[Vorstellung] Dr. Kaffees Röstorium

Diskutiere Dr. Kaffees Röstorium im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und zum Jahresauftakt war mal wieder die Presse im 'Röstorium'. Ich finde es ist ein schöner Artikel geworden, der zeigt dass sich die Idee von...

  1. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
  2. #22 CorranHorn, 11.01.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Dr. Kaffee
    Wie lange benötigen die Kaffees zum ausgasen?
    Gut riechen tun Sie jetzt schon.
    Vielen Dank
     
  3. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Die ersten zwei Tage nach der Röstung würde ich noch nicht probieren. Danach steigt die 'Aromakurve' - je nach Bohne - für 2-3 Wochen immer weiter an um danach wieder langsam abzufallen. Nach spätestens drei Monaten sollte guter Kaffee meiner Meinung nach getrunken sein.

    Konkret für Dich:
    wenn er gut riecht → probieren :)
    bei mir wird der Kaffee praktisch nie zwei Wochen alt da ich diese langsame, graduelle Veränderung von Geschmack, Aroma und Körper so spannend finde.

    Grüße
    Detlef - Dr. Kaffee
     
    clickclack gefällt das.
  4. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Habe jetzt auch mal bestellt und bin sehr begeistert. Geruch und Geschmack finde ich sehr gut - die Pakete duften herrlich :)
    Bei den kleinen Details hier und da kam bei mir spontan der Gedanke: "Das ist ja geil!"

    Meiner Mutter habe ich den Entkoffenierten bestellt - sie war von dem Paket ebenfalls sehr angetan. Bin schon gespannt wie der Entkoffenierte schmeckt.

    Kompliment & weiter so!
     
  5. #25 BrikkaFreund, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hallo @Dr. Kaffee ,

    meine Bohnen gehen langsam aus & ich bin auf der Suche nach Nachschub. Daher frage ich doch mal vor einer möglichen Bestellung: welche Sorte kannst Du denn für die 0820 empfehlen? Es darf gerne schokoladig und mit ohne Säure sein ;-)

    Achja, und womit wird denn versendet? Ich konnte die Info nirgends finden.

    Danke schon mal für die Antwort.
     
  6. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @heyhan - vielen Dank für das Kompliment - man hört es ja dann doch manchmal gerne :)
    Lass mich doch wissen wie der Decaff geschmeckt hat. Ich habe hier in der Rösterei seit der Eröffnung immer noch eine Wette am Laufen, dass der, der den Decaff bei einer Blindverkostung rausschmeckt eine Packung geschenkt bekommt. Bis jetzt noch kein Gewinner ;)
     
  7. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @BrikkaFreund - meiner Meinung nach kann man mit der 0820 mit etwas Erfahrung (und etwas Geduld bei der Zubereitung) aus allen Bohnen einen tollen 'Shot' ziehen.
    Das mit ohne Säure gefällt mir super. Es bedeutet nämlich nicht dass keine Säure vorhanden ist, sondern eine schöne Ballance aus Säure und Bitterstoffen da ist. Das macht einen tollen Kaffee für mich aus.
    Bei der letzten Ernte war mein persönlicher Favorit der Papua Neuguinea. Definitiv mein 'rundester' Kaffee.
    Gerade jetzt heize ich den Röster auf, um das erste mal die neue Ernte zu Rösten. Es klingt vieleicht albern, aber ich bin selber schon richtig aufgeregt wie er wird. Wenn er so gut wie der Letzte ist, wäre das meine derzeitige Empfehlung für Dich.
    Grüße vom Doktor :)
     
    BrikkaFreund und clickclack gefällt das.
  8. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Oh, der Versand erfolgt übrigens bei einer einfachen Kaffeebestellung als Maxibrief mit der Post und bei allen anderen Bestellungen als Paket per DHL
     
  9. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Uff, endlich komme ich mal wieder dazu ein kleines 'update' zu geben...

    Das letzte halbe Jahr war – wie glaube ich bei jedem start-up – turbulent und spannend. Öffentliche Veranstaltungen mit Kaffeeaussschank (mit meiner privaten Pratika – hat richtig gut funktioniert), Führungen durch die Rösterei mit anschließender Röstung und Verkostung, Aufbau einer Präsenz in social medias, weitere Zeitungsberichte und viele Wiederbesteller (was mich am meisten freut), führen glücklicherweise zu einer konstanten Umsatzsteigerung – und genug Beschäftigung für mich :)

    Aber für die Hauptsache bleibt immer genug Zeit:
    • So habe ich mit dem 'Wecke den Tiger' meine erste (fast) klassische italienische Espressomischung aus 20% Robusta (Kaapi Royale aus Indien) und 80% Arabica (Brasilien und Indonesien) entwickelt

    • und im Laufe dieses Monats wird mit dem 'Working Donkey' unser dritter 'blend' an den Start gehen. Diesmal ein 'pre blend' aus Brasilien von Ismael Andrade. Er mischt hauptsächlich Yellow Icatu (damit ist die Farm von Ismael relativ voll) mit Catuai und etwas Mondonovo. Die Yellow Icatu sind aus einer Kreuzung mit einem Bourbon entstanden, darum sagt Ismael ist der Kaffee so komplex.

      Er läßt sich für einen 'pre blend' auch phänomenal gut rösten und meine Frau (die immer alles testen muss...) hat Ihn zu Ihrem neuen Lieblingskaffee erkoren.
    Und ich weiß nicht was Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt aber frischer Kaffee ist immer gut...

    Grüße vom Doktor
     
    Johannes, Moriat und clickclack gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da ihr ohnehin in 330g Tüten verpackt, könntet Ihr nicht im Starterset eine Kombination aus zwei Sorten anbieten? Dann könnte man als Einsteiger bei Euch zum Start ein etwas breiteres Spektrum probieren.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nur mal eben am Rande:
    Ich finde "Röstorium" totaaaaal schön als Name, und Deine Seite wirkt auch sehr sympathisch
     
  12. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @cbr-ps - tatsächlich biete ich diese Möglichkeit Kunden vor Ort mit an. Beim Versand wird es nur immer komplizierter, da die Preise ja unterschiedlich sind und meine Shopsoftware (oder besser gesagt mein 'Bedienkönnen') da nicht so flexibel ist.
    Eine Lösung 'auf die Schnelle' für alle KN'ler:
    Ruft mich doch einfach vor der Bestellung kurz an und wir werden auch Mix- bestellungen auf den Weg bringen können.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Super Service, Danke! Habe mich grad eben erstmal wieder lokal eingedeckt, komme aber gern in 2-3 Wochen darauf zurück.
     
    dk gefällt das.
  14. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @joost - vielen Dank und ich gebe das Kompliment gerne auch an meine Grafikerin weiter, die mir bei der Webgestaltung immer wieder den Weg gezeigt hat :)
    Ich bin mir nicht sicher ob ich über die Entstehung des Namens überhaupt schon etwas geschrieben habe...
    Dr. Kaffee kommt von meiner langjährigen Beschäftigung im Gesundheitsbereich und meiner Initialen. Detlef Roland Klees - so ist der Spitzname Dr. Kaffee während einer Fortbildung entstanden und den Begriff 'Röstorium' habe ich in der Nacht vor der Rösterlieferung geträumt.
     
    heyhan und Moriat gefällt das.
  15. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    BUSY DONKEY - ab sofort 'offiziell' im Programm :)
    Mit unserer dritten Mischung bringen wir erstmals einen ‚pre blend‘ an den Start.

    Ismael Andrada mischt direkt auf seiner Farm in Brasilien drei hervorragende Hochland Arabicas. Hauptbestandteil ist die Yellow Icatu Bohne, die aus einer Kreuzung mit einer Bourbon hervorgegangen ist. Dazu kommen die Sorten Catuai und ein wenig Mondonovo.

    Das Ergebnis ist ein komplexer, vollmundiger und säurearmer Kaffee der für alle Zubereitungsarten geeignet und in der Zubereitung völlig problemlos ist.

    Nussig, schokoladig und süß ist er von meiner Frau (die immer alles testen muss…) zu ihrem neuen Lieblingskaffee erkoren worden.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  16. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Hihi, meine Frau hat mich gerade verbessert...
    es muss natürlich heißen:
    ...die immer alles testen darf...
    Grüße
    Detlef - Dr. Kaffees Röstorium
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  17. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Johannes, Cliff, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Dr. Kaffees Röstorium

Die Seite wird geladen...

Dr. Kaffees Röstorium - Ähnliche Themen

  1. Dr. Kaffees Röstorium

    Dr. Kaffees Röstorium: Kurz vor dem 'Lockdown' fand im Röstorium noch die Vernissage mit Bildern der schwedischen Fotografin Lotta Balensiefen statt. 'Wilde Mischung'...
  2. Einladung zur Eröffnung von Dr. Kaffees Röstorium

    Einladung zur Eröffnung von Dr. Kaffees Röstorium: Und hier der erste Post unter neuem Namen. Im Thread - Fragen und Tipps - Grundsätzliches - "Transformation in Bildern - von der Garage zur...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...