die Stufenlos mit einem LM Sieb abschließen? Habt ihr damit sehr gute Erfahrungen?

    Gefunden hätte ich eben, den Decent Funnel. Tidaka, Koonan https://www.amazon.com/dp/B07QB5MBCX/ref=twister_B07QG7LNQ5?_encoding=UTF8&psc=1Dosiertrichter.

    Portafilter funnel: tidy espresso grinding

    Board-Trichter 58 PLUS-Board-Trichter 58 Plus
     
  2. #2 Tokajilover, 08.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe einen tidaka und einen wromhole
    tidaka passt perfekt und ist innen etwas nach unten gezogen - dadurch tiptoper abschluss
    wormhole hat magnete - auch gut! - aber ist innen gerade - dh es bleibt immer etwas pulver oben wenn man direkt durch tampt,
    ich nutze nur noch das tidaka
     
    Eiszeit gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 08.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Fehlt da was am Satzende?
    Bei mir klappt das ohne weitere Tools ganz gut, wie hier beschrieben.
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Wenn wir jetzt aktuell vom LM -2 Sieb übersetzt, wie bekommt du den Kaffee in das Sieb nach dem du es ein paar mal gedreht hast? Stülpst du den Becher über und ziehst ihn wieder heraus? (da bleibt am Rand kein Kaffee und muss somit wieder verteilt werden). Oder versucht du einfach den Kaffee langsam in das Sieb zu bekommen? da bleibt bei mir immer wieder Kaffee neben dem Siebträger oder dauert mir einfach zu lange.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das habe ich jetzt nicht recht verstanden - aber meine Vorgangsweise bezieht sich auf das LM-1.
     
  6. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Wie ist dein Workflow für das 2er Sieb?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Habe ich keines - wäre aber vermutlich gleich.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vermutlich nicht, weil man da ja nicht nur den kleinen Teil in der Mitte füllt, sondern das ganze Sieb und sich da vor dem Tampen oft ein Hügel bildet, wo leicht mal was daneben geht.
    Ich bleibe ein Trichter Fan, das macht das Bändigend des Mahlguts auch für Grobmotoriker einfach. Der zusätzliche Handgriff und das rumliegende zusätzliche Teil stören mich nicht.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich habe ja selbst längere Zeit mit Trichter gearbeitet, das war aber mehr dem Direktmahlen in das Sieb geschuldet.
    Beim Umfüllen vom Becher in das Sieb - wie beschrieben - schaut das dann schon entspannter aus.

    @philis
    Mangels LM-2 habe ich gerade 'für dich' einen Doppio mit 15g im IMS B702Th24,5 und 24mm Tamper mit der selben Vorgangsweise bezogen.
    Ich konnte dabei weder in der Befüllung noch beim Bezug im bodenlosen ST ein Problem feststellen.
    Vielleicht hilft das weiter.

    @cbr-ps
    Das mag bei individuell unterschiedlichen Bedingungen sicherlich anders aussehen und ja:
    An lieb gewonnenen und bewährten Gewohnheiten will ich sicher nicht rütteln :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Noch ein paar Gedanken und Erfahrungen zum Weg des Mahlguts vom Mahlwerk in das Sieb, auch wenn das über die konkrete Fragestellung hinaus geht:

    Ich verfolge schon länger die Diskussionen über Optimierungen am Pulverauswurf von Mühlen, WDT/RDT und anderen Werkzeugen/Vorgangsweisen zur Optimierung des Ergebnisses in der Tasse.
    Dabei sehe ich u.a. die elektrostatische Aufladung des Mahlguts als wesentliche Ursache für auftretende Probleme - entladenes Pulver verhält sich bei der Verarbeitung nun mal deutlich gutmütiger. Davon weiß nicht nur die Lebensmitteltechnik ein Lied zu singen.
    Ob und wie elektrostatische Klümpchen-Bildung auf dem Weg vom Mahlwerk in das Sieb schlussendlich eine Auswirkung im verpressten Puck haben, das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Von der elektrischen Seite betrachtet, helfen drei Faktoren bei der Entladung:
    1. Kurze Wege zum 'Nullpotential/Erdung'
    2. Niederer spezifischer Widerstand des Mahlguts
    3. Ausreichende Zeit
    Diesbezügliche Maßnahmen:

    1 + 3 ... Verengungen/Drähte (Stau) am Auswurf der Mühle
    1 + 3 ... Umrühren, Durchmischen im Becher - oder einfach Abwarten (?)
    2 ......... Befeuchten der Bohnen (RDT), kalte Bohnen (Kondensfeuchte)

    In Anlehnung an das Motto: "Wer heilt, hat recht" ist das 'WIE' beim Kaffeekochen sicher essentieller als das 'WARUM'
    Und dennoch ist das Interesse am 'Warum' bei naturwissenschaftlicher Orientierung nicht auszublenden ;)
     
Thema:

Dosing Funnel/Trichter....nur welchen?

Die Seite wird geladen...

Dosing Funnel/Trichter....nur welchen? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle: Verkaufe Tidaka CB1 guter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren Aufgrund des Gewichts nur Abholung Preis 1000 Euro [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  3. [Verkauft] Loveramics Dosing Tray Set weiß

    Loveramics Dosing Tray Set weiß: LOVERAMICS CHAMPIONS SIGNATURE DOSING TRAY SET WHITE Gebraucht, aber wie neu. Nur Handwäsche. Kommt mit OVP. Neupreis: 35 EUR Mein Preis: 20 EUR...
  4. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  5. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...