Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

Diskutiere Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, ich habe mir gestern eine zweite La San Marco 95-22 aus dem Keller meiner Kaffeerösterei geholt. Diese hat schon jahrelang dort...

  1. #1 cocoheinz, 13.11.2013
    cocoheinz

    cocoheinz Händler

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich habe mir gestern eine zweite La San Marco 95-22 aus dem Keller meiner Kaffeerösterei geholt. Diese hat schon jahrelang dort gestanden und ich dachte mir, ich kann sie als Ersatzteillager benutzen. Jetzt sieht die aus dem Keller ab so gut aus, das ich mir überlege, sie zu reinigen und dann gegen meine alte im Café auszutauschen. Reicht es zur Inbetriebnahme diese mit Wasser durchzuspülen oder muss ich sie ganz auseinandernehmen zum reinigen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Würde mich über eine kurze Info freuen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    Mach den Kessel auf und schau rein. Sicherheitsventil, Unterdruckventil - irgendwas oben rausschrauben und mit der Taschenlampe reinleuchten, vielleicht siehst Du dann, wie es um den Kesselinhalt steht.

    Ich wuerde auf alle Faelle die Heizung rausschrauben und den Kessel reinigen, danach macht man den Rest sowieso.
    Der Kessel ist uebrigens am unkritischsten, da jucken meistens selbst groessere Kalkablagerungen nicht wirklich.

    Im Gastrobereich wuerde ich so eine alte Maschine ungereinigt niemals meinen Kunden vorsetzen, weiss der Teufel, was da fuer ein Siff im Geroehr haengt.
     
  3. #3 cocoheinz, 14.11.2013
    cocoheinz

    cocoheinz Händler

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    An dem Überdruckventil kann man es schön sehen: bei meiner alten sehe ich einen ganz leichten weißen Schimmer von Restkalk, bei der neuen sehe ich gar nichts, auch die Flowmeter sehen aus wie neu.
    Jetzt habe ich nur an meiner alten ein elektrisches Problem und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Bevor ich mir jetzt aber mein neues Steuerteil himmle mit nem Kurzschluss im Kabel oder sonst was, maxh ich glaub ich lieber den Kompletttausch. Angefangen hat das Ganze mit der Teewasserausgabe, die nichts mehr tat. Platine getauscht, nichts gebracht, nur die linke Gruppe hat angefangen zu spinnen. Dann Magnetventil ausgetauscht, nichts gebracht nur die mittlere Gruppe spinnt jetzt. Ich denke mal das der Fehler in der Steuereinheit liegt und da möchte ich mir meine neue nicht auch noch abschießen.
    Fällt dir dazu was ein?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    Der Klassiker waere der Trafo, ist da eine Gicar drin?
    Primaer und Sekundarseite mal auf Durchgang pruefen.

    Vielleicht klebt/haengt auch ein Relais?
    Die Ferndiagnose ist schwer, ich kenne auch die Maschine nicht.
    Bubikopf hat da hellseherische Faehigkeiten.

    Ich hab hier eigentlich auch nur geantwortet, weil niemand was geschrieben hat.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 14.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    Ich verschiebe es mal in Reparatur und Wartung wo es eigentlich hingehört, evtl. finden sich dann mehr antworten.

    Wenn die Maschine gewerblich verwendet wird würde ich da keine halben Sachen machen, eine Maschine die lange außer Betrieb war sollte dann doch ordentlich von vorne bis hinten demontiert/gereinigt werden, auch Sicherheitsventil usw gegen ein neues getauscht werden. Auch die BG-Dichtungen sollten nach der langen Standzeit hinüber sein. Unter dem Duschsieb sieht es dann auch meist "lecker" aus wie man hier anhand von einigen Kellerfundbildern schon sehen konnte.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 cocoheinz, 14.11.2013
    cocoheinz

    cocoheinz Händler

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    Danke schön. Duschsiebe habe ich schon sauber . . . mal sehen was man draus machen kann
     
  7. #7 cocoheinz, 21.11.2013
    cocoheinz

    cocoheinz Händler

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

    Der Fehler meiner Maschine war ein kaputtes Kabel und zwar das was von der Steuereinheit zu den Bedienelemente geht. Das linke war um 2 mm eingerissen und hat dadurch die Wasserausgabe lahmgelegt. Glück hatte ich mit der neuen Maschine, aus der ich ein intaktes Kabel holen konnte. Das kaputte hat mein Radio- und Fernsehmann repariert.
     
Thema:

Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken

Die Seite wird geladen...

Dreigruppige San Marco 95-22 entkalken - Ähnliche Themen

  1. „Duchesse“ Dreigruppige alte Siebträger-Maschine

    „Duchesse“ Dreigruppige alte Siebträger-Maschine: Hallo zusammen, Ein Bekannter hat diese dreigruppige alte Siebträger Maschine der Marke „Duchesse“. Ich konnte dazu nicht viel sagen und finde...
  2. [Verkaufe] Dreigruppige Simonelli zu verkaufen!

    Dreigruppige Simonelli zu verkaufen!: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine gute alte NUOVA SIMONELLI AURELIA T3 Competizione. Die Maschine...
  3. [Maschinen] Dreigruppige Gaggia America

    Dreigruppige Gaggia America: Liebes Forum Befinde mich auf der Suche nach einer dreigruppigen Gaggia. Mir ist bewusst, dass die nicht gerade wie Sand am Meer herumliegen,...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...