DOWNGRADE von SAB Pratika auf LELIT GRACE

Diskutiere DOWNGRADE von SAB Pratika auf LELIT GRACE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey liebe KN User, Kurz mal die Info von mir: Momentan nutze ich den oben angegebenen Zweikreiser und möchte auf einen Einkreiser Downgraden. Ich...

  1. #1 reacend, 12.10.2021
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hey liebe KN User,

    Kurz mal die Info von mir: Momentan nutze ich den oben angegebenen Zweikreiser und möchte auf einen Einkreiser Downgraden. Ich trinke momentan nur noch 2 oder 3 Espresso bzw. Cafe Americano am Tag. Cappuchino maximal 2 oder 3 die Woche eine Tasse. Die Aufheizzeit ist mir einfach für eine Person zu lange.

    Da mein Bruder damals bei mir gelebt hat und wir zu zweit waren habe ich eine größere Maschine gebraucht. Er hat sich aber aktuell aus dem Staub gemacht.

    Also ich Lilebäugel mit eine LELIT Grace, von der Mühle her würde ich noch bei meiner Vario V3 bleiben.

    Was würdet ihr mir Raten?

    Wenn mal Besuch da ist, würde ich mir eventuell zusätzlich nen kleinen Milchaufschäumer zulegen.

    Grüße aus Hessen,
    Reacend
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich würde mich fragen, ob ich für bestenfalls 10 Minuten Ersparnis beim Aufheizen einen Maschinenwechsel vollziehen würde.
     
    espressionistin, serkan und Lancer gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    La Pavoni
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Schaff dir ne Hausautomation oder Zeitschaltuhr an und du hast dir die 10 Minuten gespart.
    Kostenpunkt: 5-100€ ggü. dem Invest für die Grace.
     
  5. #5 silverhour, 12.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich würde Dir vor allem raten keine allzu große Zeitersparnis beim Aufheizen zu erwarten. Auch bei der Grace will neben dem Boiler noch etwas Metall auf Temperatur gebracht werden und das braucht nunmal Zeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 12.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich kenne die Grace nicht, wie lange benötigt die wirklich im Alltag um betriebsbereit zu sein?

    Die Pratika ist bei mir nach 12 Minuten aus dem Kaltstart inkl. bodenlosen Siebträger so heiß, dass ich mir die Finger verbrenne. Ich glaube kaum, dass die Grace da schneller ist?!
     
    serkan gefällt das.
  7. #7 reacend, 12.10.2021
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ich Wache morgens auf und sage "OK Google, Espresso einschalten" dann gehe ich meistens Duschen und das Dingl ist Heiß.
     
    serkan, EspressoDoc und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ja, dann dämmst du noch das Gehäuse bzw. den Kessel und kannst mit der Maschine weiterarbeiten, die du bereits kennst und bedienen kannst.
     
    reacend gefällt das.
  9. #9 reacend, 12.10.2021
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Dachte nur das Preinfusion wäre nochmal das i Tüpfelchen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Dann hast Du doch eigentlich kein Problem (außer dass du mit Google sprichst vielleicht:rolleyes: ) und falls doch mal wieder jemand einzieht, immer noch eine Maschine, die etwas mehr kann, als Du heute unbedingt brauchst.
     
    ccce4, espressionistin, serkan und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 reacend, 12.10.2021
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Kann man der SAB eiglt ne andere Pumpe einbauen, dass Sie nicht so laut ist? Wie sieht das mit dem Dämmen aus, gibts hier ne Doku bzw. welches Material brauch ich?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    SAB Pratika leiser kriegen
    Hier wurde ein bisschen was dazu geschrieben.
    Kann man, aber, dann hast du eine andere Pumpenkennlinie und die Maschine benimmt sich dann ggf. ganz anders.
    Eine neue (gleiches Modell) einzubauen, und diese zu entkoppeln ist da wahrscheinlich besser.

    PI - das ist nett, wenn du ganz helle Röstungen trinkst.
    Für italienische bzw. Bar-Mischungen kannst du dir das auch sparen.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 Zufallszahl, 12.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja geht, hab damals den Filz hier bei @Iskanda gekauft und dann halt einmal um den Kessel rum, das ging recht easy..

    In einem häufig An/Aus Szenario würde ich mir aber nicht so wahnsinnig viel davon versprechen.

    Nur wegen PI würde ich nicht wechseln, wie Lancer schrieb nutzt das v.a. bei helleren Bohnen. Auch eine kurze PI bei dunklen stabilisiert dir den Bezug und mindert Prepfehler.

    Hohl die eine Pavoni HH als Zweitmaschine, leise, Spieltrieb, schnell auf Temperatur.
     
    joost, cbr-ps, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  14. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, bin auch kurzweilig aus dem selben Grund auf die Quickmill 0820 umgestiegen - Milch aufschäumen war eine Qual - eine Thermoblock Maschine muss auch aufgeheizt werden. Fazit: Die Pratika ausgepackt, und das Milch auf schäumen wie nie zuvor genossen.
     
  15. #15 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Pratika ist aber auch schwer zu schlagen, die hat unfassbar viel Dampfpower für so eine günstige Maschine. Da kommt fast keine andere mit, selbst mit 500 Euro mehr Budget, würde ich behaupten.
     
    Lancer gefällt das.
  16. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @Zufallszahl im wahrsten Sinne des Wortes "unfassbar viel Dampfpower" daher klappts nicht immer mit Latte Art, hab leider immer noch nicht den Dreh raus :(
     
  17. #17 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der Trick die Pratika zu zähmen war - wenn ich mich recht erinnere - der Wechsel auf die 2 Loch Düse.
     
    Lancer gefällt das.
  18. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @Zufallszahl leider klappts auch nicht immer mit der 2 Loch Düse :(
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Bei "unfassbar" viel Dampfpower kann ich ein Kännchen von Espro Torid empfehlen. Damit klappt es ;)
     
    serkan gefällt das.
  20. #20 Achim_Anders, 14.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    @serkan

    Stell dich wirklich mit deinem Kännchen und kaltem Wasser inkl. Spüli hin und üb so lange, bis es konstant klappt.

    Das ist kein Hexenwerk. Du kannst auch immer noch gerne ein Video hochladen, dann schau ich mir das gerne an.
     
    serkan gefällt das.
Thema:

DOWNGRADE von SAB Pratika auf LELIT GRACE

Die Seite wird geladen...

DOWNGRADE von SAB Pratika auf LELIT GRACE - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  3. "Downgrade": Lelit Anna, Grace, Victoria?

    "Downgrade": Lelit Anna, Grace, Victoria?: Hallo liebes Forum, Normalerweise geht ja die Kaffee-Gourmet-Spirale immer nur aufwärts, daher vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Post: Ich habe...
  4. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  5. Ceado e37s Upgrade oder Downgrade?

    Ceado e37s Upgrade oder Downgrade?: Moin Moin, als stiller Mitleser möchte ich mich jetzt auch einmal etwas mehr Einbringen. Ich habe eine Ceado e37s und bin mit der Mühle...