Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

Diskutiere Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen links schmeisst man nicht, die verlait man höchstens "fg"

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    links schmeisst man nicht, die verlait man höchstens "fg"
     
  2. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Ok, Ok, Ok, aufgrund zahlreicher ermunternder Posts werde ich die Maschine auf den Weg ins Rheinland beordern...also bald hier mehr...
    Gruß
    Nicholas
     
  3. #43 Bluemountain2, 12.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Hallo zuammen

    Die Gastro-Maschinen, die ich kenne (VAs), benötigen keinen Drehstrom in dem Sinne, wie das für grosse Motoren üblich ist.

    Die 3 Phasen werden in der Maschine quasi wie 3 separate (gesicherte) 220V-Steckdosen genutzt. Z.B. Ph1 für Mühle-, Brüheinheit- und Pumpenmotor, Ph2 für Brühboiler, Ph3 für Dampfboiler.
    Desweiteren hilft es auch, die Schaltzyklen auf einer Phase zu minimieren, weil das Schalten grosser Lasten stark das Netz "verschmutzt".

    Ein Elektriker wäre sicher ein Muss, die Maschine macht aber zu Hause IMHO keinen Sinn.
    Gruss
    BM
     
  4. #44 Anderegg, 12.01.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Normalerweise werden alle 1 Gruppigen Maschinen mit 220 Volt betrieben.
    Bis Heute habe ich noch keine Pumpe in einer Kaffeemaschine gesehen welche 3 Phasen verwendet.
    Es gibt für viele Maschinen die Option - Heizung mit 1 oder 2 Phasen bei 1 Gruppigen aber meistens nicht.
    Wenn eine Heizung mit 3 Heizstäben eingebaut ist, werden 2 Heizwiderstände parallel angehängt und der 3. Widerstand nicht angehängt.
    Klar das ganze muss von einem Elektriker gemacht werden !?

    Es kann aber auch durchaus sein dass die Maschine an Ihrem alten Standort nur einen 3 Phasige Steckdose gehabt hat und deswegen so ein Stecker an ein 1 Phasiges Kabel geschraubt wurde.
     
  5. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Sooo...die gute steht jetzt bei mir ist hinreißend, und was soll ich euch sagen??? Anderegg erhält 100 Punkte: Der Drehstromstecker war nur an 2 Polen (+Erde) verbunden. Danke für den Tip, ich hätt sonst nie nachgesehen. Aber nachdem ich im Inneren der Maschine irgendwo ein Typenschild gefunden habe auf dem 220 V stand dacht ich doch, hmm, schauste mal. Demnach war die breite Diskussion hier nur akademisch. Danke trotzdem für die Posts.
    Am Wochenende nehme ich die gute in den Probebetrieb und bin echt gespannt!
    Gruß
    Nicholas
     
  6. #46 baristoteles, 31.01.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    So so, Du hast mir die also vor der Nase weggeschnappt:evil::lol:

     
  7. #47 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    hi
    ich hab auch gerade heute eine Faema E 64 diplomatic bekommen und den deckel abjeschraubt, war ziemlich erstaunt da alle möglichen teile drinn zu finden, hätte ich nich jedacht da sind z.B. zwei röhrchen aus glass drin die mit Quecksilber jefüllt sind, zum glück sind se heile ,wo würde man(n) sonst sowat herbekommen naja problem is ick möchte jetzt 220V anschliessen und hab glücklicherweise noch erkennbar dat schaltdiagramm mach hier auch nen bild bei, monofasico heisst220V und trifasico 380V schliesse dat jetzt an und dann werde ick ja sehen ob et geht oder die bude abbrennt. für ne jenaue erklärung über den gasbetrieb wär ick ooch sehr dankbar, brenner is nich da aber die gasleitung bei dem teil geht in den kessel ?!? werde erstmal den normalen betrieb checken bevor ich es mit der Bombe aus gas probiere GRINS P.S. der Schaltplan ist von E64 !!!!!! und weil ihr hier ja so heiss auf Bilder seid lad ich gleich mal alle die ich gerade von meiner schrottigen e 64 gemacht habe hoch !!!:cool:;-)
     
  8. #48 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    jetzt hab ich angst...
    die gasleitung sollte NICHT in den kessel führen, sonst baust du dir ne schöne gasbombe. allenfalls sollte dort eine dampfführende leitung vom kessel kommen, mittels deren druck über eine membran die gaszufuhr geregelt wird. der quecksilberschalter hat die gleiche funktion im elektrischen betrieb.
    prinzipiell sind beide anschlussarten (1phasig und 3phasig) möglich, aber ich würde mir die schaltung nochmal sehr genau ansehen, bevor ich den schalter umlege...

    gruß, max
     
  9. #49 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    So, nu wollte ich bilder einstellen....und bekomme das irgendwie nich hin...kann mir auch dabei jemand helfen???? Bitte
     
  10. #50 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    geh mal auf picr.de, lade dort deine bilder hoch und füge die ausgabezeile hier in deinen beitrag ein. bin gespannt...

    gruß, max
     
  11. #51 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    danke, habe gerade den stromschalter umgelegt,habe wie im schema angeschlossen, nichts ist passiert, hat den anschein als würde das mit dem strom nich funktionieren solange kein druck b.z.w. wasser im kessel ist, sicherung ist auch nicht rausgehauen, hab aber auch bloss blau und braun angeschlossen bekomme in 5 min nen Stromprüfer und nen wasseranschlussschlauch,dann gehts weiter. hast du ne ahnung wie man bilder hochladen kann? mein frauchen sitzt jetzt hier schon ne stunde und bekommts nich gebacken, ich schraub derweile(arbeitsteilung) GRINS
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  13. #53 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    hm, die heizung solltest du sowieso nicht starten, solange kein wasser im kessel ist. sonst brennt sie in nullkommanix durch. diese alten maschinen müssten dafür irgendwo vorne unten einen hebel besitzen, der den kessel volllaufen lässt (geht nur mit leitungsdruck). wenn der wasserstand im schauglas zwischen den beiden marken liegt, kannst du den strom einschalten. etwas neuere maschinen haben am hauptschalter zwei schaltstufen, mit der ersten wird nur die elektrik ohne heizung gestartet, damit die maschine den kessel füllen kann. erst mit der zweiten stufe wird auch die heizung mit strom versorgt.

    gruß, max
     
  14. #54 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  15. #55 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG][/URL][/IMG][​IMG][/URL][/IMG]
     
  16. #56 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  17. #57 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    geht gleich los mit den bildern.....hab die seite erst gefunden
     
  18. #58 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG][/IMG]
     
  19. #59 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    ich kann sie schon sehen :mrgreen:...

    gruß, max
     
  20. #60 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    das format muss so aussehen:
    [*IMG]http://s1.up.picr.de/3830818.jpg[/IMG]
    nur ohne das sternchen. einfach mitten in den text.
    die überflüssigen beiträge kannst du über den "ändern"-button löschen.
    gruß, max
     
Thema:

Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen