Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren

Diskutiere Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem ich eigentlich nur den Schalter weil er sich etwas bewegt hat wieder befestigen wollte, dann aber einige Fehler gemacht...

1. #1 Diver_02, 30.12.2016
    Diver_02

Diver_02 Mitglied

Hallo Zusammen,
    nachdem ich eigentlich nur den Schalter weil er sich etwas bewegt hat wieder befestigen wollte, dann aber einige Fehler gemacht hatte (s. unten) eine Dokumentation für alle, die schon immer mal über die Innereinen des Drehschalters Bescheid wissen möchten :) bzw. ein Problem mit einen defekten Schalter haben.

Vorweg: Wenn der Schalter sich gelockert hat, kann man einfach über die kleine Kreuzschlitzschraube den Schalter entfernen, die beiden kleinen schwarzen Schrauben mit dem Flachschraubendreher wieder anziehen - das war´s.

In meinem Fall, weil ich von das gute Stück von innen begonnen habe zu zerlegen (warum auch immer..), löst sich der dann der Drehschalter in sämtliche Einzelteile auf (toll, ich war total fertig). Mit viel Geduld und Zeit habe ich es wieder in den Ursprungszustand hinbekommen.

Anbei meine Dokumentation über die "Verschlimmböserung" die ich aber wieder dank der guten Beiträge hier im Kaffeenetz wieder hinbekommen habe (seitlich betrachtet von außen nach innen). Das Ganze erfordert sehr viel Geschick und Geduld weil die Federn immer wieder herausspringen, ist aber machbar. Wer sich das nicht antun möchte, den Schalter beim Händler des Vertrauens nachbestellen.

1. Schalter mit kleiner Kreuzschlitzschraube

2. Plastikteil / Halterung des Schalters (innen 3 Einkerbungen zur Feinjustierung des Schalters)

3. Metallgehäuse der Espressomaschine

4. Kleines Metallstück ca. 15 x 5 mm (leider ohne Abbildung) als Befestigungsring für den Metallbolzen (nach mehreren Versuchen habe ich die eingefräste Nut ganz rechts verwendet)

5. Schalter von innen 1. Schicht.

6. Schalter von innnen 2. Schicht.

Von innen werden die beiden langen Schrauben (ca. 3 cm) eingesetzt - am anderen Ende im schwarzen Gehäuseteil des Schalters müssen noch 2 Messinghülsen eingesetzt werden. Das Gewinde der Messinghülsen dient widerum zur Befestigung der kleinen schwarzen Schrauben von außen.

7. Verkabelung funktioniert wie folgt (bei einer möglichen Demontage/Ersatz vorher fotografieren!)
    R/L1 = braunes Kabel
    U/T1 = braunes Kabel
    S/L2 = blaues Kabel
    V/T2 = blaues Kabel

Thema:

Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren

Die Seite wird geladen...

Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Mazzer Kony

Mazzer Kony: suche Mazzer Kony Electronic idealerweise in schwarz.
  2. Suche Chemex 8 od. 10 Tassen

Suche Chemex 8 od. 10 Tassen: Alles gesagt :) Bin aus Stuttgart, in der Nähe wäre eine Abholung denkbar ansonsten eben per Versand! freue mich auf Angebote! lg Stephan
  3. [Verkaufe] Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Tidaka Tamper+Tricht, Mazz Hopper + Dosierer, Sudlade

Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Tidaka Tamper+Tricht, Mazz Hopper + Dosierer, Sudlade: Ich will mich von ein paar Sachen trennen die ich aktuell einfach nicht mehr verwende bzw. nie wirklich verwendet habe. Preise hab ich mal mit...
  4. Mazzer Mini ersetzen

Mazzer Mini ersetzen: Moin Zusammen, ich besitze die Mazzer Mini und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht die Lautstärke beim Mahlen wäre :-) Welche Mühle würde...
  5. [Verkaufe] Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing

Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing: Ich verkaufe Mazzer Mini Electronic mod. B umgewandelt in Single dosing. Ich gebe alle Bauteile, um es wieder original zu bringen. Die Mühle läuft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden