Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

Diskutiere Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen [IMG]

  1. #61 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  2. #62 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  3. #63 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  4. #64 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    versuch mal, die bedienelemente unten an der maschine als ausschnitt etwas besser ins bild zu bekommen, mit etwas mehr licht/blitz. ich müsste den drehschalter etwas besser erkennen.

    gruß, max
     
  5. #65 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    meine güte....is das nen streß mitte bilder...[​IMG]
     
  6. #66 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    habe wasser und strom angeschlossendie kabel sind wie auf bild rot, der mittlere der angeblich mit schwarz belegt sein sollte hat keinen saft, werde jetzt mal den braunen rüberlegen( brücke) und dann mal sehen. kann man(n) denn irgendwie feststellen ob es heitzt? und wielange es dauert? strom an der Heizspirale aussen kommt auch an. hab keine lust den Heizstab rauszuschrauben und zu sehen ob der glüht, gib mir nen geistesblitz bitte !!!! P.S. drehschalter hat zwei stellungen, auf der ersten passiert garnichts und auf der zweiten isüberall strom gruss Belushibilder kommen bei
     
  7. #67 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    schaut aus als wär die sicherung da links durch(?).

    auf dem letzten bild kann ich leider auch nicht viel erkennen, bzw ich kann die leitungen kaum zuordnen. weiß ja nicht, wo die hin gehehn. prinzipiell kann's schon stimmen, ich hab auch zwei kontakte am hauptschalter gebrückt für 230v-betrieb. müssen nur die richtigen sein...

    aufheizen dauert bei so einer maschine etwa 15min, bis der druck da ist. nach ein paar minuten sollte man es brodeln hören.

    gruß, max
     
  8. #68 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  9. #69 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  10. #70 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    [​IMG]
     
  11. #71 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    also der anschluss über den schaltplan ist nicht zu empfehlen, sicherung hat sich gerade verabschiedet, und zwar bei betätigung des schalters der bei den gruppen wohl den dampf freigibt, den Dampf den ich ich ja noch nicht habe weil die kiste immanochnich heitzt oder brodelt ,der stand unter strom und war denn uff masse und dann hats peng gemacht hmmmmm naja ick hab kippsicherungen keen problem. hilfe hilfe meine frau will espresso die hat jesacht keen espresso keen sex hilfe hilfe!!!! jetzt bedroht se mir ooch noch mit een knüppel Hilfe Hilfe
     
  12. #72 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    eigenartig, da ist für die dreiphasige verschaltung gar kein neutralleiter vorgesehen :-?. jedenfals sehe ich da nur vier eingänge, und einer davon ist die erdung. und der hauptschalter hat ein anschlusspaar weniger als auf dem plan eingezeichnet. alles etwas konfus...

    korrekt sollte es aber so sein (ohne gewähr?): die zwei leitungen, die durch den quecksilberschalter zur heizung führen, müssen am hauptschalter gebrückt werden. daran kommt die phase. die dritte, die nicht durch den quecksilberschalter geht, sondern direkt zur heizung, muss an den neutralleiter angeschlossen werden. die erdung muss sich irgendwann am gehäuse wiederfinden. so ist es bei mir, die beiden heizwendeln sind so parallel geschaltet. der erhöhte strom wird durch beide kapseln des quecksilberschalters unterbrochen, wenn der druck aufgebaut ist.

    die schalterstellung, bei der spannung an der heizung anliegt, muss wohl die normale betriebsstellung sein.

    gruß, max
     
  13. #73 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    jo, dann hast du vielleicht erdung und neutralleiter verwechselt. was ist denn rausgeflogen, fi oder 16a?

    gruß, max
     
  14. #74 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    welchen schalter genau meinst du? ich denke das geht bei der maschine noch alles mechanisch? jedenfalls sieht das bei den dampfhähnen und der tassenheizung so aus...

    gruß, max
     
  15. #75 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    hallo meister eder ,mechanisch ist schon richtig, aber oben ist ein schalter der betätigt wird wenn man(n) oder frau den hebel bedient der die gruppe in gang setzt,an dem liegt strom an und ein kabel das kommt da raus und hängt lose rum.also der schalter schließt irgendeinen stromkreis wenn er betätigt wird. ich würde auch brennend gerne wissen ob an den heizstäben jeweils 220V anliegen müssen oder ob da auch irgendwo 380V ankommen müssen hab den eindruck is nur irgendein kabel falsch, welche farben müssen denn zusammen für 380V ich hab 5 adrig Bl,Br,2xschw. und grün-gelb , auf dem bild von oben von der maschine kann man den schalter sehr gut sehen gruss belushi
     
  16. #76 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    der schalter betätigt dann wohl die pumpe. 380v liegen da auch nirgends an, in der sternschaltung(?) müssten es 200v sein, glaube ich. wenn du sie auf einphasig umklemmst, werden es 230v, aber das kann die heizung ab.

    gruß, max
     
  17. #77 andi1179, 21.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Hi,
    hör mal. Ich bin echt für jeden Schei*** zu haben, aber dein Ding ist kriminell. Wie alt ist die Maschine? Das ist DER WAHNSINN!!! Das Steuerschütz auf einem der Fotos ist ja URALT! Krass. Die Drähte, die ich gesehen habe sind so alt, dass sie noch mit Stoff umbunden sind. Gehts noch älter? Ich glaube kaum...
    Ich gebe dir einen Weisen Rat (und ich mag dich!) Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lass die Finger davon! Wenn dir jetzt schon die Sicherungen um die Ohren fliegen, dann bin ich mal gespannt was als nächstes passiert (so in Richtung Quecksilberröhrchen blickend...). Das die Sicherung rausgeflogen ist kann übrigens auch an der Stromaufnahme der Karre liegen. Das Ding wird wahrscheinlich ETWAS mehr als 2-3 kW haben, oder?
    Wenn du da etwas machst, dann sei bitte äußerst vorsichtig! Alleine an den alten Leitungen (die Stoffdinger da mit den uralten Lüsterklemmen, u.a.) kannst du dir SO SCHNELL einen Körperschluss fangen.... Pass bitte auf!

    LG Andi

    PS.: Geile Maschine :cool:
     
  18. #78 cappufan, 21.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Schaue hier zufällig rein, bin Laie, aber hab von meinem Mann einiges an E-Technik passiv mitbekommen - ich würde die Finger von so einem lebensgefährlichen Teil lassen, wenn ich mich nicht auskenne.
    Ist doch kein Spiel, sondern kann bitterer Ernst werden, wenn's schief geht.
    Laß lieber einen Profi restaurieren.
    Gut meinende Grüsse
    Tanja
     
  19. #79 belushi20002000, 21.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    recht haste ja , aber wenn du bedenkst das auch noch autos in dem alter rumfahren und alle noch leben ?1? also das quecksilberröhrchen habe ich eleminiert, direktsrom liegt jetzt an, die alten drähte sind manchmal besser als neue(materialeinsparung,langlebigkeit) und ich lebe eben nicht in der modernen wegwerfgesellschaft, wenn jetzt gleich druck uffn kessel is denn schalt ick aus und trinke meinen ersten selbstjemachten espresso mit eigener Maschine und zum thema kriminell, dat sind sone leute die solche maschinen nich am leben erhalten !!! gruss belushi Ps: zu dem netten vorschlag von tanja, fachmann kann ick mir leider nich leisten aber wennse funktioniert krichtse neue Kabel!!!! und farbe!!!!
     
  20. #80 Micha293, 21.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Sag mal, hast du dir hier im Forum mal Bilder von gebrauchten Espressomaschinen aus der Gastronomie angesehen inkl. dem verdreckten/verschmimmelten/versifften Innenleben? Daraus willst du ernsthaft einen Espresso trinken und meinst, diesen auch mit der Maschine hinzubekommen? Ich denke, den Zahn, die Maschine einzuschalten und etwas herauszubekommen, das auch nur annähernd aussieht/riecht/schmeckt wie Espresso, wird dir die Mehrheit der Boardies, die sich mit sowas auskennen, relativ schnell ziehen. Ist denn überhaupt eine Mühle vorhanden? Und wo hast du den Quecksilberschalter "entsorgt"???

    Was du da machst ist LEBENSGEFÄHRLICH! Im besten Fall passiert nichts, im schlechtesten Fall holst du dir nen Stromschlag oder die Maschine fliegt dir um die Ohren (Sicherheitsventil schon getauscht?). Im Forum gibts nen netten Beitrag darüber. Also vergiss es lieber schnell wieder, ist gesünder!
     
Thema:

Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen