Drago Mocambo zubereiten #leidersauer

Diskutiere Drago Mocambo zubereiten #leidersauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen Kaffee Freunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich versuche den drago mocambo genießbar zu beziehen und scheiterte kläglich. Er ist...

  1. #1 Exnewbie, 22.04.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen Kaffee Freunde,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe!

    Ich versuche den drago mocambo genießbar zu beziehen und scheiterte kläglich.

    Er ist einfach nur sauer.

    Bezugszeit liegt bei 25sek. bei ca 30 ml und 21 Gramm bei 7, 5 Gramm.
    Habe auch schon mit dem Gewicht und der Wassermenge experimentiert, aber er wird nie kräftiger sondern nur sauerer oder noch etwas bitter dazu .

    Von der Röstung her, sieht er ja etwas heller aus wie z.B. Der Danesi. Wo ich gleiches Problem mit hatte.

    Hat jemand einen Tipp um die Säure zu beseitigen ?

    Lg sven
     
  2. #2 fanthomas, 22.04.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das lässt sich allgemein schwer beantworten, da viele Faktoren die Ursache sein können.
    Ein saurer Geschmack, kann z.B. an zu "saurem" Wasser, zu niedriger Brühtemperatur, zu grob gemahlenen Bohnen,
    zu weichem Wasser, einer zu hellen, zu alten oder zu frischen Röstung oder einer zu kurzen Durchlaufzeit liegen.
    Es bleibt nichts anderes übrig, als jeden Faktor nacheinander auszuschließen.
     
  3. #3 nobbi-4711, 22.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Entweder mehr Temperatur oder einfach mal 5 Sekunden länger laufen lassen
     
  4. Carrom

    Carrom Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihn sehr fein gemahlen. Ca. 16g in auf 30g out bei 94° an der Synchronika.

    Ich glaube der erste Tropfen kam nach 7-8 Sekunden und dann lief er noch mal gute 30 Sekunden.

    Ich fand ihn sehr lecker und gar nicht sauer.
     
  5. #5 Exnewbie, 22.04.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips.

    Inzwischen habe ich die Mühle nochmal gereinigt und denke das es mit noch feinerer Mahlung besser geworden ist. Ich teste mal weiter.

    An der Temperaturen kann ich bei meine mechanika Slim nichts machen... aber Diwan der Mühle gibt es ja auch noch paar Variablen.

    Lg Sven
     
  6. #6 quick-lu, 22.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wieso?
    Ist ein 08/15 Zweikreiser mit E61-BG und sollte, wie alle anderen Maschinen dieser Art auch, über einen Pressostat verfügen. Ein Manometer, dass den Boilerdruck anzeigt, hat sie auch.
    Wie hoch ist der aktuelle Boilerdruck? Machst du Leerbezüge/Flush?

    ?
     
  7. #7 Exnewbie, 22.04.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Da hast du natürlich recht.
    Einen flush mache ich bei längere Standzeit schon, allerdings weiß ich dadurch ja nicht die genauere Temperatur, oder gibts da ein Trick ? Bin Anfänger, sorry.

    Druck steht auf 1,5 und 9,5 bar.

    Diwan sollte an der Mühle bedeuten
     
  8. #8 quick-lu, 22.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    An zu kühlem Service-Boiler scheint es nicht zu liegen, 1,5Bar ist schon recht hoch (bei diesem Druck dürfte die Temperatur im Boiler bei ca. 127°C liegen).
    K.A. was das für eine Brühtemperatur bei deiner Maschine ist.
    Ein flush ist notwendig, wenn es aus der BG spratzelt und dampft. Dann so lange beziehen, bis das Wasser ruhig fließt. Ein zu langer Leerbezug kann die Temperatur nach unten drücken, da sich die Temperatur im HX nicht schnell genug regenerieren kann.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gebrauchte Maschine? Dann könnte sie aufgrund Kalk zu kalt sein. Der Mocambo ist nämlich an und für sich sehr kräftig und nicht sauer. Wäre es evtl möglich, da Du neu bist, dass Du bitter und sauer noch nicht genau beschreiben kannst? So geht es vielen am Anfang.
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 Exnewbie, 23.04.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen.

    Vorweg: Säure ist weg ! Nochmal vielen Dank an alle...

    @Hoba68 bestimmt kann es sein, dass ich sauer und bitter nicht richtig bestimmen kann, wenn es öfter eine Fehlerquelle sein kann.
    Kalk können wir wohl ausschließen, da Mashine wenige Monate alt und nur gefiltertes Wasser.

    Ich habe die Mühle zerlegt und gereinigt und anschließend hat es auf Anhieb funktioniert.
    Allerdings ist die Durchlaufzeit bei ca. 40 Sek. ab Bezugsstart. Die Crema könnte etwas prächtiger sein.
    Aber das Resultat ist ein milder Espresso ohne Säure. Ich werde jetzt mal langsam wieder etwas Richtungen „gröber“ ran testen.

    Lg Sven
     
  11. #11 Exnewbie, 29.04.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Abend Freunde,

    Möchte nochmal kurz ein Update zum Besten geben:

    Der Drago schmeckt inzwischen sehr gut

    Mit 16 Gramm im Sieb und nicht zu fest getampert und etwas grober gemahlen als zum Anfang.
    Nach ca. 8 Sek. Tropft dicker Honig und ist nach insgesamt 30Sek in der Tasse zum genießen bereit.

    vielen Dank nochmals für die wertvolle Unterstützung!
     
    Carrom gefällt das.
  12. #12 chrisrean, 24.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Guten Abend, wieviel Gramm beziehst du denn bei diesen Parametern? Ich habe ähnliche Probleme wie du, daher wäre ein Anhaltspunkt super.

    Vielen Dank und Grüße
    Chris
     
Thema:

Drago Mocambo zubereiten #leidersauer

Die Seite wird geladen...

Drago Mocambo zubereiten #leidersauer - Ähnliche Themen

  1. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

    Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...
  2. Drago Mocambo immer bitter

    Drago Mocambo immer bitter: Liebe Kaffee-Netz, ich bin ganz neu in der "Siebträger-Szene" und sammle gerade die ersten Erfahrungen mit meinem Setting, einer QuickMill 3000...
  3. Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18

    Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18: Hallo, zur Info, am 08.12.18 findet bei der Rösterei Drago Mocambo in (42477) Radevormwald ein Tag der offenen Tür statt. Das Event wurde heute...
  4. Super Crema - Drago Mocambo Brasilia Crema Aroma

    Super Crema - Drago Mocambo Brasilia Crema Aroma: Hallo, nach längerer Zeit habe ich mal etwas anderes gekauft - siehe oben! 60% Arabica 40% Robusta 1 kg € 14,90 bei AMAZON Aufdruck 21.10.17 -...
  5. The Dragon - new manual brewer created by Todd Carmichael

    The Dragon - new manual brewer created by Todd Carmichael: Hi, Todd Carmichael von la Colombe Coffee hat ein neuen Handbrüher entwickelt, den Dragon. Chemielabor pur. 500 Stück werden verkauft, der Preis...