Drehgeber bzw. Rotary Encoder: Elektronik-Reparaturfrage

Diskutiere Drehgeber bzw. Rotary Encoder: Elektronik-Reparaturfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In der Hoffnung auf fachkundige Hilfe in Sachen Elektronik stelle ich mal eine Off-Topic-Frage: in meinem elektronischen Metronom (Tama Rhythm...

  1. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    In der Hoffnung auf fachkundige Hilfe in Sachen Elektronik stelle ich mal eine Off-Topic-Frage: in meinem elektronischen Metronom (Tama Rhythm watch 105) läuft der Drehgeber sehr unzuverlässig. Dadurch lässt sich die Tempovorgabe nur sehr schlecht verstellen.
    Ich würde das Teil gerne austauschen und habe auch die Lötkenntnisse dazu. Allerdings kenne ich mich mit Drehgebern bzw. Rotary Encodern überhaupt nicht aus. Auf dem verbauten Teil sind keine Typ- oder Kenndaten aufgedruckt und ich weiss nicht, wie ich es identifizieren soll. Das Teil sieht diesem hier sehr ähnlich, auch das Teil hier auf der Arduino-Platine kommt meinem nahe.

    Meine Frage ist: kann ich bedenkenlos das Original gegen ein Ähnliches austauschen oder ist der exakte Typ kritisch? Wenn ja, wie kann ich erkennen, was bei mir verbaut wurde?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Felix--, 22.11.2014
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    Ich stell nur Vermutungen auf Basis meiner Bastelerfahrungen an: Würde mich wundern, wenn die vom Prinzip her grob unterschiedlich sind. V.a. weil nichts weiter angegeben ist und alles ziemlich gleich aussieht. Außerdem sind das ja relative Standardbauteile (z.B. haben alle 12mm Kantenlänge).

    Schau dir bei deinem die Anzahl der Pins und deren Positionen an und zähl mal, wie viele Stellungen der pro Umdrehung hat. Such dann genau das bei Ebay, Farnell, RS, Reichelt, Conrad, Mouser, usw... Kostet ja nicht viel und das alte Teil kannst du jeder Zeit wieder einlöten.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fuer die Uebergangszeit koennte es eine der gefuehlt 100 Metronomapps fuer Android oder iOS tun:
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Metronom-App geht nicht, da ich das Teil während des Spielens an- und abschalten muss.

    Felix, danke, so werde ich es mal versuchen.
     
Thema:

Drehgeber bzw. Rotary Encoder: Elektronik-Reparaturfrage

Die Seite wird geladen...

Drehgeber bzw. Rotary Encoder: Elektronik-Reparaturfrage - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben

    Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben: Ich habe seit kurzem die EMIL T64 mit SSP HU-Scheiben im Einsatz und bin nach dem Einmahlen ganz bis sehr zufrieden - Handhabung klasse, Geschmack...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....