Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Diskutiere Dringend Experten gefragt: Bester VA??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt, leider fehlt der Erfahrungsbericht von Jimmy... Meine Geschichte ist die folgende:...

  1. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt, leider fehlt der Erfahrungsbericht von Jimmy...

    Meine Geschichte ist die folgende:
    Ich trinke gerne Cappuccino meine Herzallerliebste Latte Macchiato, wir sind aber vermutlich nicht die ganz großen Gourmets und legen wert darauf, morgens schlaftrunken in die Küche zu tapern und möglichst schnell und unkompliziert, was leckeres schwarzes in den Händen zu halten.
    Vor 10 Jahren kauften wir uns eine Saeco Royal Professional und waren eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Mittlerweile hat sie ein paar Macken, der Auslauf is recht flach, so dass das Latte-Glas nicht gut drunter passt und manchmal finden wir den Espresso etwas lasch... Kurzum, wir suchten eine neue Maschine. Klasse, die Primea klingt nachdem, was wir so suchen.. Wir hatten gute Erfahrungen mit der Saeco und sie kann alles automatisch. Juchhuuu. Diverse Foren (guenstiger.de) erzählten lauter Schauergeschichten, also schauten wir uns auch nach Jura um, Mist, entweder veraltete Technik (s) oder aber niemals mit zwei Heizkreisläufen, was wir schon irgendwie vermissen würden. Nun waren wir bei einem örtlichen Händler unseres Vertrauens, der uns sehr von der WMF 1000 vorschwärmte, dieser Thread und einige andere bestätigten diese Meinung. Sie ist nicht billig, wir müssen uns strecken, aber sie scheint das Optimum. Nun lesen wir hier auch viel von Delonghi (was mir ob des Namens irgendwie Sorgen macht) und Quickmill.
    Was sollen wir nur tun? Was sollen wir nur tun?
    Kennt bspw. jemand einen Quickmill-Händler im Raum Braunschweig?

    Hilfe wird dankbar angenommen.
     
  2. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Schade, kann mir wirklich niemand helfen. Ich habe gerade gemerkt, dass bei der WMF in Sachen Rabatt nix möglich ist... Dann ist die mir leider zu teuer. Hat jemand ne gute Alternative?
     
  3. #63 melexis, 13.04.2007
    melexis

    melexis Gast

    @ck

    Mit etwas Verhandeln bekommt man die WMF 1000 vom authorisierten WMF Fachhändler für unter 2000,- EUR. Ich hatte bei zwei verschiedenen Fachhändlern gefragt und auf Anhieb 200 EUR Rabatt bekommen.
     
  4. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Das ist ja seltsam. Mein bisher bestes Verhandlungsergebnis war "Zubehör im Wert von 80 Euro"... Enttäuschend.
     
  5. #65 Dirk2/3, 14.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ab und zu trinke ich einen Milchkaffee bei enem Freund aus einer Quickmill und finde das völlig O.K.

    Mir ist danach nicht übel und als Latte Macciato geht das auch noch.

    allerdings sind Erwartungen in Richtung Espresso nicht zu stellen und auch Cappuccino, so wie bei mir privat zu Hause geht auch nicht.

    Aber die Maschine ist super schnell heiss und gut geeignet für brauchbare Milchgetränke.

    Wer mehr machen will, muss leider was anderes kaufen.

    Gruß
     
  6. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    Hallo,

    letzendlich ist es bei der Quickmill ähnlich wie bei den ST. Auch hier muss erst in Abhängigkeit von der Kaffeesorte die richtige Einstellung für Mahlgrad und Pulvermenge gefunden werden. Gegenüber meiner alten VA (ein AEG Cafamosa 80, sieben Jahre war sie in Betrieb) spielt die Quickmill 5000* in einer anderen Liga. Für mich war es ein Aufstieg von der Verbandsliga in die zweite Liga mit Ambitionen hier und da in die erste Liga aufzusteigen. Und ich kann nur immer wieder betonen, das sie den meisten Espressi(ist das der richtige Plural?), die einem in Eiscafes oder beim Italiener kredenzt werden, übertrifft.

    Wartung und Pflege bei dieser Maschine sind nur auf dem ersten Blick unkomfortabel gegenüber den Krups, Miela,Jura usw. Nur weil ein Reinigungsprogramm läuft, bedeutet das nicht, das sie wirkich sauber ist. Ein riesen Vorteil bei den Quickmills, man kommt überall dran. Eine gewisse Sorgfalt sollte man sich bei diesen Maschinen eh angewöhnen. Dann hat man sehr lange Spass damit.
    Es gibt sie mit eine Kunstoffgehäuse ab ca.980,-€. Die innere Mechanik ist die gleiche wie bei den Edelstahlversionen.
     
  7. #67 Dirk2/3, 18.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo ,die Ausführung über die Quickmill kann ich nur bestätigen.
    Spass macht die Maschine allemal.

    Beinahe hätte ich mir auch eine gekauft.

    Wegen der Technik..

    Gruß
     
  8. #68 Stephan Ketter, 20.05.2007
    Stephan Ketter

    Stephan Ketter Gast

    Moin moin,

    also eins ist ja mal klar, einen Espresso wirst du niemals so von einem VA raus bekommen wie von einem ST.

    Da ich beruflich damit zu tun habe, solltest du mal unter

    http://www.serviplus.de

    nachschauen um dich dort zu informieren. Du solltest unterscheiden, ob du nur Espresso trinken möchtest oder ob du einen Vollautomaten der Cappuccino, Milchkaffee, Latte usw. machen kann.

    Gerne kannst du auch über meine Homepage

    http://www.stefanketter.de

    auch unter "Links" mein Aufgabenbebiet bei ServiPlus, dir die einzelnen Vollautomaten sowie Siebträgermaschinen anschauen.

    Zusammen mit einer sehr guten Espresso-Bohne (Valentino-Bar) 70% Arabica und 30% Robusta, bekommst du einen Espresso der Spitzenklasse.

    Gruss :lol:
     
  9. hablos

    hablos Gast

    Hallo und Willkommen!

    Hab mich nach sehr langer "Forum-Lesezeit" nun doch mal angemeldet um auch mal meine Meinung zu äußern.

    Das ganze hin und her VA oder ST ist doch nicht anders wie z.B. Hifi-Kompaktanlage oder Einzelkomponenten aus der High-End-Schmiede.
    Letzendlich ist auch hier das System immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette:
    Bohnen, Wasser, Maschine...etc.
    Und am Schluss steht die Beurteilung derer, deren Anspruch befriedigt werden soll. Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.

    Hier mal mein Lebenslauf der Maschinen:

    - BILLIG-ST vom Ramschtisch (mein Gott, ich war jung)

    - ST von Aldi (immer noch jung..)

    - La Pavoni Espresso Lusso (super Maschine für wenig Geld)

    - Juro Subito (Preis/Leistung meine beste Maschine)

    - Jura F50 (2 Jahre, 2000 Bezüge keine Probleme)

    - La Pavoni Domus Bar (gute Maschine, Mahlwerk geht)

    und jetzt doch wieder zusätzlich einen VA: Siemens S60 (für meine Gäste)

    Habe also beides zu Hause stehen, der einen Maschine Vorteil, ist der anderen Nachteil.....

    Gruß
    Frank


    PS: Eines wüsste ich noch gerne, hier wird immer von den achso teuren und schlechten Jura VA geschrieben, ich habe hier im Forum noch keinen gefunden, der von einem günstigeren und besseren VA bereichtet.
     
  10. #70 Espressoaddict, 04.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Die Jura ist nicht so schlecht, aber was ich so mitbekommen hab, ist, dass wenn Du ein Montagsgeraet hast, kanns schnell ein Problem mit der Garantie geben (lies mal die Bedingungen auf der HP von Jura nach).

    Zudem muss man sich halt (neben der Optik) entscheiden: Selber reinigen durch rausnehmen der Bruehgruppe bei Saeco oder Spuelprogramme mit Spezialmittel bei Jura.

    @ck: Warum nimmst Du nicht wieder die Royal Prof. Cappuccino von dem Online Verkäufer der wie ein großer Fluß heisst in Südamerika für ca 800 Euro, wenn Du schon damit zufrieden warst? Aber Vorsicht! Ich weiß nicht, ob der Händler auch die geaenderten Garantiebedinungen von Saeco erfüllt, da die scheinbar nur noch Garantie geben auf Maschinen die auch über Saeco Deutschland verkauft wurden (siehe Saeco Homepage).

    P.S.: Wenn der Espresso lasch ist, schraub mal das Metallsieb mit dem Schluessel raus und versuch jedes der Löcher vom Kaffee zu befreien ohne sie dabei zu beschaedigen und wechsle mal den roten großen Gummi an der Bruehgruppe
     
  11. #71 marutenho, 04.06.2007
    marutenho

    marutenho Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Quickmill Piepsen abstellen?

    Liebe Kaffee-Netzer,

    hauptsächlich wollt ich mich mal für Eure Ratschläge bedanken, habe mich in verschieden Threads informiert und mir kürzlich eine Quickmill meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt... ;-)

    Hätte ich völlige Handlungsfreiheit gehabt hätte ich wohl einen ST gekauft, aber viell kommt das noch ...

    Ich habe aber auch noch folgendes Anliegen:

    Das Gepiepse der Quickmill geht mir auf den Nerv! Gibt es eine möglichst zerstörungsarme Möglichkeit das Abzustellen?

    Vielen Dank für Hinweise und Tips,

    marutenho
     
  12. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Re: Quickmill Piepsen abstellen?

    Die Steuerplatine der QM hat einen gekapselten Piezo-Piepser aufgelötet. Klebt man bei dem die Löcher mit dickem Klebeband ab, wird es leiser.

    Grüße,

    Magnus
     
  13. #73 marutenho, 06.06.2007
    marutenho

    marutenho Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!

    Werd mal schaun, wann ich mich traue das Ding aufzuschrauben, die Hoffnung war ja, dass das Software-konfigurierbar ist... so a la CTRL-ALT-DEL ;-)

    Schönen Tach noch!

    marutenho
     
  14. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    sei froh das es nicht mit "strg+alt+entf" geht. Dann würde du auch dauert Meldungen haben wie ein "Schutzverletzung ist aufgetreten: Ihre Kaffeebohnen sind nicht für diese Maschine geeignet" und ähnliches"
     
Thema:

Dringend Experten gefragt: Bester VA???

Die Seite wird geladen...

Dringend Experten gefragt: Bester VA??? - Ähnliche Themen

  1. Dringende PC-Frage

    Dringende PC-Frage: Moinmoin, ich brauch computermäßig dringend Rat - ist etwas eilig, deshalb auch hier die Frage Ich hab heite von irgendwo - den Stimmen nach...
  2. Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht

    Picada Espresso Siena dringend Alternative gesucht: Hallo Fangemeinde des gepflegten Schluck`s, ich habe ein massives Problem mit PICADA Kaffee, bestelle dort seit Jahren meinen Siena. Es gab in...
  3. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  4. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  5. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...