Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren

Diskutiere Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem ich eigentlich nur den Schalter weil er sich etwas bewegt hat wieder befestigen wollte, dann aber einige Fehler gemacht...

  1. #1 Diver_02, 30.12.2016
    Diver_02

    Diver_02 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich eigentlich nur den Schalter weil er sich etwas bewegt hat wieder befestigen wollte, dann aber einige Fehler gemacht hatte (s. unten) eine Dokumentation für alle, die schon immer mal über die Innereinen des Drehschalters Bescheid wissen möchten :) bzw. ein Problem mit einen defekten Schalter haben.

    Vorweg: Wenn der Schalter sich gelockert hat, kann man einfach über die kleine Kreuzschlitzschraube den Schalter entfernen, die beiden kleinen schwarzen Schrauben mit dem Flachschraubendreher wieder anziehen - das war´s.

    In meinem Fall, weil ich von das gute Stück von innen begonnen habe zu zerlegen (warum auch immer..), löst sich der dann der Drehschalter in sämtliche Einzelteile auf (toll, ich war total fertig). Mit viel Geduld und Zeit habe ich es wieder in den Ursprungszustand hinbekommen.

    Anbei meine Dokumentation über die "Verschlimmböserung" die ich aber wieder dank der guten Beiträge hier im Kaffeenetz wieder hinbekommen habe (seitlich betrachtet von außen nach innen). Das Ganze erfordert sehr viel Geschick und Geduld weil die Federn immer wieder herausspringen, ist aber machbar. Wer sich das nicht antun möchte, den Schalter beim Händler des Vertrauens nachbestellen.

    1. Schalter mit kleiner Kreuzschlitzschraube
    [​IMG]

    2. Plastikteil / Halterung des Schalters (innen 3 Einkerbungen zur Feinjustierung des Schalters)
    [​IMG]

    3. Metallgehäuse der Espressomaschine

    4. Kleines Metallstück ca. 15 x 5 mm (leider ohne Abbildung) als Befestigungsring für den Metallbolzen (nach mehreren Versuchen habe ich die eingefräste Nut ganz rechts verwendet)

    5. Schalter von innen 1. Schicht.
    [​IMG]

    6. Schalter von innnen 2. Schicht.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Von innen werden die beiden langen Schrauben (ca. 3 cm) eingesetzt - am anderen Ende im schwarzen Gehäuseteil des Schalters müssen noch 2 Messinghülsen eingesetzt werden. Das Gewinde der Messinghülsen dient widerum zur Befestigung der kleinen schwarzen Schrauben von außen.

    7. Verkabelung funktioniert wie folgt (bei einer möglichen Demontage/Ersatz vorher fotografieren!)
    R/L1 = braunes Kabel
    U/T1 = braunes Kabel
    S/L2 = blaues Kabel
    V/T2 = blaues Kabel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren

Die Seite wird geladen...

Drehschalter (An- und Ausschalter) für QM Achille/Mazzer od. ähnl. reparieren - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  2. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  3. Drehschalter?

    Drehschalter?: Hat dieser Drehschalter eine Funktion?
  4. Quickmill Nockenschalter/Drehschalter

    Quickmill Nockenschalter/Drehschalter: Hallo zusammen, mir ist eine alte Poccino Maschine zugelaufen, dürfte auch unter der Bezeichnung Quickmill 0625 verkauft worden sein. Problem ist...
  5. Drehschalter Regler Quick Mill 0650 zerlegen?

    Drehschalter Regler Quick Mill 0650 zerlegen?: Hallo, bei meiner gerade frisch erstandenen Quick Mill spiesst der Drehschaltter / Regler, ... offenbar ein Produkt der Fa. BREMAS, Modello 10 A....