Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Diskutiere Drei Detailfragen zur ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem das natürlich alles schon seit 12 Jahren klar ist und um keinen neuen Nörgelstoff zu liefern werd ich das hier nicht mehr veröffentlichen....

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich kann die Reaktion gut verstehen. Ich wäre sehr interessiert an deinen Messergebnissen und würde mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest...
     
  2. #42 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich sehe Deinen Punkt und bitte, meinen oberlehrerhaften Tonfall zu entschuldigen.

    Dennoch, Messungen zur Beantwortungen der Fragen von @pouni sind meiner Meinung nach nicht notwendig, da sich die Antworten auf die Fragen unmittelbar aus dem Funktionsprinzip von E61-Dualboilern ergeben. Da der Thermosyphon aus dem Brühboiler gespeist ist, liegt die Temperatur der Brühgruppe prinzipbedingt immer unter der Temperatur des Brühwassers.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Die Synchronika ist eine Standard-E61-Dualboiler-Maschine. Solange ECM da keinen fetten Konstruktionsfehler gemacht hat (wovon ich mal ausgehe), dann sollte sich die Maschine identisch zu den (oder zumindest sehr ähnlich wie die) vielen anderen E61-DB-Maschinen draussen verhalten, die es schon länger gibt (Expobar, Vibiemme, Rocket, ...). Insofern ist die Messung natürlich nicht sinnlos, aber das Ergebnis relativ vorhersagbar. :)
    Mit der Messung wirst Du wahrscheinlich keine aussagekräftigen Ergebnisse bekommen. Du kannst den Temperaturfühler nur irgendwo draussen am Kessel anbringen, wo Du nicht sagen kannst, ob die Bedingungen identisch zu der Messposition des von ECM verbauten Fühlers ist. Z.B ist der Temperaturfühler bei unserer Brewtus so in einem langen Blindrohr angebracht, dass er ca. in der Mitte des Kessels im Wasser hängt (wie das bei der Synchronika konkret gelöst ist, müsstest Du mal nachschauen). Dann zu versuchen, die Temperaturen dort durch einen irgendwo am Kessel aussen angebrachten Fühler zu reproduzieren, ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Was auch immer Du dort messen wirst, hat wenig mit dem zu tun, was der PID als Input bekommt, fürchte ich.
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #44 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    wird als Istwert auf dem Regler-Display angezeigt, wobei vom gemessenen Istwert zur Anzeige selbstverständlich noch der eingestellte Offset abgezogen wird. Beispiel: gemessen 100 ° C, Offset 10 ° K, Anzeige 90 ° C.

    Auch hier erscheint mir eine Messung überflüssig.
     
  5. #45 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Dann messe halt Mist, anstatt zu überlegen. Bist offensichtlich beratungsresistent.

    Viel Vergnügen!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du hier methodische Kritik äusserst, was in einer Diskussion in angemessener Weise natürlich erlaubt sein sollte, solltest Du aber bitte bei Deinen Aussagen auf korrekte Einheitenverwendung achten. °C mit K (müsste dann, wenn es wirklich so gemeint wäre, korrekt ohne ° dargestellt werden) zu mixen, macht in diesem Zusammenhang keinen so glücklichen Eindruck.
     
    Wasu gefällt das.
  7. #47 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Richtig. Asche auf mein Haupt!
     
  8. #48 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Gibt es denn neben deiner berechtigten eher formalen Kritik auch inhaltliche Kritik an meinen Aussagen?

    Vulgo: Habe ich mit irgendetwas unrecht?
     
  9. hawi

    hawi Gast

    D.h., Du demontierst den ECM-Fühler und misst dann? Wie soll das funktionieren? Damit setzt Du die Regelung der Maschine ausser Funktion, weswegen die Messung per se schon mal falsch ist, wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe.

    Ausserdem würde ich nicht an einer heissen und unter Druck stehenden Maschine herumschrauben. :eek:
     
  10. #50 cbr-ps, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Steht der Brühkessel bei einem Dualboiler unter Druck?

    Edit: ZK in DB geändert.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Hab' ich was verpasst in der bisherigen Diskussion? Ein Zweikreiser hat keinen Brühkessel und die Synchronika ist ein Dualboiler. Und der Brühkessel eines DBs steht definitiv mehr oder weniger unter Druck, je nachdem in welchem Betriebszustand sich die Maschine gerade befindet.
     
    Technokrat gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein Fehler, meinte natürlich DB, ändere ich sofort. Dass ein ZK Boiler unter Druck steht, sollte hinreichend klar sein.
    „Definitiv mehr oder weniger“ klingt irgendwie lustig...
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Ist so gemeint, dass durch das Aufheizen bzw. als Rest-Druck nach einem Bezug ein gewisser Druck auf dem Kessel ist, und beim Bezug natürlich ein gewaltiger. :)
     
    Technokrat gefällt das.
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich denke, die Synchronika hat einen Offset von 15 Grad Celsius, wenn man also 93 Grad am PID einstellt, sollte im Kessel ca. 108 Grad vorhanden sein. Natürlich liegt prinzipbedingt die Temperatur der Brühgruppe definitiv unter 108 Grad. Da aber das Wasser etwa 93 Grad beim Brühen haben sollte, denke ich, war meine Frage nicht prinzipiell schwachsinnig.

    Grüße Bojan
     
    Wasu gefällt das.
  15. #55 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Selbstverständlich war Deine Frage NICHT schwachsinnig! Nur die Antwort auf Deine Frage wäre auch ohne Messungen möglich gewesen.

    Der nächste Messaufbau:
    Der Erkenntnisgewinn dieses Messaufbaus ist überschaubar, da dieser Messaufbau einen Messwert liefern wird und liefern muss, der bereits im Display des PID-Reglers als Istwert (zuzüglich Offset) angezeigt wird. Was soll der Regler als Istwert denn sonst anzeigen?
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 24.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn Deine Messungen von dem oben gezeigten Verständnis geprägt sind, kann man das ganze getrost weiterhin als grob unterhaltsam bezeichnen. Vor allem, weil offensichtlich sämtliche Basics fehlen. Bei rudimentärem Verständnis Deiner Espressomaschine angefangen.

    Da Du aber nun einmal den Weg gewählt hast, das ganze in einem öffentlichen Forum zu posten, musst Du Dir halt kritische Fragen gefallen lassen.

    Hier mal eine ähnliche Diskussion, wo sich einige der diskutierenden Herren möglicherweise ein paar Basics reintun könnten:
    Brühtemperatur messen?

    und weil es so schön dokumentiert ist:
    Installation eines Temperatursensors in Silvia-Brühgruppe

    Sobald man die Suche hier benutzt, was man auch dem Thread Ersteller ans Herz legen könnte, werden sich möglicherweise noch wirklich viele andere gute Messungen finden. Lest Euch doch etwas durch das Kaffeenetz.. das ist wirklich informativ. Oder messt an Eurer Maschine herum, das ist auch wirklich sinnvoll. Nur die Erwartung zu haben, dass man dann sofort bejubelt wird, mag insbesondere im Vergleich, etwas hoch gegriffen sein.

    Grüße,
    Dale.
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #57 Technokrat, 24.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Beim Bezug sicher.

    Doch auch ohne Bezug bei den typischen Brühtemperaturen. Beispiel: Sollwert 93 ° C, Offset 10 K (ja jetzt ohne °, früher (bis 1967) mit °) -> Brühkesseltemperatur wird auf 103 ° C geregelt -> "Druck im Kessel"

    Oder mache ich einen Denkfehler?
     
  18. #58 Technokrat, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    OT:

    Nochmals und abschließend herzlichen Dank für Dein elaboriertes Genörgel zur fehlerhaften Einheitenverwendung. Ohne Deine notwendigen und hilfreichen Einlassungen zum überflüssigen "°" wäre mein Beitrag sicher nicht zu verstehen gewesen.

    Im Übrigen gebühren Dir Lob und Anerkennung für Deine weiteren substantiellen Beiträge im Thread, die "in diesem Zusammenhang" einen wirklich "glücklichen Eindruck" auf mich machen. Respekt!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, wenn der Spieltrieb erstmal in Gang gekommen ist, wächst halt der Forscherdrang. Ich finde es nicht abwegig, die Werte einmal selbst messtechnisch zu ermitteln ohne irgendeine intransparente Elektronik vor der Anzeige. Die zweite Messung wird sicher nicht das Maß an Erkenntnisgewinn bringen wie die erste Stabilitätsmessung. Aber mit überschaubarem Aufwand gibt es unverfälschte Messwerte. Warum also nicht einfach machen? Unbedingt nötig ist die ganze Messerei sicher nicht, aber vieles was wir hier treiben ist eher Selbstzweck als Mehrwert.
    Ich muss allerdings zugeben, dass Dein Einwand sachlich nachvollziehbar ist im Gegensatz zu einigen schlecht oder garnicht begründeten pauschal abwertenden Kommentaren hier. Insofern habe ich mir aufgrund der etwas schlampigen Form, die leider in „social media“ immer mehr zur Regel wird und mir auch häufiger unterläuft, nicht unbedingt den „besten“ Beitrag für die Kommunikationskritik ausgesucht:oops:
     
    Technokrat gefällt das.
  20. #60 Technokrat, 25.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Danke für Deine sehr gut nachvollziehbare und wie ich finde souveräne Rückmeldung.

    Teile Deinen Standpunkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Drei Detailfragen zur ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  2. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?

    Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?: Hallo Zusammen, desöfteren hab ich gelesen, dass man bei Espressomaschinen von einem Zwei-Wege-Ventil zu einem Drei-Wege-Ventil umbaut und das...
  5. [Verkauft] Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,

    Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,: Moin, Da ich Platz benötogr, trenne ich mich hier von drei Mühlen: - Mazzer Super Jolly mit Timer Gebraucht, fubktioniert. 150€ - ceado EP 6, gut...