Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Diskutiere Dringend Experten gefragt: Bester VA??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - 15bar Pumpe (obwohl die Quickmill mit 17bar noch eins draufsetzt) Ob 15 oder 17 Bar Leistung möglich ist, ist nicht relevant. Das ist...

  1. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ob 15 oder 17 Bar Leistung möglich ist, ist nicht relevant. Das ist lediglich die Leistung, die die Pumpe maximal zu leisten imstande ist. Beim Brühvorgang wird ein derart hoher Druck weder erreicht noch benötigt. Und wäre er so hoch, dann wäre die Maschine wohl sehr schnell hinüber.
    Bei Siebträgern beträgt der Brühdruck 9 bis 12 Bar, ja nach Geschmack des Benutzers. Bei VA meine ich mal gelesen zu haben ca. 5 Bar. Gibt es bei VA da überhaupt Einstellmöglichkeiten, die über mild, stark, schwach etc. hinausgehen?

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #22 mcblubb, 10.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: Welche Getränke

    Du hast es geschafft? :oops:

    Ich errinere mich noch dunkel an unsere Versuche....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 JimmY_BoY, 10.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: Welche Getränke

    Vielen Dank, das habe ich wirklich nicht beachtet...ist es denn wirklich sooo umständlich, das Mahlwerk zu verstellen? Falls ja, kommt die WMF 1000 wieder mehr ins Spiel...

    Hmm...auch mit der 5500 und der eingebauten Auto-Cappu-Düse?
     
  4. #24 JimmY_BoY, 10.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hmm....sehr interessant! Wie wählt man bei ST den Druck und was macht es dann für einen Unterschied bzw. wieso legt man die Pumpen auf so hohe Leistungen aus?
     
  5. #25 mcblubb, 10.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Begrenzt wir der Druck durch ein einstellbares Ventil. Letztlich verantwortlich für den tatsächlichen Druck ist der Mahlgrad und die Kraft, die beim Tampern des Espressopulvers aufgebracht wird.

    (Ist aber beim VA nicht wesentlich anders - halt automatisch)

    Gruß
    Gerd
     
  6. #26 JimmY_BoY, 10.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :D Super! Vielen Dank für einen weiteren Beitrag in Richtung meiner "Espresso-Kultur"
     
  7. #27 Thjalfi, 10.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich will nur mal kurz was zur äußeren Form eines Posts sagen:
    1. Man muss nicht immer den ganzen Post, auf den man sich bezieht, zitieren, die Kernaussage reicht auch.
    2. Man muss auch nicht 3 Posts hintereinander abschicken, warum kann man das nicht alles in einen Post packen?

    Wenn man diese zwei Sachen beherzigt, steigt die Lesbarkeit schon enorm und folglich auch das Feedback.
     
  8. #28 Gregorthom, 10.01.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Norge:

    Du hast folgende Frage gestellt:

    "Gibt es bei VA da überhaupt Einstellmöglichkeiten, die über mild, stark, schwach etc. hinausgehen?"

    Je nach Gerät kann man auch mehr einstellen. Meist ist dies den teureren Modelln vorbehalten.
    Bei meinem VA kann ich den Mahlgrad stufenlos von grob bis fein einstellen und dann im Menü das Aroma von "Leicht" bis "Sehr Stark" in 30 Stufen variieren. Zusätzlich noch die Temperatur in 2 Stufen. Also durchaus alles Faktoren die den Geschmack beeinflussen und ich kann ein Lied davon singen wie lange es dauert alles optimal aufeinander abzustimmen wenn man eine neue Sorte Bohnen ausprobiert.
     
  9. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Re: Welche Getränke

    Nein. Wer hat das behauptet? :twisted: Es bleibt wie bei unseren Versuchen ein eher frustrierendes Ergebnis. Wenn man vor dem Aufschäumen etwas wartet und den Dampf länger laufen lässt, wird es etwas besser. Ich vermute aber, dass ich um ein Nachregeln der Intervalle (kann man angeblich auf der Steuerplatine einstellen) nicht herumkomme.

    Der Regler ist ein kleiner Drehknopf hinter der Türklappe. Er sitzt oben in der Ecke und ist nicht gut zu packen. Die Einstellung ist stufenlos und sehr fein. Von 0.5 nach 4.5 auf der Skala (meine ist so eingestellt, dass die Mahlscheiben bei -0.3 schleifen) nudelt man da schon ein wenig.
    Das ist kein Problem, wenn man morgens mal den Mahlgrad nachstellt oder einmal die Woche die Bohnen wechselt. Mehrmals am Tag würde mich das ziemlich nerven.

    Ich wage auch zu bezweifeln, dass dies bei anderen VAs besser gelöst ist. Da gilt im Zweifelsfall "einer für alle" und entsprechend schmeckt das Zeug. Auch ist die Mahlgradeinstellung bei den meisten VAs, die ich kenne, sehr grob in großen Stufen. Gerade für einen besseren Espresso braucht es aber eine sehr feine Abstufung, zumal ein nachträglicher Ausgleich durch den Tamperdruck nicht möglich ist.

    Viele Grüße,

    Magnus
     
  10. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    Also ich Bin jetzt seit ca. 3 Monaten Besitzer einen QM5000.
    Vorher hatte ich eine AEG Cafamosa 80.

    Habe mich in den letzten Monaten durch einige Kaffesorten und diverse Einstellungen durchgekämpft und jetzt eine Einstellung gefunden, die die meisten Espresso in Eiskaffee-Bars in den Schatten stellt.

    Indirekt über Mahlgrad und Kaffeebohnenmenge lässt sich sehr wohl der Druck beeinflussen.

    Kaffesorte: Mocambo Rosa
    Angezeigter Manometerdruck ca. 10bar
    Durchlaufzeit für ca 25-30ml ungefähr 18 sec.
    Mahlgrad und Kafffeemenge kann ich nicht in absoluten Zahlen sagen, da es an den Einstellrädchen keine Skalen gibt. Es gibt aussen unter dem Bohnenbehälter eine Skala, die ist aber viel zu grob. Ich orientiere mich an den geriffelten Einstellradflächen.

    Die Crema ist gut (Zuckertest 3-4 sec bevor durch die Crema sinkt), Wobei er auch ohne Zucker sehr gut schmeckt.

    Optik: ich habe mir dir Edelstahlvariante gegönnt und muss sagen:
    Aufgrund ihres etwas altbackenden Design wirkt sie wie ein robustes Schätzchen. Mit dieser Maschine werde ich auch in einigen Jahren noch Freude am Kaffeetrinken(Espresso) haben, während andere schon wieder über eine neue Maschine mit Internetanschluss nachdenken , um die wöchentlichen Security- und Bugfixes vollautomatisch aufspielen lassen zu können.

    Weniger ist oft mehr. Ich brauche keine blau schimmernde Touchscreenbeleuchtung.
    Ich bin hochzufrieden mit dieser Maschine.
     
  11. #31 Gregorthom, 11.01.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Re: Welche Getränke

    Bei meiner Maschine ist gar keine richtige Skale vorhanden, sondern nur Punkte. Kann aber stufenlos einstellen. Der Drehregler ist einfach über den Bohnenbehälter zu erreichen und man bricht sich bei dessen Betätigung keinen Ast ab, das Ständige Wechseln von Bohnen kann einen aber auch hier ganz ramdösig machen, da man erst einmal die richtige Einstellung finden muss.

    Von den DeLonghis weiß ich, dass man da den Mahlgrad in nur recht groben Stufen einstellen kann. Glaube es sind 7 Stufen.
     
  12. #32 JimmY_BoY, 11.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke für diesen Erfahrungsbericht! :) Mein Kauftrend geht zwar im Moment in Richtung WMF 1000, aber ich kann nicht von der Quickmill ganz ablassen...zumal ich nun einen weiteren Anbieter entdeckt habe (Fa. POCCINO), welche, zumindest der Optik nach ebenfalls wie Q.M.D. das italienische Original als Basis für eine leicht modifizierte Eigenvariante verwenden (POCCINO Crono http://www.poccino.com/consumer/seiten/maschinen_crono.htm)...und die Robustheit ist ein echtes Argument!

    PS: ...und sie ist noch um einiges billiger als die Quickmill und hat auch sehr sinnvolle Verbesserungen, die im Wesentlichen auf der Technik der ST für einen tollen Espresso inkl. Crema beruhen...laut POCCINO haben sie gemeinsam mit Quickmill das Modell entwickelt, lediglich in Feinheiten auf ihre eigenen Produktmerkmale bestanden (beheizbarer Tassenwärmer mit Reeling, komplettes, gebürstetes Edelstahl-Gehäuse inkl. Tür, beheizter Druckzylinder mit geringerem Durchmesser, verheizter Aluminiumblock der Brühgruppe, Restwasser-Ablauf in Auffangschale, versetztes Dampfventil usw.).
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ja, natürlich. Ich meinte auch den Pressdruck, den der Stempel beim "tampern" auf das Kaffeemehl ausübt.

    Grüße,

    Magnus
     
  14. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Alles Marketing-Blabla. Die "normalen" Edelstahl-Quickmills haben das auch alles. Bis auf den kleineren Zylinder, der gibt mir zu denken. Für den bräuchte man andere Ersatzteile, die wohl nicht überall zu bekommen sind. Gerade die Dichtungen und Siebe würde ich unter Verbrauchsmaterial verbuchen.

    Wenn mit meiner QM was ist, rufe ich in Heidelberg bei einem Maschinenhändler an und frage, ob das Ersatzteil da ist und fahre das gegebenenfalls gleich abholen.

    Grüße,

    Magnus

    P.S.: JimmY_BoY, kannst Du in deinem Profil einen Wohnort eintragen? Die Kollegen hier im Forum sollten Dir dann auch verlässliche Händler in Deiner Nähe nennen können.
     
  15. #35 JimmY_BoY, 11.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Magnus,

    Danke für den Hinweis...Wohnort wird ergänzt!

    Hinsichtlich Deiner Argumente kann ich leider zwecks mangelnder Erfahrung nicht mithalten...ich kann mich lediglich auf das Gespräch mit dem Produktmanager von POCCINO beziehen. Klar, wenn POCCINO und Quickmill die Maschine gemeinsam entwickelt haben, dass dann auch die wesentlichen Teile gleich sind. Fakt ist jedoch auch, dass es wesentliche Verbesserungen bzw. Änderungen gibt und die Maschine zudem günstiger ist.

    Hinsichtlich Ersatzteilversorgung mache ich mir bei dieser Firma zunächst mal keine Sorgen...sie sind mit einer umfangreichen Kundenberatung und -Betreuung inkl. Service in Düsseldorf für mich (Frankfurt) sehr gut aufgestellt und müssen aufgrund des bestehenden Kundenkreisen sicherlich eine Versorgung sicherstellen...wobei bei der Bauweise sicherlich der Ersatzteilbedarf minimal sein dürfte...

    LG
    Jürgen
     
  16. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    Das diese Poccino preiswerter ist als QM kann ich fast nicht glauben.

    In Bonn gibt es sie für 1399,- als Edelstahlausführung(matt oder poliert).
    Ebenfalls mit Tassenwärmer. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit der Modifikation von QMD. Was es nicht gibt ist die Restwasserablauf in die Wanne. Es gibt aber irgendwo im Netz eine Anleitung wie man diese realisieren kann. Aber wozu einen kleineren Zylinder. Ich könnte nachvollziehen, wenn man die Materialstärke des Zylinders vergrößert um eine stabile Temperatur zu erhalten aber bei Veränderung der Innenmaße müssten auch viele andere Bauteile modifiziert werden.

    Falls aber die Poccino die Modifikationen hat, die z.B von QMD durchgeführt werden, dann ist es wirklich ein Schnäppchen.
     
  17. #37 kleinischer, 12.01.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    Und wieder eine "Spinne aus der Yuca-Palme"!

    In der Nespresso Kapsel ist 100% Arabica Kaffeemehl, unterschiedlichster Röst- und Mahlgrade. Und - wie sollte es auch anders sein - kann ich das System guten Gewissens als Bequeme Alternative zur ST/Mühle empfehlen.

    Grüße
    Dirk
     
  18. #38 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Suche beendet, Entscheidung gefallen!!!

    VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR HILFREICH UND MIT SEHR VIELEN NÜTZLICHEN, INTERESSANTEN UND WERTVOLLEN TIPPS UND ERFAHRUNGEN ZUR KAUFENTSCHEIDUNG VERHOLFEN HABEN!!!

    Ich habe mich nun nach langem Hin und Her entschieden: ich werde mir die WMF 1000 holen!!

    Entscheidend war, dass ich neben einem vernünftigen Espresso auch eine solide, gut durchdachte, werthaltige und vollautomatische Maschine haben wollte. Da eine ST-Mühlen-Kombi von keinem VA zu schlagen ist, sind also andere Argumente für mich kaufentscheidend gewesen:

    1. Innenleben komplett von Schaerer (WMF hat Schaerer zum 01.01.06 übernommen)
    2. Profi-Brühgruppe, auf Schlitten, sehr leicht herauszunehmen und zu reinigen
    3. Neue, patentierte, sehr schnelle, effektive und simple Milchschaum-Reinigungsfunktion
    4. Automatische, selbstständige Aufforderung zu div. Reinigungen durch Maschine (kann nicht umgangen werden --> Stopp der Maschine, Ausnahme: Tresterbehälter!), inkl. Vollautomatische Reinigung!
    5. Hochwertiges Chromagan-Gehäuse mit wenig Plastik
    6. Exzellenter Service mit Abhol- und Bring-Service!!
    7. Schlichtes, elegantes, hochwertiges und einfach geniales Design! :D

    Also noch mal vielen Dank an Alle, vor allem aber an mcblubb für den heißen Tipp mit der WMF (ohne den Hinweis wäre ich nie bei WMF gelandet :wink: ) !

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  19. #39 danielp, 18.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    seh ich das richtig, kostet die WMF wirklich im günstigsten Fall (Preisvergleich über Internet) 2.200,- EUR? Bei einigen Händlern und im Laden noch viel mehr...

    Ob dieser Preis für den (so habe ich das herausgelesen) angestrebten Einsatzbereich (Home?) gerechtfertigt ist?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #40 Holger Schmitz, 18.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Viel Spaß damit.
    Hatte mal einen Abend mit der Maschine auf einer Veranstaltung meinen Spaß und fand sie nicht so prickelnd. Espresso war viel zu kalt, Milchschaum so lalala, Reinigungen kamen immer im unpassenden Moment :wink: Da kamen mir die zahlreichen anderen vorhandenen VA's und meine Bezzi recht gelegen...

    Von der Getränkequalität war sie m.E. nach nicht wesentlich anders als Jura/Saeco, zum Thema Service und Qualität kann ich nicht viel sagen.

    Mir scheint als wenn die Maschine recht lang braucht bis sie richtig heiß ist.

    Schön ist sie auf jeden Fall.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Die Seite wird geladen...

Dringend Experten gefragt: Bester VA??? - Ähnliche Themen

  1. Dringende PC-Frage

    Dringende PC-Frage: Moinmoin, ich brauch computermäßig dringend Rat - ist etwas eilig, deshalb auch hier die Frage Ich hab heite von irgendwo - den Stimmen nach...
  2. Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht

    Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht: Hallo Fangemeinde des gepflegten Schluck`s, ich habe ein massives Problem mit PICADA Kaffee, bestelle dort seit Jahren meinen Siena. Es gab in...
  3. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  4. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  5. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...