Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Diskutiere Dringend Experten gefragt: Bester VA??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, seh ich das richtig, kostet die WMF wirklich im günstigsten Fall (Preisvergleich über Internet) 2.200,- EUR? Bei einigen Händlern und im...

  1. #41 Holger Schmitz, 18.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Och das ist doch nicht die Frage. Im Geländewagenforum kam letztlich die Frage ob für seine Frau die Anschaffung eines ML, eines X5 oder Audi Q7 in Frage käme (Touareg & Cayenne ist zu langweilig) , sie fährt 2km zur Arbeit...

    Die Maschine macht optisch was her, ist qualitätiv sicherlich ok und vor allem eine Alternative zu ähnlich preisorientierten Maschinen die klappriger wirken.

    Gruß
    Holger
     
  2. #42 danielp, 18.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    das war auch mein erster Eindruck. Hab sie mir vor kurzem mal im KaDeWe angeschaut. Leider war sie nicht aufgerüstet, so dass ich nicht kosten konnte. WMF wirbt mit "exakten 86 Grad Brühtemperatur"... nicht ein bisserl wenig?! ;-)
    Recht nett sind auch die "12 internationalen Kaffeespezialitäten", die das Ding zubereiten kann. Darunter: Espresso, 2 Espressi, Café, 2 Café... :) ;-)... und heiße Milch ist auch noch in der Aufzählung. :) ;-)

    Was auf jeden Fall für so ein Ding spricht: Nettes Design und Möglichkeit für Gäste, sich selbst zu bedienen. Sehr vorteilhaft wenn man viele Gäste hat und nicht den Nachmittag am ST verbringen möchte. An meine ELA lass ich nur geschultes Personal und Boardies ab eienr gewissen Sternezahl :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #43 danielp, 18.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    klar, das stimmt. Mich würde nur schockieren, dass man soviel Geld ausgeben kann und trotzdem nicht das (technisch mögliche) Optimum an Geschmack rausholen kann. Ich gehe halt so ran, dass, wenn ich schon eine vierstellige Summe für eine "Kaffeemaschine" (in welcher Form auch immer) ausgebe, da wenigstens der bestmögliche "Kaffee" (in welcher Form auch immer) rauskommt.

    (OT: Könnte man eigentlich bei einem ST, meinetwegen einer B.F.C., behaupten, man zahlt im Prinzip trotz gutem Aussehens weniger für das Design und eher was für die Technik bzw. Arbeitszeit bei der (Hand-)Herstellung?)

    Was mich wirklich nerven würde, wäre ein Zwangsstopp beim Erreichen bestimmter Reinigungsintervalle. Erklär das mal nachmittags Deinen Gästen, dass Du jetzt erst ne (i.d.R. 20minütige) Reinigungssession fahren musst. Da das Gerät in Dimension, Ausstattung und Preis eher für Büros, Kleinfirmen und kleine Gastronomie gedacht ist, erscheint dies noch störender. Kann man das irgendwie mit einem Hack "übergehen"? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #44 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also wenn ich mir überlege, was Jura für die Z5 bei autorisierten Händlern verlangt und wie die im Vergleich zur WMF da steht, ist der Preis ein Schnäppchen!

    Wenn man dann noch überlegt, was in der Maschine für Profi-Technik, hochwertige und vor allem teure Materialien (Chromagan Edelstahl!) und durchdachte Funktionalitäten stecken, ist dieser Preis allemal gerechtfertigt.

    Zudem kommt es immer drauf an, was derjenige bereit ist, auszugeben...und Profi-Technik im Haus-/Heim-Einsatz gibt es in jedem Bereich...von der Toilette bis zum Dachziegel...und alles hat seinen Preis!

    Viele Grüße

    PS: Die Maschine kostet übrigens überall 2.200...auch bei WMF direkt.
     
  5. #45 Holger Schmitz, 18.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Daniel : Die Reinigung zumindest der Milchgeschichte geht bei der Maschine sehr fix, lediglich die nächste Milchschaumkreation hat noch einen Schwung Wasser mit in der Milch drin.
    Den Gästen sage ich lieber daß die Maschine sich reinigt, dürfte denen auch lieber sein als Kaffee aus einer "dreckigen" Maschine zu trinken - über die Wirksamkeit der Reinigungsprogramme brauchen wir hier nicht diskutieren, ebenso ST vs VA

    Wenn ich eine nette Küche habe würde ich mir aus optischen Gründen auch eher die WMF da rein stellen als Jura und Co.

    Gruß
    Holger
     
  6. #46 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :?: Weiß jetzt zwar nicht, wo diese Werbung herkommt...dies ist aber meiner Meinung nach die Standardeinstellung ab Werk...die Temperatur lässt sich laut WMF frei für jedes Produkt bis max. 96C einstellen.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #47 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich gesagt war das ein Pro-Grund für mich und keinesfalls ein Grund zum hacken! Im Gegenteil...meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund für die ganzen Defekte bei VA, bei denen man dies "hacken" bzw. umgehen kann...denn es gibt ja einen wichtigen Grund für die regelmäßige Reinigung...wie bei jeder Sache! :wink:
    Und eine Milchschaumreinigung dauert nicht mal eine Minute! Aber wie gesagt: ein hochwertiges Produkt muss gepflegt und regelmäßig gereinigt werden, ansonsten sind Ausfälle und Ärger vorprogrammiert...egal wie gut die Maschine verarbeitet ist.
     
  8. #48 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...sehr richtig! Und mir übrigens auch...von der Haltbarkeit einmal ganz abgesehen! :wink:
     
  9. #49 danielp, 18.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Aus meiner Phantasie... :) ;-) Ne im Ernst: Ich glaub, ich brauch bald wieder einen Espresso, da stehen tatsächlich 92 auf der Produktpage. Irgendwie ist beim Copy+Paste per Auge eine 86 draus geworden :). Mit den ominösen "15 bar" wirbt WMF aber trotzdem. :)

    Die Z5 ist aber wirklich Geldschneiderei, das bezweifle ich nicht.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #50 ergojuer, 18.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Da stimmt dir wohl jeder zu. Wenn die Maschine aber im Haushaltsbereich eingesetzt wird sollte es aber wohl doch möglich sein, eine anstehende Reinigung oder Entkalkung auf den Abend oder "zwischendurch" zu verschieben. Da fände ich es dann auch sinnvoller, wenn die Maschine meinetwegen ein wenig hektisch blinkt, ansonsten aber weiter brüht und auch den nächsten Kaffee noch brüht.
    Wer als Anwender dann so dämlich ist, dies auch über Tage und Wochen zu ignorieren, der darf sich anschließend nicht beschweren.

    Wie wärs denn alternativ mit dem neuesten Schlachtschiff von delonghi? Da gäbe es eine DeLonghi ESAM 6600 in Edelstahl mit Display und programmierbaren Milch und Kaffeemengen wie auch einstellbarer Brühtemperatur. Vorbrühung, Spülprogramm beim Einschalten etc..
    Laut Hörensagen sind die Delonghis sehr zuverlässig bei ebenfalls herausnehmbarer Brühgruppe...
     
  11. #51 Holger Schmitz, 18.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jetzt macht ihm die Maschine nicht madig :roll:

    Die Reinigung ist recht unproblematisch und ich wäre froh wenn die Kopierer, Drucker und sonstigen Maschinen die ich so verkaufe ihren Dienst einstellen wenn sie eine Wartung haben wollen, nur so reagiert der Anwender wirklich...

    Ehrlich gesagt würde ich eher Vertrauen in die Firma WMF als in DeLonghi stecken.

    Berichte bitte mehr über die Maschine wenn Du sie hast.

    Gruß
    Holger
     
  12. #52 JimmY_BoY, 18.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Holger:

    Kein Problem, mein Entschluss steht fest, zumal ich mir glaub ich so ziemlich jeden VA näher angeschaut habe, der in diesem Segment angeboten wird! ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass die DeLonghi keineswegs mit der WMF mithalten kann...alleine schon wegen des Schaerer-Innenleben. Mir gefällt u.a. auch das bei WMF eingesetzte, hochpräziese Scheibenmahlwerk für gleibbleibend höchste Mahlqualität aus einer Speziallegierung...meines geringen Wissens nach kein Vergleich zu einem Kegelmahlwerk...aber ich will hier jetzt um Himmelswillen keine Diskussion über Pro und Con von Scheiben- zu Kegelmahlwerk entfachen, denn...

    ...last but not least: Ich kaufe mir 100% die Maschine und werde meine Erfahrungen posten...denn die kommen dann von mir selbst und ich werde sehen, ob die Maschine meine Erwartungen erfüllt oder nicht :wink:
     
  13. #53 Inalina, 19.01.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Echt, das ist für Dich ein Pro-Argument?
    Für mich wär das ein Ausschlussargument, denn z.B. Entkalken dauert bei meinem Vollautomaten gut 30 Minuten. Ich glaube nicht daß das bei der WMF viel schneller geht, denn es braucht nunmal alles seine Zeit den Kalk zu lösen.
    Ich stell mir grad vor ich hab Besuch zum Kaffee und dann verweigert meine Maschine den Dienst und zwingt mich zur Entkalkungsprozedur....
    Nee das ginge irgendwie gar nicht für mich.

    Gruss,
    Inalina
     
  14. #54 JimmY_BoY, 19.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Inalina:

    Ja war es, u.a. aus dem Grund, weil aufgrund der regelmäßigen Reinigung (die Maschine verfügt über einige unterschiedliche Programme, die meist sehr schnell gehen) z.B. mit einer einfachen Reinigungs-Tab eine aufwändige Entkalkung erst nach einem sehr langen Zyklus antfällt.

    Praxis-Beispiel eines Bekannten: Maschine seit über einem dreiviertel Jahr im Einsatz (direkt nach Markteinführung gekauft), seitdem war noch keine Entkalkung notwendig!

    Da ich (noch) nicht eine eigene WMF 1000 besitze, kann ich zudem auch nicht sagen, ob es da eine Karenzzeit zwischen Meldung und Sperre bei dieser Art der Reinigung gibt...hatte daran auch bis jetzt nie gedacht, da ich wie gesagt sehr viel Wert auf sowas lege und die Maschine sehr, sehr lange voll funktionsfähig und sauber (!) haben möchte...aber wie bereits ge-postet werde ich mehr berichten, wenn ich sie habe!

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #55 JimmY_BoY, 19.01.2007
    JimmY_BoY

    JimmY_BoY Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sperrung und automatische Reinigung

    Also nachdem der Punkt "Sperrung der Maschine bei Nicht-Reinigung" anscheinend für einige ausser mir ein CON- anstatt eines PRO-Argumentes ist, habe ich mir jetzt schon mal die Benutzeranleitung herangezogen...macht einen Laien ja doch etwas skeptisch...

    Und siehe da, meine Vermutung war richtig: es gibt natürlich ein Karenzzeit! Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

    Nach 230 Bezügen oder 7 Tagen erscheint die Aufforderung zur Maschinenreinigung
    auf dem Display. Die Reinigung kann mit der off/c-Taste verschoben werden.
    Die Reinigung muss innerhalb der nächsten 50 Brühungen, jedoch spätestens am
    nächsten Tag durchgeführt werden. Andernfalls wird die Getränkeausgabe gesperrt.
    Die Sperrung wird nach einer Reinigung wieder aufgehoben.


    Und das ist für mich durchaus mehr als akzeptabel!! Und bitte jetzt keine Posts, was wäre, wenn eine Party mit mehr als 50 Personen im Gange ist!?! :roll:
     
  16. #56 Kaffeecholamin, 19.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Ich vertsehe das ganze irgendwie nicht!

    Da wird gefragt (bester VA) und man bekommt eine Antwort, die nicht zufriedenstellend ist (pro ST), und entscheidet sich dann doch gegen jene diese, egal aus welchen Gründen( Einstellung).***Wertfrei***

    Wieso stellt man solche Fragen dann nicht in einem Forum ( ein Beispiel) , in dem einem gleichgesinnte Begegnen?

    Das ist doch wie gegen Windmühlen kämpfen, oder nicht? *kopfkratz*

    Zugegeben, es ist hier ein Kaffeeforum aber es gibt doch extra Foren für VA´s.

    LG
    Dominik
    [/u]
     
  17. #57 Holger Schmitz, 19.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Domenik,

    das sehe ich nicht ganz so.
    Es wäre schön wenn sich hier noch ein paar VA-User mehr versammeln würden und die ST-Besitzer hier von ihrem hohen Roß runterkämen.

    Vorteil von uns ST-Freaks ist daß wir meist auf "ordentlichere" VA's hinweisen wie z.B. Schaerer und Quickmill.

    Abgesehen davon war die Frage mehr als Eindeutig in Richtung VA...

    Gruß
    Holger
     
  18. #58 MichaelV, 19.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Das fände ich auch höchst interessant. Zumal mir ein Film über Espresso nicht aus dem Kopf geht, dessen Titel ich blöderweise vergessen habe (lief vor Jahren auf Arte), in dem eine höchst beeindruckende Maschinen-Entwicklungsabteilung (schweizer Firma...? Oh Alzheimer ...) gezeigt wurde. Am Ende gab es die Nahaufnahme eines exquisiten Espressobezugs aus einem Vollmetall-Prototypen, dazu der Off-Kommentar: "So viel Crema aus einem Vollautomaten ist tatsächlich ungewöhnlich."

    Ich glaube auch, dass da noch weit mehr möglich ist, als wir Handarbeiter uns vorstellen können.

    Michael
     
  19. #59 Kaffeecholamin, 20.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan


    ich glaub ich hab mich verkehrt ausgedrückt!
    Es ging mir nicht Grundsätzlich um die Diskussion ST oder VA.
    Magnus, Gerd oder Berhard haben ja direkt auf dem ersten 2 Seiten geholfen.

    Es ging mir eher um die Diskusionen hinterher. Ich poste ja auch nicht in nem VA Forum und versuch die Leute zu überzeugen das meine Entscheidung pro ST der Weisheit letzter Schluß ist.

    Jeder von uns nimmt gerne mal das ein oder andere koffeinhaltige Heißgetränk zu sich, und wie zubereitet ist Geschmachsache.
    Ich werde im Freundeskreis sehr oft mitleidig belächelt, denn keiner würde sich diesen Aufwandt antun, aber mein Espresso oder Cappu wird trotzdem sehr gern getrunken.



    LG
    Dominik
     
  20. #60 Inalina, 20.01.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Re: Sperrung und automatische Reinigung

    Na wenn das so ist, damit könnte ich auch leben :D

    LG,
    Inalina
     
Thema:

Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Die Seite wird geladen...

Dringend Experten gefragt: Bester VA??? - Ähnliche Themen

  1. Dringende PC-Frage

    Dringende PC-Frage: Moinmoin, ich brauch computermäßig dringend Rat - ist etwas eilig, deshalb auch hier die Frage Ich hab heite von irgendwo - den Stimmen nach...
  2. Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht

    Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht: Hallo Fangemeinde des gepflegten Schluck`s, ich habe ein massives Problem mit PICADA Kaffee, bestelle dort seit Jahren meinen Siena. Es gab in...
  3. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  4. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  5. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...