Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, das klingt wirklich Interessant, eventuell warte ich tatsächlich noch. https://londiniumespresso.com/forum/pre-sales-questions/1021-l-compact...

  1. #21 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    DC5656 gefällt das.
  2. #22 Ansonamun, 02.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich dachte auch eine Pavoni wäre es, jetzt kann ich sagen.

    Gut das ich die Erfahrung gemacht habe, für mich wäre sie aber nichts mehr.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #23 espressionistin, 02.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    So wenig Espresso könnt ich gar nicht saufen, dass ich freiwillig meine Mini gegen eine Pavoni eintauschen würde..^^

    Ich an deiner Stelle würde mir allenfalls mal ein paar Wochen eine daneben stellen und dann entscheiden. Die beiden sind nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Dito.
     
    antony, Wrestler und pastajunkie gefällt das.
  4. #24 SchlagRat, 02.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Volle Zustimmung!

    Getreu dem Motto: „Haben ist besser als brauchen“ würde ich eine Pavoni zum spielen daneben stellen und die Entscheidung dann auf später vertagen [emoji6]




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    joost und espressionistin gefällt das.
  5. #25 mooniac, 03.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich fange mal anders an:
    Meistens fragen alle (die noch keine Maschinen haben) welche wäre die richtige. Trinkprofil: vielleicht 1-2 Kaffee am Tag daher der Wunsch nicht zu groß/teuer einzukaufen.

    Als Empfehlung kommt meistens (richtig) etwas größer/umfangreicher einzukaufen weil mit der vorhandene Maschine ändert sich erfahrungsgemäß das trinkprofil auch Richtung mehr!

    Ihr seit zu zweit, habt schon eine Maschine (sogar Dualen) und trinkt nur 1-2 Kaffee die Woche? Ok, kann sein Berufsbedingt oder Lebenssituation kommt nicht dazu (kann ja auch so sein).

    Tut mir leid es zu sagen aber ihr braucht keine Maschine. Das bisschle kann mit irgendwelche Hand-Espressos gemacht werden und Spaß macht auf jeden Fall. Höchstens eine pavoni und die nur wegen den „seltenen“ Besucher damit wenn der letzte den Cappuccino bekommt der erste nicht schon gehen will.
     
    joost gefällt das.
  6. #26 espressionistin, 03.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Ich backe auch nur einmal die Woche Brot und wenn Besuch kommt mal noch 1-2 Kuchen dazu. Muss ich jetzt meine Teigrührmaschine verkaufen und mir einen Handmixer zulegen?:eek:
     
    helalwi, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 chortya, 03.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Unser Trinkprofil hat sich mit der Zeit radikal geändert.. Früher waren es mehrere Espressohaltige Getränke am Tag, jetzt sind es nur seltene in der Woche. Ich trinke halt mehr Filterkaffee, Cezve und Mokka. Dazu gibt es auch einen Thread von Espresso-Aussteiger wie ich.
    Eine Maschine brauche ich schon und die Idee war etwas Neues auszuprobieren. Nach diesen Diskussionen bin ich jetzt der Meinung dass es für mich keine Alternative zu DC Mini gibt. Die Pavoni könnte eine Alternative sein aber wird es nicht, da ich das meiner Frau doch nicht antun will :) Ich würde mich wahrscheinlich auch Ärgern da die Reproduzierbarkeit der DC Mini nicht gegeben wäre.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
    swimmer, quick-lu und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Musst Du nicht. Aber wenn die dir wichtigen Platz wegnimmt, wartungsintensiv vor sich hin altert und Dich der ewige Vorbereitungsaufwand davor und das Reinigen danach irgendwann nervt, ist vielleicht ein hochwertiger Handmixer angenehmer, der die gleiche (wenige) Arbeit mit viel weniger Aufwand (unterm Strich) erledigt.
    Aber klar: *müssen tust Du gar nix. Nur eine Frage der Prioritäten.

    Das könnte weise sein :)
    Trotzdem ist mehrfach angeklungen, dass es nicht falsch sein muss, neben dem Boliden eine günstige kleine Pavoni zu haben. Und wenns nur zeitweise ist. Dann kannst Du vielleicht besser würdigen, was Du an deiner DCmini hast ;)

    ____________________________________________________
    btw: eine Randbemerkung aus der Psychologie
    Das kann ja auch Vorteile haben :rolleyes:
    Gleichmäßiger Erfolg wird irgendwann nicht mehr als solcher wahrgenommen, intermittierender schon ^^
     
  9. #29 chortya, 03.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Das widerspricht leider meiner Hauptanforderung - möglichst kleiner Footprint. Ich hab wegen DC Mini und EK43 einfach kein Platz mehr in der Küche um noch eine Maschine hinzustellen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Du wärst nicht der erste, bei dem eine Diva jahrelang in der Vitrine steht :)

    Na - möglicherweise half deine Frage hier, eine neue Beziehung zur DCmini aufzubauen. Eine Zweitmaschine hat auch einen gravierenden Nachteil: der Wegfall des "Einzigartigen" nimmt den Dingen oftmals ihren (gefühlten) Wert; dieser Verlust wirkt auf die empfundene (Hintergrund)Zufriedenheit stärker und vor allem andauernder als die Freude des "zusätzlich habens" während und kurz nach dem Kauf.
     
    chortya gefällt das.
  11. #31 Altefrau, 03.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Es ist doch immer ein Hoch und Tief. Selbst wenn Du aktuell weniger Espresso trinkst, möchtest Du sicherlich keinen schlechteren haben, wenn Du dann doch wieder einen ziehst. Brauchst du Geld? ;)

    Und glaub mir, wenn dann 5 Gäste um den Tisch sitzen und einen Cappuccino möchten, führst du denen in 10 Runden pro Nachmittag den Zauber eine LaPavoni vor? Auch ne Möglichkeit, Gäste von einem Tee zu überzeugen.

    Es ist lediglich der Wunsch nach etwas Neuem, aber nicht rational begründet. Mit Boilerabschaltung bist Du doch sogar ökonomisch bestens aufgestellt...
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #32 mooniac, 03.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Müsstest Du nicht (Luxus bedingt), aber könntest. Stellt Dir mal vor das „Ding“ wäre ständig Dir im Weg stehen.

    Heute die Leute trennen sich vom Geräten weniger aus Geldgründe sondern eher aus Gründen die im täglichen Praxis sich herausgestellt haben (Platzmangel, Aufwand/Pflege vs. Nutzung, etc.), so ein Gerät nicht unbedingt brauchen.

    Der TE spielt schon mit dem Gedanken die Maschine sogar als „Souvenir“ zu behalten obwohl als Espresso „Aussteiger“ sich fühlt. Das geht auch.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ein belastbarer* Blindtest Pavoni <-> DC-Mini steht meines WIssens noch aus :rolleyes:

    _____________________________
    * das beinhaltet Eliminierung externer Störquellen, z.B.: keine Bedienfehler, also erfahrener User, identisch gute Bohne & gutes Mahlwerk, keine Bohne mit sehr besonderen Temperaturansprüchen (z.B. extrem helle Röstungen)
     
  14. #34 mooniac, 03.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn ich selten oder keinen Espresso daheim trinke, dann bekommt mein Besuch auch keinen. Es gibt super Brühkaffee-Methoden bei denen begeistert sein werden.

    Und das heißt nicht dass ohne Maschine kein guten Espresso jemand trinken kann. Das sagt jemand der zwei Jahre lang, „fast“ auf täglichen Basis (mit unterwegs Hotels etc.) Portaspresso genutzt habe. Da haltet keine Maschine mit. Zur Technika bin aus Komfort Gründe gekommen.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Stell Dir doch einfach ne kleine Pavoni daneben und überleg dann, welche du behalten willst..

    Ne Londinium ist wohl kaum ne ernsthafte Alternative, wenn Dir nicht einfach nur langweilig ist. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #36 Altefrau, 03.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Das ist der springende Punkt. Stichwort Reproduzierbarkeit - wie ein Uhrwerk. :)
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Den Blindtest möchte ich auch mal sehen, am besten 10 Shots aus der Pavoni gegen 10 aus der DC Mini.

    Ein Blindtest sind nicht 2 Shots.. ;)
     
  18. #38 joost, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    in diesem Fall wäre vielleicht das Einsatzfeld ausschlaggebend. ich würde niemandem eine Pavoni empfehlen wollen, der vorhat, 10 Bezüge im Stück zu produzieren, dafür ist sie nicht gebaut. ;)
    Aber 5 Bezüge halte ich. Das dann auch gerne mehrmals. Gegen eine Vibiemme Domobar war dieses Setting im Blindtest schon mal unentschieden* (ohne helle Röstungen).

    Wann? Wo?
    :)

    _____________
    ich habs oben schon geschrieben: genau das kann für manche tatsächlich langweilig werden ->

    ____________________
    * edith: ich spreche allerdings nur von durchschnittlich guten Bohnen im 15 - 30€ / kg Bereich. Keine Ahnung, wie das mit 50€-superspezial thirdwave-Material aussieht. Im halb indirekten Bohnenvergleich war das 3rd-Wave-Ergebnis verglichen mit einer Slayer anders, aber nicht unbedingt schlechter. Dazu kommt noch, dass man vielleicht "ganz oben" erstmal eine individuelle Geschmacksreferenz aufbauen muss. Hab ich nicht, wahrscheinlich. Und was einer Diva zweifelsfrei gut täte, wäre eine Option der Temperaturkorrektur. Deshalb steht der von außen regelbare Pressostat als KN-Projekt auch ganz vorne auf der Wunschliste :)
     
    Sebastiano und coffee83 gefällt das.
  19. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Habe zum Glück den Platz für zwei "Ecken". In einer die DC, in der Anderen die Pavoni. Bei aller Liebe zur DC, bei dem Anforderungsprofil würde ich mich für die Pavoni entscheiden.
    Auf der anderen Seite, happy wife, happy life ;-)

    Gruss Stefan
     
    joost, chortya und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 espressionistin, 03.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Belastbare Blindtests sind völlig utopisch. Was hab ich nicht schon alles getestet. Domobar gegen Silvia, Demoka gegen ECM, Quickmill gegen Pavoni, Gaggia gegen DC Mini, Eureka gegen Fiorenzato, EK43 gegen CB1, groß gegen klein, konisch gegen flach (...)

    Am Ende schmeckt nach spätestens 3 aufeinanderfolgenden Tassen jede Tasse nach allem und nix, die Schleimhäute sind tot und der Herz rast.
    Wissen tut man trotzdem nur, dass man nix weiß.. :)
     
    helalwi, Milchzahn, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade DC mini auf Einkreiser

    Downgrade DC mini auf Einkreiser: Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...