Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

Diskutiere Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen Das Problem schein ja insofern gelöst zu sein, dass die Umrüstung geht, die Aufheizzeit sich...

  1. #21 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Das Problem schein ja insofern gelöst zu sein, dass die Umrüstung geht, die Aufheizzeit sich etwas verlängert.

    Bitte nicht böse sein, dass ich in dem Zusammenhang noch auf etwas anderes eingehen möchte.

    Habe ich richtig verstanden, dass ich an eine 380 Volt-Dose einen Herd und eine eingruppige Siebträgermaschine mit ca 3500-4000 Watt Leistung anschließen und gleichzeitig mit dem Herd betreiben könnte?
    Das würde beim Küchenumbau neue Möglichkeiten eröffnen.
     
  2. #22 SLuette, 11.01.2009
    SLuette

    SLuette Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    meine eingruppige astoria lady zieht "nur" 2KW, was damals aber kein problem war. wir konnte die maschine laufen lassen und gleichzeitig 4 platten und den ofen heizen lassen :lol:...
    ist ja eigentlich eine einfache rechnung wenn die sicherung die max leistung von maschine + herd verpackt.
     
  3. #23 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Den Aschluss an die Dose würde ich einen Fachmann machen lassen, bevor ich mit den vielen Kabeln einen Fehler mach. Man kann also die ganzen Kabel von zwei Geräten in die Dose pfriemeln.
     
  4. #24 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Deine Aussage ist nur bedingt richtig man brauch keinen Neutraeiter im Sternpunkt. Es liegt auch so nur 230V an jedem Heizelement. Der Neutralleiter wird nur angeschlossen fals ein Verbrauche ausfällt, dann würde das ganze Prinzip nicht mehr Funktionieren. (Mann sote wenn man sowas schon postet auch zuende lesen) ;-)

    Unter dem Bild bei Wiki steht auch das das Bild lediglich 1/6 s richtig ist.

    Es gibt 400V Heizungen, nur nicht im Kaffesegment, in der Industrie schon.


    Die sei verziehen Unstudierter :p

    Ja, kann man solange das Kabel (zur Dose) nicht überlastet wird,das sagt dir aber schon der Fachmann der die Maschine anschließen wird.
    Du selber darfst es auch garnicht, aus Versicherungstechnischen Gründen.
    Aber das kann nicht viel kosten, wenn du schon mal alles andere Vorbereitest, Kabel bis dorthin und Anschlußdose Freiräumen. Dann sind es vielleicht noch 20min + An+Abfahrt.
     
  5. #25 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Danke schön, dann werden unvernünftige Nägel mit Köpfen gemacht.
     
  6. #26 Tschörgen, 11.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Wenn ich die Auswahl hätte zwischen, parallel an die Herdsteckdose und auf Lichtstrom umbauen, würde ich die erste Variante wählen. Da aber die Herdanschlußdose nur eine Zugentlastung hat, wird es ganz schön eng in der Dose! Ob es "Doppelte" gibt, weiß ich ehrlich gersagt auch nicht. Das wird dann das Problem des Fachmanns werden. ;-)

    Beim Umbau auf Lichtstrom kann ich mir schon vorstellen, daß im ungünstigen Fall hin und wieder mal die Sicherung flitzt. Meistens sind diese ja mit 10 Ampere abgesichert und wenn man die Maschine aufheizt und vielleicht nebenher noch den Wasserkocher einschaltet, passiert das schon mal.

    Frage an die Spezialisten: Wenn alte. etwas dünnere Leitungen mit großen Verbrauchern angeschlossen werden, können die Leitungen warm werden. Man sollte also immer einen großen Querschnitt verlegen (2.5 Qmm). Ist das so?

    Gruss Tschörgen
     
  7. #27 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Da weiß sogar ich etwas:

    Die Sicherungen für den Haushaltsstrom sind meistens 16 Ampere. Das beudetet ca. 3600 Watt.

    Je dicker die Leitung, desto kalt.
     
  8. #28 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Zu deiner ersten Frage, ich habe schon mal doppelte in der Hand gehabt, ist aber schon sehr lange her. Es gibt aber die Möglichkeit mit einer Abzweigdose zu arbeiten. Die gibt es auch mit Verschraubungen (zugentlastung und Wasserdicht)

    Zur zweiten, Steckdosen sind eigentlich immer mit 16A abgesichert, ausser (jetzt kommt zu3. ) es sind alte Leitungen die nicht 2,5mm² sondern wahrscheinlich 1,5mm² sind, dann darf nach heutiger Norm nur noch mit 10A abgesichert werden. Früher war das mal anders. Natürlich werden die dann warm, was aber bei unterputzverlegung nicht ganz so tragisch ist, weil die Wand die wärme bis zu einem gewissen Maß aufnimmt und das Kabel nicht überhitzt.
     
  9. #29 Tschörgen, 11.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Danke für die schnelle Aufklärung. Ich muß trotzem mal nachfragen. Du redest speziell von den Herdsteckdosen, wenn du 2.5mm² mit 16A absicherst?!

    Ich habe vor Jahren eine neue Küche bekommen, da habe ich die meisten Verbraucher (Kühlschrank. Mikrow., Dunstabzug uws.) mit 10A und 1.5mm² einzeln absichern lassen. Klar- den Herd mit 16A und 2.5mm².

    Und beim Umbau der Maschine auf "Lichtstrom" steckt man die Maschine eben in einen Kreis, der mit 10A abgesichert ist, und wenn schon älter dann mit tausend anderen Verbrauchern und Nachkriegsleitungen. Deshalb der Gedankengang.

    Gruss Tschörgen

    PS: Fällt mir gerade ein, die älteren Häuser hatten ja einen separaten Kreis für den Badezimmerboiler, diesen aber schon lange verschrottet. Das wäre doch die geeignete "Dockinstation" für eine Dreiphasige Espressomaschine im Badezimmer! :lol:
     
  10. #30 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Es ist eigentlich egal welches Kabel genommen wird für Steckdosen, nur ist man eben mit der Sicherung dan gebunden:

    1,5mm² darf max mit 10A belastet werden und somit ist die Sicherung auch 10A
    2,5mm² darf max mit 16A belastet werden und somit ist die Sicherung auch 16A

    DrehstromKabel müssen mit min 2,5mm² verlegt werden und werde somit auch mit 16A abgesichert. Somit muß dein Herd also auch 2,5mm² bekommen.

    Jetzt kommt nur noch der entfernungsfaktor dazu, wenn das Kabel zu lang wird muss es auch dicker genommen werden (zuviel für hier)

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen :D
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    @Sir.Nick:

    Hast Du nicht gemerkt, daß Du dir selbst widersprichst?
    Zuerst schreibst Du:

    Die einzelnen Heizungen werden im Stern verschaltet! Das heist soviel wie es hängen ale Heizungen an einer Seite zusammen und an den anderen 3 Anschlüssen hängen die drei Phasen die Heizungen sind normale 230V Heizstäbe.

    und dann, daß der Neutralleiter nicht benötigt werde

    Ja was denn jetzt?

    Zwischen den einzelnen Leitern und dem Neutralleiter hast Du eine Spannung von 230 V - zwischen den Leitern gegeneinander (ohne Neutralleiter) hingegen liegt eine Spannung von 400 V:

    Der Bereich der Niederspannung umfasst neben Kleinspannungen zum Beispiel die im Haushalt verwendete Netzspannung von 400 Volt zwischen den drei Außenleitern und 230 Volt zwischen jedem Außenleiter und dem Neutralleiter.
    (Quelle: Wiki Niederspannung – Wikipedia )

    "Fritzz"
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    ... und um bei der Maschine zu bleiben:

    ... 3,4 Liter Tank, 1.800 Watt ...

    Wenn Du nochmals an die Maschine drankommst und den Stecker aufschrauben kannst: sind im 5-poligen Stecker gar nur 3 Kabel angeschlossen, weil nur eine 5-polige Steckdose erreichbar war?
    Jedoch Vorsicht: es gibt sie auch für den US-Markt - mit 120 V (aber eher unwahrscheinlich)
    ...und für 250.- Eunuchen nehm' ich sie auch!

    "Fritzz"
     
  13. #33 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Ich sag ja, lies weiter und du wirst die Lösung finden. Es hat was mit Phasenverschiebung zu tun, nur das würde hier den Rahmen des ganzen sprengen, was es eh schon tut. Das was wir hier mitlerweile führen, ist eine Grundsatzdikussion und hat nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun. Es leigen immer 2 Heizungen in Reihe mit 400V. Heist also jede bekommt "die Hälfte" der Spannung ab. Es ist nicht genau die hälfte, weil wir nicht durch 2 Teilen sondern durch Wurzel3 .

    Ich habe das vor Jahren gelernt und mache gerade meinen Meister darin, glaub mir doch einfach. Es ist für den Leihen nicht direkt zu verstehen, dazu gehört ein bisschen mehr, nicht umsonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre ;-)
     
  14. #34 Dolomiti, 11.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Hallo,
    also das mit Umrüsten auf Lichtstrom (220/240V) geht. Wie angesprochen mit Espressomaschinen, also mit ohmscher Last! Bei Motoren (z.B. Kaffeemühlen) ist es theoretisch möglich, praktisch aber nicht! Denn der Motor verliert Leistung, die ich zum Mahlen brauche! Wie oben bereits angesprochen, dauert das Aufheizen dann etwas länger. Man muß aber genau wissen, was man wie anklemmt. Das wurde auch schon oben angesprochen: Die Steuerung und die Pumpe laufen immer auf 220/240V, die Heizkreise muß man entsprechend umklemmen. Ich habe das auch schon im gewerblichen Bereich gemacht und die Nutzer sind zufrieden.
    Kein Problem sehe ich darin, im privaten Bereich die Espressomaschine parallel zum Elektroherd anzuschließen, allerdings würde ich eine CEE-Steckdose montieren (lassen).
    Die "Gleichzeitigkeit" wäre ja nicht gegeben (ich stehe ja nicht am Herd, koche mit allen Platten und dem Backrohr und bereite gleichzeitig Espresso). Bei einer korrekt abgesicherten Zuleitung "fliegt" auch die Sicherung, wenn eine Phase überlastet wird! Dann muß ich halt eines der Geräte abschalten oder reduzieren.
    Allerdings würde ich vorher kontollieren (lassen), ob die Installation auch wirklich paßt. Altbauten mit Schraubsicherungen sind da ein Horror, da manchmal die Paßschrauben entfernt wurden, um statt 10A auf 16A - Sicherungen zu "erweitern". Wenn dann noch ein altes 1,5 qmm - Kabel drin ist, gibt´s ne Wandheizung.

    Jürgen
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    " Es ist für den Leihen nicht direkt zu verstehen, dazu gehört ein bisschen mehr, nicht umsonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre :wink:"

    ???

    Als Laie kann man sich auch Fachliteratur ausleihen :)

    gruß, galgo
     
  16. #36 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    quasi auslAIhen
     
  17. #37 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Das bringt aber nur was wenn man sie dann von vorn bis hinten durchließt! Ausleihen und in den Schrankstellen hilft da nicht aus! :wink:
     
  18. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    @Fritzz

    Wenn die Sternschaltung aus drei gleich grossen 230V Heizkörpern besteht, dann wird kein Neutralleiter im Sternpunkt benötigt. Wenn er angeschlossen wird, dann fliesst in diesem kein oder nur ein durch die Toleranzen der Heizkörperwiderstände versursachter sehr geringer Strom.

    Bei Motoren in Sternschaltung wird der Sternpunkt auch nicht belegt, quasi "Nachgebildet".

    Wenn Dir dann aber einer der Heizkörper abraucht (sprich unterbrochen ist), hast Du weniger als die möglichen 2/3 der Leistung, genauer ausgedrückt hast Du dann nur noch die Hälfte der Leistung zur Verfügung.

    @all

    Ich hab noch keine Espressomaschine gesehen, die sich nicht von 400V Drehstrom auf 230V umrüsten liesse, da Motoren und Elektronik meiner Kenntnis nach nur für 230V verfügbar sind. Selbst grosse Ersatzteilhändler bieten 400V Drehtstrommotren für Rotationspumpen nicht an (zumindest nicht die, bei denen ich bisher nachgesehen habe). Selbst wenn man auf den Anschluß eines Teils der Heizleistung verzichten müsste, sehe ich das für den Privathaushalt noch tragbar. Es verlängert sich u.U. die Aufheizzeit.

    Bei Mühlen ist der Fall ein wenig anders, Drehstrommotoren sind drehmomentstärker als Wechselstrommotren, wir hatten aber auch schon diese Diskussion hier, wie solche Mühlen umzurüsten sind.

    c.u.

    cebora
     
  19. #39 Bubikopf, 11.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Es gibt auch im Kaffeesegment 400V Heizungen. Einfach mal im Ersatzteilfachbetrieb der Wahl nachfragen ( z.B. XXL ) was in dieser Maschine verbaut ist.
    Gruss Roger
     
  20. #40 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Dann schmeiß doch mal nen Link, wenn du schon aktiv danach gesucht hast!
     
Thema:

Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen