drei verschiedene kaffeesorten mischen

Diskutiere drei verschiedene kaffeesorten mischen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hab mir gerade mal überlegt, was würde passieren, wenn man drei verschiedene kaffeebohnen zusammen mischt. klar, das ist nix besonderes, jetzt...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    941
    hab mir gerade mal überlegt, was würde passieren, wenn man drei verschiedene kaffeebohnen zusammen mischt. klar, das ist nix besonderes, jetzt kommt es aber:
    die drei verschiedenen kaffeebohnen ergeben einzeln verkostet eine excellente qualität, die frage die sich mir jetzt stellt (theoretisch), was passiert wenn man die drei zusammenmischt, ergibt das zwangsläufig einen superexcellenten espresso oder gibt es eine entäuschung?
    klar, ich könnte es einfach mal ausprobieren, aber das wäre mir zu einfach.
    meine meinung ist, das die drei nicht das superergebnis bringen werden.
    was meint ihr?
    es geht hier um selbstgeröstete bohnen, die auch vorher einzeln verkostet werden, damit die bekannte qualität auch gegeben ist.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    1.463
    AW: drei verschiedene kaffeesorten mischen

    Also das ist doch einfach beantwortet ohne es probiert zu haben.
    Es gibt Aromen die andere aufheben oder verstärken.

    Im Idealfall ergänzen sich Aromen und mit geeigneter Komposition, ist die Mischung dann auch lecker.
    Im schlimmsten Fall machst du aus 3 erstklassigen Röstungen, eine widerlich oder flach schmeckende Mischung.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    11
    AW: drei verschiedene kaffeesorten mischen

    wie willst du eine empfehlung bekommen, wenn du nicht mal die sorten
    verrätst ?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    941
    AW: drei verschiedene kaffeesorten mischen

    hast ja recht, aber ich wollte nicht beeinflussen, aber hier mal die drei sorten:

    Skybury -Australien
    Sigri AA - Papua New Guinea
    Huehuetenango El Injerto - Guatemala

    die beiden ersten müßten ansich zusammen korrespondieren, aber der dritte aus Guatemala könnte den genuß einfach weg machen.
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    24
    AW: drei verschiedene kaffeesorten mischen

    Ich roeste seit November 2009 fast nur noch 3er Roestungen. Prinzipiell 1/3 je Amerika, Afrika und Asien. Nie verschiedene Kaffee's eines Kontinents untereinander und nie Robusta. Hab das auch ein paar Mal probiert, aber festgestellt dass es im Endergebnis schlechter wird.

    Nur eine diese 3er Kombinationen war wesentlich schlechter als alle einzelnen Roestungen fuer sich genommen, das war Malabar mit Bob-O-Link und Gayo, passte ueberhaupt nicht zusammen, sehr flach im Geschmack.

    Im Gegensatz dazu habe ich im Moment eine Mischung mit Monsooned, Honduras und Gayo in der Tasse die wirklich genial ist.
     
Thema:

drei verschiedene kaffeesorten mischen

Die Seite wird geladen...

drei verschiedene kaffeesorten mischen - Ähnliche Themen

  1. Altmühltal - Dreiburgen Kafferösterei

    Altmühltal - Dreiburgen Kafferösterei: Hallo Ihr Lieben, meine (Bettina) persönliche Lieblingsrösterei hat Ihre Heimat in Dietfurt im Altmühltal. Die Dreiburgen Kaffeerösterei.......
  2. [Maschinen] Suche Mazzer 380V - Starkstrom - dreiphasig - trifase

    Suche Mazzer 380V - Starkstrom - dreiphasig - trifase: Gerne SJ oder Major. Eventuell auch einen funktionierenden dreiphasigen Stator.
  3. Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?

    Druckabfall Lelit PL042TEMD. Dreiwegeventil defekt?: Hallo zusammen, meine Lelit-Maschine ist jetzt vier Jahre alt und hat seit einigen Wochen ein Problem: Unregelmäßig tritt beim Bezug ein Fehler...
  4. Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt?

    Lelit pl41 Plus Dreiwegeventil defekt?: Hallo in die Runde, ich habe an meiner Lelit eine neue Pumpe (ULKA) verbaut, da die alte Pumpe schwächelte. Der Einbau war einfach. Doch nun...
  5. Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil

    Quickmill 0820 und das Dreiwegeventil: Ich bin ja ein begeisterter Nutzer der Quickmill, an dem Dreiwegeventil der Dampflanze könnte ich jedoch verzweifeln. Wo befinden sich denn...