Dreh gegen Kippventile Dampf tauschen - Lelit Mara X v1

Diskutiere Dreh gegen Kippventile Dampf tauschen - Lelit Mara X v1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde gerne bei meiner Lelit Mara X v1 den Drehventil gegen Kipp tauschen. Ist es mit überschaubaren Aufwand möglich? Und welche Ersatzteile...

  1. #1 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich würde gerne bei meiner Lelit Mara X v1 den Drehventil gegen Kipp tauschen. Ist es mit überschaubaren Aufwand möglich? Und welche Ersatzteile brauche ich da?
     
  2. #2 shadACII, 18.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
  3. #3 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Danke aber schön ist was anderes :oops:
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Für den Preis kannst du auch die kompletten Einheiten wechseln.

    lg ...
     
  5. #5 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    ich finde in Internet keine Lelit Kipphebel zum nachrüsten. Hast Du mir einen Link?
     
  6. #6 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - ich meinte auch die komplette Dampfeinheit einer anderen Maschine mit Kipphebel. Von Lelit gibt es da meines Wissens nichts.

    lg ...
     
  7. #7 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Die Frage ist, welche Dampfeinheit passt zur Lelit?
    evtl. das: Kippventil Dampf für Bezzera Espressomaschinen (Haushalt)
     
  8. #8 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - wie genau die Dampfeinheit an das Zulaufrohr montiert ist, weiß ich leider nicht. Das muss man sich halt anschauen.
    - Unterschiede: das Bezzera Ventil hat ein Innengewinde, das ECM Ventil hat z.B. ein Außengewind - nichts, was man nicht mit entsprechenden Adaptermuffen hinkriegen könnte.

    lg ...
     
  9. #9 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Danke, damit kann ich schon mal arbeiten. Ich warte noch ein wenig, bis sich jemand äussert der das zufällig getauscht hat ansonsten öffne ich mal die Lelit und schaue ob Innen oder Außengewinde.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Londoner, 18.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Bevor sowas anzugehen ist, würde ich mich erstmal ganz genau mit der Frage beschäftigen, warum es Kippventile sein sollen.
    (Wenn du das nicht schon gemacht hast :) ).
    Geht es eher um die Optik, das Erscheinungsbild oder soll die Bedienbarkeit verändert werden?
    Will nur sagen, dass Kippventile in der Regel eine völlig andere Haptik/Bedienung mit sich bringen, als Drehventile das tun.
    Mit Drehventilen lässt sich das austretende Dampfvolumen sehr gut regulieren und auch freihändig so betätigen (also nur leicht geöffnet z.B.).
    Kippventile dagegen kann man meist nur ganz auf oder ganz zu arretieren. Alles dazwischen muss mit einer Hand gehalten werden
    und muss meist sehr feinfühlig erfolgen.
    Es gibt aber viele Nutzer, die genau das an Kippventilen bevorzugen, eben dass sie mit einem "Klick" komplett geöffnet sind.

    Hat also beides seine Vor- und Nachteile.
    Ich wollte das nur kurz erläutern, nur falls du dich eher auf die Optik konzentrierst, du vielleicht 150€ oder mehr investierst und dann merkst,
    dass sich die neue Bedienung doch sehr von den Drehventilen unterscheidet und du gar nicht so gut damit klarkommst.

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit vorher mal im Bekanntenkreis o.ä. Kippventile auszuprobieren.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Danke für die Aufklärung @Londoner aber bei mir gehts in der Tat nicht um die Optik sondern um die Bedienbarkeit. Ich brauche sofort dampf. Und da die Mara X v1 etwas mit Dampfleistung geizt muss ich nicht wirklich irgendwas mit Drehventilen regulieren ;). Ich hatte schon die Gelegenheit Kippventile zu testen, auch digitale. Das ist eher mein Ding als diese öde Drehraddingens :p
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Das wird wohl bei der V1 nicht anders sein, wie bei der V2. Da wäre es, wie`s ausschaut, ein Außengewinde. Es wird ja auch in der Bianca das selbige Ventil verbaut. Platzprobleme scheint es nicht zu geben.
    Leider steht es auch bei Lelit nicht dabei, aber ich glaube, es ist bei beiden Maschinen ( Lelit - ECM ) ein 1/4 Außengewinde, und sollte auf deinen Rohr-Anschluss passen. Das würde ich aber sicherheitshalber genau abklären.

    lg ...
     
  13. #13 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    So sieht es innen aus
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  14. #14 roady43, 18.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Schau mal hier, wie es @Lelittom
    bei der Bianca gelöst hat:
    Lelit Bianca

    Lelit Bianca
     
  15. #15 Alex_Eschte, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    danke, hab die soeben angeschrieben
     
Thema:

Dreh gegen Kippventile Dampf tauschen - Lelit Mara X v1

Die Seite wird geladen...

Dreh gegen Kippventile Dampf tauschen - Lelit Mara X v1 - Ähnliche Themen

  1. Drehventile gegen Kippventile tauschen Rocket

    Drehventile gegen Kippventile tauschen Rocket: Hi Leute, hat schon jemand mal seine Drehventile gegen Kippventile an einer Rocket (Appartamento)maschine getauscht? Mich würde dies sehr reizen,...
  2. Dampflanze mit Drehgelenk tauschen gegen Kugelgelenk

    Dampflanze mit Drehgelenk tauschen gegen Kugelgelenk: Ich habe eine BFC Junior Plus (Levetta) und möchte gerne die dort verbaute Dampflanze mit Drehgelenk gehen eine frei bewegliche mit Kugelgelenk...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...