Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Diskutiere Drei Detailfragen zur ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, übermorgen werde ich meine neue ECM bekommen und ich habe noch drei Fragen: Überhitzt die Brühgruppe bei längerer Standzeit?...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    übermorgen werde ich meine neue ECM bekommen und ich habe noch drei Fragen:
    • Überhitzt die Brühgruppe bei längerer Standzeit? Meine Hoffnung wäre, dass aufgrund der zwei getrennten Boiler auch bei längerem Leerlauf keine Cooling Flushes notwendig sind... Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
    • Ist die Synchronika auch im Festwasserbetrieb noch angenehm leise? Die Lautstärke ändert sich ja durchaus, wenn man eine Maschine an Festwasser anschließt und bistlang habe ich die Synchronika immer nur im Tankbetrieb erleben dürfen...
    • Ist der Brühdruck abhängig davon, ob die Maschine im Tankbetrieb oder an Festwasser betrieben wird?
      • Ich meine, mich aus meinen Anfangszeiten mit meiner Supermini daran zu erinnern, dass sich der Brühdruck nicht geändert hat, als ich sie von externem Tankbetrieb umgestellt habe auf Festwasserbetrieb.
      • Ein Arbeitskollege hat neulich bei seiner Synchronika von Tankbetrieb auf Festwasserbetrieb umgestellt und meint, bei ihm sei der Brühdruck nach der Umstellung ca. 3 Bar höher gewesen, als im Tankbetrieb, so dass er den Brühdruck justieren musste...
      • Kann es überhaupt sein, dass sich diese beiden Maschinen in dieser Hinsicht unterscheiden? Die Pumpenköpfe sind doch prinzipiell von der Funktion her immer gleich oder ähnlich, oder?
      • Wie sind hier eure Erfahrungen?
      • Insbesondere interessiert mich, ob ich mich darauf einstellen soll, direkt bei der Inbetriebnahme den Druck justieren zu müssen, ich werde die Maschine direkt an Festwasser betreiben. An die Einstellschraube kommt man ja ohne helfende Hand nicht sehr einfach... gibts hier Tipps oder spezielle Tools, die das Justieren ohne zweite Person erleichtern?
    Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!

    Grüße Bojan
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei der Synchronika überhitzt nix, zum Thema Festwasser kann ich leider nichts beitragen.
     
  3. #3 Auchich, 22.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Bei meiner Dream ist der Brühdruck vom Eingangsdruck abhängig. Wenn ich letzteren am Druckminderer verstelle, muss ich den Brühdruck anpassen. Ich würde vermuten, dass das bei der Umstellung von Tank auf Festwasser genauso ist. Die Einstellung ist aber simpel, das geht direkt über eine Schraube am Pumpenkopf.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. #4 Kofeinator, 23.10.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Was sagt denn der Händler dazu? Dafür hat man ja die persönliche Beratung...
    Grundsätzlich ist der Leistungsdruck mitentscheidend in diesem Fall.
    Und ein Flush bietet sich auch bei Dualboilern an um Kaffeereste von der Dusche zu spülen.
     
  5. #5 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das könnte man noch besser auch direkt nach dem Bezug machen. ;)
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Genau, ich mache das auch immer nach dem Bezug...
     
  7. #7 Kofeinator, 23.10.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Kann ich sehr gut mit leben. Mache ich selbst auch gerne. Hier ging es mir grundsätzlich um den Flush. Nicht um den Zeitpunkt.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ja klaro, grundsätzlich werde ich natürlich flushen. Mir ging es nur darum, ob Cooling Flushes bei der Synchronika notwendig sind...
     
  9. #9 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bei einigen Dualboilern ist es eher umgekehrt - die brauchen einen 'Heating'-flush, weil die Nase (Brühgruppe) auskühlt... Wie stark der Effekt bei der Synchronika ist, kann ich nicht sagen...
     
  10. #10 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gerüchte die von La Spaziale Fans gestreut werden? :) Hinter der Nase sitze ja eine E-61 mit ihrer massiven passiven Speicherkapazität, da kühlt erstmal aufgeheizt so schnell nix aus. ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #11 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da bin ich aber froh, dass du das als ECM-E61 Fan gleich richtig stellst ;)
     
    Caruso gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hilft ja dem Threadersteller echt weiter...... :confused:

    Cooling flushes sind nicht notwendig.
    Heating flushes hab ich bisher auch nicht benötigt, wäre aber mal interessant das über einen längeren Zeitraum zu messen.
    Und ich wüsste auch wer das Equipment dazu hat.
    Winke winke Pertlwieser ;)
     
    higgs_muc gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann nenn doch mal einen Beleg/Link wo Du deine Aussage her hast oder gar selbst gemessen? Wäre ja echt interessant wenns nicht nur aus dem Bauch kam. :)
     
  14. #14 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Siehe mein Post und lies nochmal genau:
     
  15. #15 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann antworte nochmal genau, wo steht das, dass einige Dual Boiler und welche so ein Problem haben? Und bye the way hier gehts ja nunmal um Synchronika, wenn Du also nicht sagen kannst ob der Effekt hier existiert, was hat die Bemerkung überhaupt hier zu suchen, der Verdacht des künstlich schlecht reden wollens liegt dann schon nahe. ;) Und dann noch nichtmal irgendeinen Background dazu bringen können. :)
     
  16. #16 higgs_muc, 23.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    OT: Keine Ahnung, wo du hier was von schlecht reden siehst. Ist mir entgangen...

    Bei meiner Maschine bilde ich mir ein, dass ein Flush vor dem eigentlichen Bezug einen Unterschied macht - gemessen habe ich es nicht - du aber offensichtlich auch nicht.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Da hat jemand das Problem nicht verstanden: Das E61-Einkreiser/DB-Problem ist ja, dass die sowieso zu kalt ist, weil sie "nur" vom Espressokessel angetrieben wird.. Also ein recht hoher Offset.

    Konstruiert wurden sie für Zweikreiser im Barbetrieb, also angetrieben von nem heißen HX. Da war Konvektion und Kühlen der BG ja auch gewünscht.

    Wie mans macht, ist es nun aber falsch - bei ner E61.. Zu kalt als Einkreiser/DB, eher zu heiß am HX.

    Meine Dream soll ja auch durch das Stehen etwas zu kühl werden. Ich glaube, dass sie deswegen alle 15min etwas von alleine flusht.

    Grüße,
    Dale.
     
    Caruso und higgs_muc gefällt das.
  18. #18 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was gibts da nicht zu verstehen die E-61 Gruppe ist beim Zweikreiser logisch heißer, besonders nach längerer Standzeit. Das Problem damit hat ja eher der Zweikreiser. :) Der Offset ist ja kein Problem solange er hinlänglich genau stimmt und das an Brühtemperatur rauskommt was angezeigt wird. Da das in der Regel so ist, ist da kein Problem (man kannaber kritisieren es ist nicht gerade effizient) auch wenn manche gerne eins konstruieren von wegen für Zweikreiser konstruiert, alt u.s.w.. Und abkühlen bedeutet ja auch nicht, daß die Brühgruppe an sich kühler ist, sondern daß sie während dem Bezug noch weiter abkühlen würde, insofern ist das mit dem zu kalt auch nur ne Behauptung, sie ist kälter als beim Zweikreiser mit E.61 richtig, die Folgerung es wäre deshalb zu kalt ist aber unzulässig und stimmt auch nicht. Die E-61 braucht keinen heating Flush, das muss man ja dann mal hinterfragen dürfen wenn sowas nebulös angedeutet wird und es kam auch ncihts belastbares dazu ;) Das ist bei einer La Spaziale eher zu befürchten als bei einer E-61 ;) weil die nicht deren träge Masse hat, ohne daß ich da nun ein Problem für die La Spaziale sehen würde und auch in einem La Spaziale Thread auch nie solchiges behaupten würde, wobei higgs ja nun sowas in der Richtung selber andeutet . ;)
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mehr Masse kann das Problem nicht lösen, nur dämpfen. Ist mir auch egal.
    Ich hab lang genug nen E61 DB gehabt, der funktioniert natürlich auch, aber mir ist das Thema immerhin bewusst.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Theorie kenne ich auch, aber auch was aus den diversen Maschinen rauskommt. Vieles ist da einfach auch nur künstlich aufgebauscht und konstruiert je nach Fan Lager. Fakt ist ein E-61 Dual Boiler braucht weder Heating noch Cooling Flush, ein Nachteil ist damal sicher nicht draus zu machen und etwas anderes andeuten unsachlich. Klar ist eine Dalla Corte Gruppe oder gar LM moderner und eben wie gesagt viel effizienter, da stehen aber auch andere Preisschilder dran. ;) La Spaziale hat dazu schon ein tolles P/L verhältnis aber die stand hier ja gar nicht zur Debatte. :)
     
    pholler und Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  2. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?

    Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?: Hallo Zusammen, desöfteren hab ich gelesen, dass man bei Espressomaschinen von einem Zwei-Wege-Ventil zu einem Drei-Wege-Ventil umbaut und das...
  5. [Verkauft] Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,

    Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,: Moin, Da ich Platz benötogr, trenne ich mich hier von drei Mühlen: - Mazzer Super Jolly mit Timer Gebraucht, fubktioniert. 150€ - ceado EP 6, gut...