Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

Diskutiere Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist im Restaurierungs-Thread (Astoria AEP 1 von 1981) vielleicht untergegangen: Ich brauche dringend Rat von den Experten! Hier mein...

  1. #1 Spencer, 12.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist im Restaurierungs-Thread (Astoria AEP 1 von 1981) vielleicht untergegangen: Ich brauche dringend Rat von den Experten!

    Hier mein Posting von gestern nacht:

    Kurzer Zwischenstand und dringender Hilferuf:

    (Teflon-)Dichtungen (und viele Kleinteile) sind gekauft (in Berlin gibt es einen freundlichen Astoria-Händler), die Brühgruppe ist restlos zerlegt, die ganze Verrohrung zum Kessel ist runter und liegt derzeit im Zehn-Liter-Topf mit Entkalker. So weit, so gut....

    Jetzt der Hilferuf: Wie bekomme ich die drei Inbus-Schrauben (5-er) los, mit denen der Kesselflansch ans Stehblech geschraubt ist? Sitzen trotz regelmäßiger Rostlöser-Gaben wie eingeschweißt, wenn ich's mit meinen langen Inbus-Schlüssel mit T-Griff versuche, verwindet sich nur das Werkzeug. Vielleicht einen Inbus-Einsatz für die Halbzoll-Knarre besorgen und es mit dem langen Drehmoment-Schlüssel und vieel Kraft versuchen? Oder richte ich damit nur Schaden an?

    Bitte dringend um Tipps, der Kessel soll doch noch dieses WE ins Säurebad!


    Gute Nacht und Dankeschön vorab

    Spencer

    PS: Für Tipps, wie ich die betonharte Pappdichtung vom Brühgruppen-Flansch bekomme, wäre ich auch nach wie vor dankbar
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Hi,

    für Dichtungsflächen zu reinigen gibt es im Autozubehör spezielle Schaber zu kaufen.

    Mit den Schrauben : 5er Inbus ist ja nicht wirklich massiv, der T-Griff auch nicht. Wenn Du da mit einer Knarre und ggf. Verlängerung rangehst habe ich eher Bedenken daß der Schraubenkopf oder die Schraube abreißt.
    Folge : das ganze ausbohren und ggf. mit neuem Gewinde versehen...

    Lokales erhitzen mit einem kleinen Gasbrenner kann helfen und/oder die Schraube ganz lokal mit Eisspray behandeln (sie zieht sich zusammen während sich das drumherum ausdehnt).

    Oder recht aggressiv (wirklich aufpassen mit Fingern, Augen, Lack und Co.) : Bremsflüssigkeit oder Salzsäure an die Verschraubung geben, ggf. über einen etwas längeren Zeitraum, das löst auch gut.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Holle789, 12.04.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Hallo Spencer.

    Schreib doch mal dienen Wohnort ins Profil....

    Wenn dír Wuppertal nicht zu weit ist, kannste kommen mit Maschine und ich drehe dir die Schrauben raus. Habe Schweißbrenner zum warm machen und div. Bohrmaschinen, Gewindeschneider, neue Schräubchen usw. alles griffbereit :)

    Eine Pappdichtung kann man sich auch selber schneiden. Material dafür gibt es im gut sortierten Autoteilegeschäft. Wenn du Papier mit bringst schneiden wir auch gleich eine neue Dichtung zu.

    Grüße

    Holger
     
  4. #4 gunnar0815, 12.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Bei meiner Astoria die ich restauriert habe sind glaube ich auch mindestens eine abgerissen.
    Konnte sie dann aber nach abnahmen mit einer Zange rausdrehen und neue rein. Ausbohren könntest du auch versuchen.
    Gunnar
     
  5. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Hallo,

    ich habe bis jetzt jede Schraube mit "Caramba" lösen können.
    Ist vergleichbar mit WD40 aber in "jahrelangen Tests" für besser befunden worden :lol:

    Gruß, Flo
     
  6. #6 Largomops, 12.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Ich hab´mich gar nicht getraut WD 40 zu schreiben. Das wäre aber für mich erste Wahl.
     
  7. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Nach einer dauerhaften Behandlung mit Rostlöser (Caramba ist auch mein Favorit):

    Erster Versuch: Knarre mit Inbus-Nuss. Ich würde hierbei auf qualitativ hochwertiges Werkzeug zurückgreifen, mit Baumarktware hab ich schon echt bescheidene Erfahrungen gemacht.

    Wenn der Innensechskant rund wird:
    Zweiter Versuch: eine Rohrzange aussen an der Schraube ansetzen, damit bekommt man die Schraube dann entweder ab oder auf.

    Schraube ab:
    ankörnen, ausbohren und Gewinde neu schneiden.

    Wünsche viel Erfolg.

    c.u.

    Cebora
     
  8. #8 Spencer, 12.04.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Vielen, vielen Dank,

    allen, die geantwortet haben - hier oder per PN. Ihr seid wirklich Klasse! Die Tipps waren allesamt prima (wobei ich es mit Kriechöl schon länger und vergeblich versucht hatte). Und: Ich habe es geschafft! Zwei Schrauben kamen mit Hitze (Mini-Lötbrenner), eine leider nicht, die musste ich ausbohren. Das Ende, was noch im Flansch saß, kam dann ganz easy, so dass das Gewinde gerettet ist...

    Weitere Fortschritte dann im Instandsetzungs-Thread.

    Mit besten Grüßen

    Spencer
     
Thema:

Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

Die Seite wird geladen...

Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...