Dreh mich geschmacklich im Kreis

Diskutiere Dreh mich geschmacklich im Kreis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis Gute Nacht. Morgen schmeisse ich die Ela an und lasse dieses Mal den ersten gemahlenen Kaffee nicht in die...

  1. #21 ElPresso, 21.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Doch doch, so wild ist das nun auch wieder nicht. Machst halt einen Cappucino draus... ;)
     
  2. #22 Heinerich, 21.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Sorry, ich will den Thread nicht "kapern", hab aber mal ne Frage:
    Ich hatte bisher immer gedacht (nach lesen etc.), dass mit ca. 15 kg. Druck getampt werden solle.......
    und nu lese ich Eigengewicht???

    Gruß
    Bernd
     
  3. #23 Blackplate, 21.05.2012
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    .... wobei ja das Eigengewicht deutlich über 15 kg liegen kann!?! :mrgreen:

    OT off und liebe Grüße (deutlich drüber)
     
  4. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Hi Bernd,

    bist immer herzlich willkommen, kannst kapern was Du willst :)

    Das mit den 15kg habe ich auch gelesen. Allerdings benutze ich diesen sog. 1er-La Marzokko-Sieb oder so ähnlich. Ich habe dazu einen passenden Trichter und Tamper (siehe auch bei Tidaka, einfach googlen) - dort auf der Homepage auf den Video´s ist mir auch aufgefallen, das der Herr Tidaka ;) quasi nur auflegt und dreht, vielleicht drückt er minimal. Der Tamper wiegt fast ein Kilo und dadurch, dass die Fläche in diesem speziellem LM-1er Sieb so klein ist, braucht man nicht mehr so drücken wie ein Stier und der benötigte Druck reduziert sich erheblich ...

    Aber vielleicht läßt Du Dir das von jemanden erklären, der etwas mehr Ahnung/Erfahrung hat.

    Lg o_ton
     
  5. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Hi Roger,

    ich habe mich mal durch die links gelesen - man könnte auch ein Studium "Barista" erstellen :)

    Sehr interessant, würde mich schon interessieren, wie temperaturstabil die Ela denn ist und vor allem, was passiert, wenn man länger spült um dadurch bewusst eine niedrige Brühtemp. zu erhalten und aus einer Bohne dann doch verschiedene Geschmacksnuancen herauszukitzeln.

    Danke für die interessanten links.

    Lg
     
  6. #26 ElPresso, 21.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Der genannte Tamper ist massives Aluminium und daher recht schwer (schwerer als die "normalgeformten"). Auch bei mir reicht da das Eigengewicht völlig.

    Und, ja, man liest oft, dass der Tamperdruck relativ egal ist, solange die Masse irgendwie verdichtet und die Oberfläche gleichmässig ist. Ist zumindest auch meine Erfahrung.
     
  7. #27 Heinerich, 21.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Danke für die Meinungen zum Tampern! :wink:

    Gruß
    Bernd
     
  8. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    So.

    Maschine ist an, habe schon 3 Espressi bezogen. Der erste war leicht säuerlich, aber noch fruchtig. Dann habe ich mal 25sek. gespült und dann einen bezogen und es was dieses Mal eher etwas säuerlicher.

    Danach dachte ich an die Worte von peeping_tom und habe erstmal mehr Mehl genommen. 8g abgewogen (vorher waren es 7,5) und siehe da, es roch schon fruchtiger und man schmeckte diese Frucht auch intensiver. Nur leicht säuerlich war es immer noch, aber bei weitem nicht wie vorher, wo es störend war. Dann habe ich nochmal 25 Sek. gespült (laut der Vorgehensweise von dem link den Roger gepostet hat) und es hat sich nicht viel verändert, war eher ein Tick säuerlicher als vorher, aber da ich mich auch täuschen.

    Nun bin ich ja schon glücklich, das ich soweit bin, bin jetzt beim LM-Einer-Sieb mit 8g, beziehe allerdings in 30sek. 25ml. Etwas anders als vorher, dieses Mal quälen sich die Tropfen am Anfang etwas aus dem Sieb um dann nachher Sirup-artig in die Tasse zu fließen.

    Habe das Gefühl, das die Blondphase zu früh kommt, aber das ist ja nicht so wichtig (habe ich schon des Öfteren gelesen)

    Soweit der Stand der Dinge.

    Lg o_ton
     
  9. #29 peeping_tom, 21.05.2012
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Ähem, bin etwas verwirrt.
    Ist er jetzt gut, der caffè, oder noch nicht?
    "Tropft Sirup-artig" klingt für mich hervorragend - oder?
     
  10. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Ja, der schmeckt fruchtig, hat eine leichte Säure, die ich jetzt auch nicht wegbekomme. Der Zufalls-Shot hatte etwas mehr "Erde" (das klingt wie auf einem Weintreffen) - aber anders kann ich das nicht beschreiben. Habe auch mal wieder mit 7,5g bezogen, mal mit 8g, so richtig viel verändern tut es sich nicht. Optisch sieht jetzt richtig klasse aus, der Puck auch und der Kaffee riecht auch schön fruchtig und lecker - nur finde ich, das es besser riecht als schmeckt ;)

    Mal ne ganz andere Frage: wie kann ich denn die Temperatur erhöhen? Über den Kesseldruck oder nicht? Kann ja sein das die Brühtemperatur sogar zu niedrig ist? Würde sich den die Temperatur erhöhen, wenn ich mehr Mehl verwende? Weil dadurch ja mehr Druck entsteht und somit mehr Temperatur oder ist das jetzt Quatsch?

    lg o_ton
     
  11. #31 Bubikopf, 21.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Du hast Recht, ist Quatsch.
    Zwar ist die Brühtemperatur etwas flussabhängig, wenn Du mehr Mehl verwendest, musst Du aber gleichzeitig den Mahlgrad etwas grober einstellen. Somit verändert sich weder Druck noch Flussrate.
    Mehr Kaffeemehl senkt die Brühtemperatur, da ja dann mehr Kaffeemehl auf Temperatur gebracht werden muss. Willst Du heisser brühen, muss der Kesseldruck hoch.
    Gruss Roger
     
  12. #32 schnorg, 10.07.2012
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Hallo,
    ich will mir auch den Trichter von Tidaka zulegen zum Marzocco 1er Sieb. Ist der passende dann auf der TIdaka-Homepage, der erste, LM1 Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter, Einfüllhilfe, Füllhilfe für Siebträger :: Einfüllhilfen :: Tamper :: Trichter :: Siebe :: VST ?
    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    schnorg
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 10.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Dreh mich geschmacklich im Kreis

    Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden:

    Vielleicht liest du dir das mal durch?

    Wenn Leute schreiben, dass ihre ELA keinen Cooling Flush braucht und sich dann wundern, dass der erste von 3 Espressi mehr Körper hat, öhm ja.. :D :D Das muss dann wohl am entspannteren Tampern liegen.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Dreh mich geschmacklich im Kreis

Die Seite wird geladen...

Dreh mich geschmacklich im Kreis - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  2. Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler

    Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler: Guten Tag allerseits ! Musste schon mal jemand einen der Aufkleber der Drehregler nachbestellen ? Ich dachte immer die seien aus Lack.. ist aber...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. [Verkauft] Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt

    Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt: Verkaufe meinen jahrenlangen treuen Begleiter, weil mal was neues her muss: Bezzera Mitica S mit Drehventilen und Vibrapumpe (Ulka) Beide...
  5. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...