Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken

Diskutiere Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo jungs, Da momentan kein Zitronensäure vorhanden! Dringende frage: 1. Kann ich Kupfer bzw Mesing teile OHNE Bedenken mit Weinsäure...

  1. #1 vouager, 28.02.2016
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Hallo jungs,
    Da momentan kein Zitronensäure vorhanden!
    Dringende frage:
    1. Kann ich Kupfer bzw Mesing teile OHNE Bedenken mit Weinsäure entkalken?
    2.Wieviel Weinsäure (Pulver ) für 1 Liter Wasser notwendig?

    Danke
     
  2. #2 muenchenlaim, 28.02.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    zu 1: Ich denke "ja", aber ich würde "sortenrein" entkalken. Warte besser noch auf Antworten, die mit ganz konkreten Erfahrungen dienen können.

    zu 2: Auf meiner Packung steht "2-5 Gramm je Liter"

    Christoph
     
  3. #3 frankie_four, 28.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Moin,

    die Säure wird auch als Desinfektionsmittel in der Lebensmittelindustrie verwendet, daher sehe ich es unproblematisch. Allerdings besitzt sie eine höhere Affinität zu Metallen, wodurch sich die Oberfläche (vorrangig die Farbe) verändern wird. Messing und Kupfer sind nicht gerade die edelsten Metalle/-legierungen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    frankie_four gefällt das.
Thema:

Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken

Die Seite wird geladen...

Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe LM1er!!

    Dringende Hilfe LM1er!!: Hallo liebes Kaffee Netz, Ich habe heute meinen 41mm Trichter mit passendem tamper fürs LM1er Sieb 7g bekommen. (JoeFrex Tamper, 41mm...
  2. Bitte um dringende Hilfe

    Bitte um dringende Hilfe: Hey, ich bräuchte bitte eine schnelle Antwort :P Ich suche eine Kaffeemaschine für ca. 300€ mehr oder weniger KEINE PAD oder Kapsel-maschine!!...
  3. Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1: Hallo hallo! Nach zwei Wochen Zerlegen, Säubern, Zusammenbauen stand gerade der Funktionstest an. Angeschlossen an Festwasser, eingeschaltet,...
  4. Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!: Hey wollte jetzt mal nur meinen HX innen entkalken. Also quasi mit externem Pumpenkreislauf, da ich ein Temperaturproblem habe. Kann es sein,...
  5. Dringende PC-Frage

    Dringende PC-Frage: Moinmoin, ich brauch computermäßig dringend Rat - ist etwas eilig, deshalb auch hier die Frage Ich hab heite von irgendwo - den Stimmen nach...