Downsizing von Zweikreiser auf Einkreiser?

Diskutiere Downsizing von Zweikreiser auf Einkreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit 2011 eine ECM Mechanika lll mit der ich auch sehr zufrieden war. Allerdings stört mich die Aufheizzeit und die Größe der...

  1. #1 maruwe, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe seit 2011 eine ECM Mechanika lll mit der ich auch sehr zufrieden war. Allerdings stört mich die Aufheizzeit und die Größe der Maschine. ich überlege in die Richtung Quickmill 3000 / 3004 oder zu Lelit PL41TEM bzw. Lelit Grace PL81T PID umschwenken soll.
    Bezzera BZ10 gefällt mir auch und ist weniger klobig als die Mechnika. Weiß jemand ob die Bezzera kürzere Aufwärmzeiten hat?

    Wir trinken ungefähr 4 Espressi und 4 Cappuccini am Tag. Mühle ist die Macap M2D.
    Der Espressogeschmack ist mir sehr wichtig. Soweit ich das gelesen habe, machen die kleinen Lelits einen ziemlich guten Espresso.
     
  2. #2 DaBougi, 10.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und? Was ist die Frage?
     
    silverhour gefällt das.
  3. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte zum einen wissen ob die Bezzera, da doch etwas kleinerer Kessel geringere Aufheizzeiten hat als die ECM und ob der Unterschied zu genannten Einkreisern groß ist was die Qualität des Espressos angeht.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wenn schon, dann richtig -> Diva
    * reduce to the max *

    :)
     
    mistaLee, Piezo, MatthiasC und einer weiteren Person gefällt das.
  5. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Diva Bugatti?
    Danke, ich glaube das ist keine Alternative.
     
  6. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Hatte ich mal eine zeitlang verwendet. Ich habe da nie was anderes zustande gebracht dass das was man aus jeder Alu Kanne bekommt.
    Kann mir jemand was zur Aufwärmzeiten den genannten Maschinen sagen?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 10.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, aber die Tassen sind dann noch kalt.
     
  8. #8 Mr. Robusta, 10.08.2018
    Mr. Robusta

    Mr. Robusta Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Bin von einer schnellen Quick mit Thermoblock auf eine Quickmill Zweikreiser umgestiegen. Die Aufwärmzeit mit der Bezzera/Elektra Gruppe ist nur minimal kürzer, als mit der E61.
    Bleib bei deiner ECM, sch... auf die Paar Zentimeter Platz, und hol dir evtl. 'ne Zeitschaltuhr für Morgens ;)
     
    Gandalph, maruwe und tako1981 gefällt das.
  9. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Etwas heißes Wasser rein. Das macht sie sehr schnell warm.
     
  10. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
     
  11. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Konntest du bei fer Espressoqualität einen Unterschied zwischen der ersten und der jetzigen Quickmill?
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kauf Dir eine W-Lan fähige Steckdose, programmier sie und gut.

    Von einer E61 auf TB wirst du den Unterschied schmecken.
    Ich würd vorher beim Händler zumindest mal den Espresso probieren.
    Für mich wäre das keine Option.
     
    joost gefällt das.
  13. maruwe

    maruwe Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten und Anregungen.Bei der Quickmill 3004 hat man ja quasi eine Art Zweikreiser.

    Gibt es Erfahrungen mit der Quickmill 4100 Pippa?
     
  14. #14 Cafillo, 11.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ein moderner Thermoblock wird dich nicht enttäuschen, keine Angst.
    Und wenn Cappu schnell gehen soll, sol gibts auch Dual-Thermoblöcke.

    10Min Aufheizzeit musst auch da rechnen. Der eingespannter ST will auch heiss sein.

    U.a. Ascasao Steel UNO pid. Oder eben die Duo, das sind top Geräte. Quick Mill TB mit PID ebenfalls tolle Sache.



    Und wenn klassisch Boiler, dann z.B. Lelit 91T.
    Als Dualboiler gibts die mittlerweile als PL92T.

    Mit saturierter Brühgruppe. Deshalb schneller heiss als die massigen E61.


    Ich habe schon so einiges ausprobiert. E61 Ein- Zweikreiser Lelit, HH, Silvia etc. ...
    Geschmacklich: Probier selber aus! ...und nicht vergebessen.... das Auge trinkt mit ;-)
     
    maruwe gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    und Deine Erfahrung war ...? :rolleyes:
     
    maruwe gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finde seine Aussage war schon eindeutig:
     
  17. #17 Cafillo, 11.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die kennst du ja :cool:
    Ansonsten Blick in die Signatur.

    @maruwe Die Linea Mini ist auch schnell heiss. Jedoch eher grosse Maschine.
    Und die Decent DE1+ wäre auch topmoderne Maschine.
     
  18. #18 Cafillo, 11.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Da muss ich was richtig stellen.

    Ein Händler hat mir mal gesagt: "Die Leute kommen in den Laden und fragen nach meiner Meinung und Erfahrung. Und am Schluss kaufen sie dann doch eine ECM Classica."

    Das ist nicht abwertend gegen ECM! Sondern... das Auge trinkt oder kauft mit. Also wirds die hübsche kleine mit E61.

    ...jetzt hoffe ich, dass die Diva Jünger nicht enttäuscht sind?! o_O
    La Pavoni ist halt eben auch sehr schön ja. Und mit Übung ein Himmel.

    Der TE zielt aber auf Pumpenmaschine ab (sorry);)
     
    mistaLee, S.Bresseau und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Meine Nachfrage war ja noch nicht mal suggestiv / rhetorisch gemeint :p
    Ich kann Deine Kundschaft verstehen - ich selbst mag diesen Knubbelbezugshebel an der E61 total gern, optisch wie haptisch im Betrieb, und sobald eine handliche E61V2.0 isolated & Heizpatronenpowered mit Dualboiler und extrem schneller (PID) Temperatursteuerung incl. Divenaufheizzeiten am Markt ist, schlage ich zu.

    Aber bis dahin ... :rolleyes:
     
    Wasu und Cafillo gefällt das.
  20. #20 Cafillo, 11.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kleine Anmerkung:
    Ich bin nicht Händler. Es sollte eher "die allgemeine Kundschaft" heissen (?).
     
Thema:

Downsizing von Zweikreiser auf Einkreiser?

Die Seite wird geladen...

Downsizing von Zweikreiser auf Einkreiser? - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...