Drehrichtung Espressomühle EUREKA MIGNON SPECIALITA 16CR

Diskutiere Drehrichtung Espressomühle EUREKA MIGNON SPECIALITA 16CR im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich konnte bisher als stiller Teilhaber hier viel lernen. Nun habe ich doch eine Frage die hier noch nicht beantwortet wurde. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 Tomriderone, 24.07.2021
    Tomriderone

    Tomriderone Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich konnte bisher als stiller Teilhaber hier viel lernen. Nun habe ich doch eine Frage die hier noch nicht beantwortet wurde. Ich habe heute meine neue Eureka Mignon Specialita 16CR Mühle abgeholt und konnte es kaum abwarten die Mühle auszuprobieren. Leider musste ich beim ersten Mahlen mit Verwunderung feststellen, dass die Mühle trotz tuhig laufenden Mahlscheiben und offenenem Schieber an dem Behälter (Kaffeebohnen haben direkten Kontakt zu den Mahlscheiben) kein gemahlener Kaffe auswirft und auch sonst keine Bohnen gemahlen werden. Ich dachte erst es liegt am Mahlgrad also erstmal vorsichtig gröber gestellt, leider ohne Änderung am Ergebnis. Also Mühle ganz weit auf gemacht, auch ohne Erfolg. Dann wieder Mühle in kleinen Inkrementen wieder auf ganz fein, ich konnte maximal ein paar Krümel in den Siebträger bekommen. Also habe ich die Mühle aufgeschraubt und hab mir die Mahlscheiben angeschaut, diese sind komplett sauber. Nun ist meine Vermutung dass die Drehrichtung der Mühle nicht stimmt. Diese dreht sich bei mir gegen den Uhrzeigersinn (wenn man von oben auf das Mahlwerk schaut). Langes Googeln und YouTube Videos haben leider zu keiner Aussage bezüglich der Drehrichtung geführt.

    Deshalb meine Frage: in welche Richtung dreht sich eure Eureka Mühle?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Liebe Grüße Tom
     
  2. #2 S.Bresseau, 24.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.501
    Zustimmungen:
    9.683
    Tomriderone gefällt das.
  3. #3 Pinguru, 24.07.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Die Eureka Mühlen drehen alle im Uhrzeigersinn. Die Schliffrichtung muss dazu passen, so wie bei den oben dargestellten Bildern sind dann die Mahlscheiben geschliffen.
     
    Tomriderone gefällt das.
  4. #4 Tomriderone, 25.07.2021
    Tomriderone

    Tomriderone Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S.Bresseau und Pinguru,

    Danke euch für die Antworten. Meine Mahlscheiben sehen aus wie auf dem Bild, sollten sich entsprechend auch eigentlich rechts herum drehen. Bei meiner Mühle ist das aber leider definitv nicht der Fall da meine gegen den Uhrzeigersinn dreht. Sehr merkwürdig, ich werde es auf jeden Fall am Montag beim Händler reklamieren. Danke euch nochmal und ich denke ich habe die Ursache weshalb meine Mühle nicht mahlt entsprechend gefunden. Mir wäre keine Möglichkeit bekannt die Drehrichtung ohne weiteres zu wechseln.

    Liebe Grüße Tom
     

    Anhänge:

  5. #5 S.Bresseau, 25.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.501
    Zustimmungen:
    9.683
    Ließe sich korrigieren, aber wenn sie neu mit Garantie ist, würde ich sie auch tauschen lassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Pinguru, 25.07.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Definitiv Reklamation über deinen Händler. Man kann es ändern, aber müsste dafür fast die komplette Mühle zerlegen. Nichts was man an einem Neugerät tun sollte.
    Grüße
    Pinguru
     
  7. #7 hansdell, 30.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Mal die Stromversorgung im Haus kontrolliert, nicht dass dein Haus falsch angeschlossen ist oder deine Wohnung, Phasenumkehr, andere Geräte laufen korrekt?
     
  8. #8 ergojuer, 30.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    842
    Häh? Ich bin ja kein Elektriker. Aber hier geht es um eine 230Volt Haushaltsmühle an stinknormaler Einphasensteckdose. Was du beschreibst gilt doch wohl nur für Drehstrommotoren an drei Phasen. Oder?
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 30.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    3.740
    So ein Unsinn ist mir schon lange nicht mehr untergekommen !
     
    unknown-artist, Brewbie und S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 30.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.501
    Zustimmungen:
    9.683
    Vielleicht hat der TE ein Modell für den australischen Markt erwischt, da stehen ja die Mühlen quasi auf dem Kopf :D
     
    sudobringcoffee, johnnyoclock und snape gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 30.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    1.556
    Der war gut.:D
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.132
    Zustimmungen:
    1.728
    Diese Mühle wird an eine stink normale Schukosteckdose angeschlossen. Wenn da die Phasenlage eine Rolle spielen würde müsste man einfach nur den Stecker um 180 Grad verdreht in die Steckdose stecken.

    Mit scheint die Mühle ist im Werk falsch verkabelt worden und somit ein Reklamationsfall.
     
    rainerson gefällt das.
Thema:

Drehrichtung Espressomühle EUREKA MIGNON SPECIALITA 16CR

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung Espressomühle EUREKA MIGNON SPECIALITA 16CR - Ähnliche Themen

  1. Hauck Leveler - welche Drehrichtung?

    Hauck Leveler - welche Drehrichtung?: Hallo, hab mir den Leveler von Hauk gegönnt, also den da Hauck Leveller Competition-Line - barista.tools Mir war völlig klar, das Teil dreht man...
  2. Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb

    Simonelli appia - Drehrichtung Schraube Duschsieb: Hallo, bei unserer Büromaschine scheint das Duschsieb bald "dicht" zu sein. Damit ich die Schraube nicht abdrehe: In welche Richtung geht sie auf...
  3. Wega/ Compak K6 - ?Automatik ausbauen? Drehrichtung ändern?

    Wega/ Compak K6 - ?Automatik ausbauen? Drehrichtung ändern?: Hallo liebe KN-Leute, ich habe hier eine gebrauchte Wega K6 aus dem Jahre 99 stehen. Zwei Fragen für die ich Hilfe brauche 1. Ausbau der...
  4. ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung

    ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung: Hallo zusammen, habe ich in ebay ein solche Mühle gekauft. Habe ich zerlegt (bis auf Motor und Achse) um sauber zu machen. Wieder montiert habe...
  5. Motordrehrichtung ändern

    Motordrehrichtung ändern: Hallo die Runde, ich habe ein kleines Problem. Leider kann ich keine Mahlscheiben einer alten Quick Mill Omre mit den Maßen 39 x 25 x 5 mm,...