Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei Espresso

Diskutiere Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe mehrmals deren normale Espressomischung (80A/20R) in der Außenstelle am Dresdner Hauptbahnhof probiert. Stets sehr überzeugend und abhängig...

  1. #1 sinceritas, 19.08.2012
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Habe mehrmals deren normale Espressomischung (80A/20R) in der Außenstelle am Dresdner Hauptbahnhof probiert.
    Stets sehr überzeugend und abhängig von Barista auch sehr schöne Crema, klar marmoriert.
    Zuhause hab ich bisher noch keinen Shot mit vernünftiger Crema hingekriegt, Durchlaufzeit optimal, 25 sek auf 25 ml, Über- und Unterextraktion versucht, ebenso wie Variation von Mahlgrad, Füllmenge und Tamping.
    Benutze LM 1er mit bodenlosem Siebträger.
    Ich bin mir im Klaren, dass meine Ausrüstung einen perfekten Shot schwer zulässt, doch habe ich mit anderen Röstereien schon wesentlich bessere Cremaergebnisse erzielt (bspw. bei der Dresdner Mischung von Mrs. Brown - 90A/10R) bei gleicher Frische (ca. 3-4 Wochen nach Röstdatum) und die Leute in der Außenstelle mit ihrer La Marzocco GB/5 immerhin auch.
    Da die Optimierung der Parameter in der Regel nicht Welten auseinander liegt und man ja offenbar mit einer GB/5 eine ordentliche Crema bekommen kann, richte ich mich an die, welche Erfahrungen mit diesen Bohnen haben:
    Gibt es irgendeine Grundtendenz, irgendeine Besonderheit, die man bei der Zubereitung beachten müsste hinsichlich Mahlgrad, Füllmenge, Tamping,...?
     
Thema:

Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei Espresso

Die Seite wird geladen...

Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei Espresso - Ähnliche Themen

  1. Zweites Dresdner Regionaltreffen am 20.06.08

    Zweites Dresdner Regionaltreffen am 20.06.08: wie angekündigt das 2. Kaffee-Netz-Treffen am Fr 20.06.2008 ab 18 Uhr im Café Bagel Point - George-Bähr-Str. 8 - 01069 Dresden mitten im...
  2. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  3. [Verkauft] Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan

    Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan: Ich verkaufe eine antike Kaffee-Kanne bzw. einen Filterkaffee-Zubereiter von Lichte und Piesau Porzellan. Die Kanne besteht aus sehr feinem,...
  4. Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?

    Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserer neuen Küche - wenn nicht jetzt, wann dann haben wir so einen Gestaltungsspielraum? Jetzt habe ich...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...