Drehgriff für das Dampfventil überdreht

Diskutiere Drehgriff für das Dampfventil überdreht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Situation: Während des Milchschäumens habe ich den Drehgriff für das Dampfventil überdreht. Darauf folgte ein abruptes Auslassen...

  1. hohesC

    hohesC Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Situation:
    Während des Milchschäumens habe ich den Drehgriff für das Dampfventil überdreht.
    Darauf folgte ein abruptes Auslassen des Dampfes.
    Vorerst habe ich keine weiteren Aktivitäten daran vollzogen.
    Nach erneutem Anschalten erhalte ich Druck auf dem Manometer.
    Aufdrehen des Drehgriffs führt zu keinem Druck am Ausgang der Milchlanze.
    Beobachtung:
    Drehgriffs innnen und Stift scheinen gebrochen (Grat, blanke Stelle).
    Weitere Schritte:
    Was passiert wenn man beim Herausdrehen des Drehgriffs den Widerstand überwindet/überdreht?
    Wie gehe ich vor, um den Defekt zu beheben und wieder Milchschaum produzieren zu können?

    Maschine:
    Rocket Giotto V3, PID


    Vielen Dank für eure Hlfe!

    Beste Grüße
    Tobias
     
  2. #2 Londoner, 24.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Guten Morgen Tobias,

    Dazu müsste man sehen, was genau im Ventil defekt/gebrochen ist.
    Wenn ich die richtige Version der Giotto im Sinn habe, hat diese Seeger Ringe auf dem Hahnbolzen und wenn man das Dampfrad aufdreht
    wird mit Hilfe des Seeger-Ringes der Bolzen nach vorn gezogen = Ventil öffnet.
    Man sieht schon mal, dass die Seeger-Ringe vom Bolzen abspringen oder ausleiern. Der Bolzen an sich scheint recht stabil zu sein.
    Kurz um, man müsste erstmal genauer schauen, was gebrochen ist.

    Stell vielleicht mal 1-2 Fotos ein.
    Hier sonst auch die Explosionszeichnung, zur genauen Beschreibung der betroffenen Teile:
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    Cappu_Tom, vectis und Whecker gefällt das.
  3. hohesC

    hohesC Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aus familiären Gründen komme ich leider erst jetzt zur Antwort.
    Vielen Dank für die Ratschläge zum weiteren Vorgehen.
    Anhängend die geforderten Bilder.
    Schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

  4. #4 Gandalph, 19.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Bei deiner Maschine scheint das Vorderteil des Hahnbolzens abgebrochen zu sein.
    Du benötigst einen neuen Hahnbolzen, und dazu einen neuen Seegerring ( am besten gleich Ersatz dazu bestellen! )
    Teile: Hahnbolzen , Seegering
    - zur Vorsicht Drehknauf mal aufdrehen, ob das Gewinde noch ok ist ( dürfte ab ok sein! ), ansonsten neuen Drehring mitbestellen - klick!
    - auch Teile 4 u. 5 überprüfen und notfalls bestellen! - oder gleich als Ersatz mitbestellen!

    Das Ventil dann vor dem Dampfrohr aufdrehen, und den Hahnbolzen wechseln!
    - Gewinde des Drehrings und Seegering leicht fetten, damit es schön geschmeidig läuft, sonst schabt sich Material ab, und das führt zu Defekten. Das läuft dann, wie Butter :)

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 19.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So ähnlich war das bei meiner QM67 auch schon. Dabei ist nichts gebrochen sondern die Nut für den Seeger-Ring war so abgenützt, dass nur noch ein schmaler Grat übrig geblieben war. Im Inneren des Drehknopfs war auch der feiine Abrieb erkennbar. Du also hast nichts überdreht, das war Verschleiß.
    Super, wenn es die Einzelteile gibt, ich habe damals den ganzen Hahn getauscht :(
    Ja - wichtig. Und dann gelegentlich auch mal vorbeugend und Ruhe ist.
     
Thema:

Drehgriff für das Dampfventil überdreht

Die Seite wird geladen...

Drehgriff für das Dampfventil überdreht - Ähnliche Themen

  1. Drehgriff für Dampfbezug quietscht Rocket Evo

    Drehgriff für Dampfbezug quietscht Rocket Evo: Hallo zusammen, der Drehgriff für den Dampfbezug meiner Rocket Evo quietscht ziemlich laut, wie kann ich das beheben? Es ist nichts undicht, es...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Wie den Heißwasser- und Dampf-Drehgriff demontieren?

    Wie den Heißwasser- und Dampf-Drehgriff demontieren?: Moin, ich habe mal eine Bastelfrage. Bei meiner BFC Ela kommt kaum noch Heißwasser aus der Heißwasserdüse (Dampfdüse und Brühgruppe laufen...
  4. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

    Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  5. [Zubehör] Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz

    Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz: Hallo zusammen, ich suche die Drehgriffe für meine La Marzocco Linea Mini aus Walnussholz. Danke und viele Grüße