Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah - Du suchst ein neues Hobby im Bereich Schrauben. Ok.. :DHoffentlich nicht, da die Maschine fast neu ist. Obwohl ich mir schon alle Videos zum...

  1. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hoffentlich nicht, da die Maschine fast neu ist. Obwohl ich mir schon alle Videos zum Wechsel von Kolbendichtugen angeschaut habe :) so schlimm ist es nicht.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    na ja, so viele Schrauben sind da ja nicht dran im Gegensatz zu so manchem Gastrobomber.
    Vier Muttern mit nem 10er Schlüssel gelöst und schon hält man die Brühgruppe in der Hand, der Rest ist ebenfalls überschaubar.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Eine wunderschöne Ergänzung zur DC, gratuliere!
    Aber als vollwertiger Ersatz? :eek:
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
     
    infusione gefällt das.
  4. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    chortya gefällt das.
  5. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
  6. #106 Dale B. Cooper, 11.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Oh wow. Die Neuigkeit, dass ein auf q4 angekündigtes Produkt eher Dez. als Okt. kommt..
     
  7. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    tja man wird genügsam [emoji6].

    Die Aussagen dazu waren ja bisher schon sehr sparsam...hier immerhin eine Bestätigung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Die Ponte Vecchio Export ist heute angekommen. Ich habe 2 Espressi bis jetzt gemacht und bin echt begeistert. Auf Anhieb gute bis sehr gute Ergebnisse.

    Italienische Mischung gemahlen mit EK43, 8g in 16g out. Lief etwas schnell durch ist aber gut trinkbar.
    Woodgrouse Burtukaana Omni Röstung mit Comandante gemahlen - 7,8g in 16g out. Sehr gut! Definitiv auf dem DC Mini Level.

    Als nächstes muss ich noch doppelte Bezüge testen sowie Milch aufschäumen. Ich werde berichten.
    Die Maschine ist sehr kompakt und sieht einfach klasse aus.[​IMG]
     
    onluxtex, vectis, DC5656 und 3 anderen gefällt das.
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich muss sagen ich bin begeistert von Ponte Vechhio Export.
    Noch nicht alles sitzt aber mittlerweile bin ich auf den 2er Sieb umgestiegen und mit 16g Kaffee und 2mal Hebeln kommt schon was vernünftiges raus. Ich hab gegen DC Mini mit der gleichen Kaffeemenge getestet und das Ergebnis scheint mir "runder" zu sein. Obwohl hier spielen auch die Mühlen eine Rolle - EK43 für Ponte vs Comandante für DC Mini. Die PV baut schon weniger als 9-10bar Druck auf daher muss ich nicht so fein wie für DC Mini mahlen da reicht meine nicht jüstierte EK43 nicht.

    Jetzt bleibt noch die Maschine temperaturstabiler hinzukriegen. Sie war mal länger an und ein Espresso danach war definitiv zu heiss.

    Das Thema Zubehör mit 45mm ist noch komplizierter als mit DC Mini mit 54mm. Ich vermisse IMS Siebe und ein Distribution Tool. Eine Tamper Base in 45mm ist bestellt.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na das freut mich als überzeugter Fan der Sama Export doch sehr zu lesen;)

    Meine Bezüge mache ich genau wie Du, allerdings mit 14 Gramm im Zweier-Sieb. Die Export nimmt es da aber nicht so genau, und bei den kleinen Sieben geht kaum mehr als die 16 Gramm.
    Ich habe sie gerade im direkten Vergleich zur Cremina in Betrieb und muss ebenfalls aufs Neue feststellen, dass der Espresso wirklich "runder" oder "smoother" anmutet.
    Diese kleine Maschine temperaturstabiler zu bekommen, dürfte schwierig sein. Ich schalte sie nach dem Bezug immer aus. Man könnte die Brühgruppe durch einen feuchten Lappen abkühlen, was nun nicht so den Spaß macht. Ich würde eher den Pressostaten etwas herunterstellen. Die Freunde der Export bei home barista lassen sie mitunter nur bis 0,8 Bar fahren. Ich habe sie auf 1,0 Bar eingestellt.

    IMS Siebe gibt es meines Wissens nicht.
     
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Gerade hatte ich wirklich sehr guten Espresso (Test Blend von Woodgrouse Coffee, etwas fruchtiger) aus der Ponte Vecchio, vielen dank für die 14g Empfehlung! 16g war noch etwas zu "scharf" (Strength zu hoch). Etwas feiner gemahlen, doppelter Bezug. Ich glaub der 2. Bezug ist genau das was den Espresso "smoother" macht. Irgendwie macht die fixierte Wassermenge das ganze Einspielen einfacher :) 1mal ziehen - 16g Wasser, 2mal - 32g usw.
    Durch die 2. pre-infusion kann man die Wassermenge leicht variieren.

    Jetzt kann ich langsam meine DC Mini für den Verkauf vorbereiten, die PV Export tut's auch bei meinem Trinkprofil :) Wenn die Maschine länger eingeschaltet stehen müsste da würde ich tatsächlich empfehlen auf einen temperaturstabilen Dual-Boiler oder gut regulierten Thermoblock auszuweichen.
    Aber so - einfach einschalten; nach 8-10 Minuten mit 1mal Luftablassen ist die Maschine heiss genug; Espresso zubereiten; abschalten.

    Was ich jetzt auch sehr schätze ist die Wasserstandanzeige, die DC Mini hat zwar einen Sensor aber mit einem Tankfilter (den ich zusätzlich zu Brita Filter nutze) funktioniert er nicht vernünftig. D.h. ab und zu muss ich schon selber nachgucken. Und der 0,8l Boiler ist genau richtig von der Größe.
    Für das Wasserbefüllen benötigt man aber einen Trichter. Mit PV bin ich eh auf Flaschenwasser umgestiegen. Auch das Kaffeepuck abschlagen ist nicht so einfach wie bei den 54mm Siebträgern. Das sind aber Kleinigkeiten mit denen ich erst mal leben kann.

    Ein Manometer ist heute angekommen, ich muss mir noch irgendwo einen passenden Schlauch besorgen und dann kann es mit der Pressostateinstellung los gehen :)
     
    infusione und vectis gefällt das.
  12. #112 nobbi-4711, 17.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einfach die Tankwippe eine Kleinigkeit nach oben biegen.
     
    chortya gefällt das.
  13. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Da hast Du recht. Ich war zu faul rumzuschrauben :D
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich habe einen textilummantelten Benzinschlauch aus Gummi genommen.
    Aber Obacht; Der muss für eine Moto-Guzzi, Ducati oder Laverda gedacht sein, sonst nimmt die Ponte Vecchio den nicht an!
    Im Ernst, meiner ist Meterware von BMW gewesen:rolleyes: Meiner Guzzi würde ich doch nichts wegnehmen:eek:
     
    chortya gefällt das.
  15. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hehe, ich nehme extra Originalteil von Ferrari, dann passt es :D
     
  16. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    allerdings ist es dann schwierig zurückzubiegen falls es zu weit ist, bei mir stellts leider schon bei 1/2 füllung ab..
     
  17. #117 nobbi-4711, 18.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist genauso leicht zurückzubiegen; man muss halt 2min mitbringen und einmal das Gehäuse abnehmen.
     
  18. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    gehäuse war weg, denke ich müsste die platte ausbauen um es wieder ganz zurecht biegen, wär halt einfacher das ganze über ne stellschraube zu lösen..
    dalla corte baut mMn einer der präzisesten und besten maschinen, die mini blieb da einfach 15 jahre hinten nach...
     
  19. #119 nobbi-4711, 18.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also bei mir geht das in 2min, und ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es dafür ein Tutorial bräuchte....einen Stift oder was anderes in der Stärke unter die Übergänge zu den Gummipuffern legen und die Wippe leicht nach unten biegen, fertig.
     
  20. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    werd das austesten wenn sie wieder offen ist ;) bald ist ja die neue da...
     
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade DC mini auf Einkreiser

    Downgrade DC mini auf Einkreiser: Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...