Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

Diskutiere Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo hallo! Nach zwei Wochen Zerlegen, Säubern, Zusammenbauen stand gerade der Funktionstest an. Angeschlossen an Festwasser, eingeschaltet,...

  1. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hallo!

    Nach zwei Wochen Zerlegen, Säubern, Zusammenbauen stand gerade der Funktionstest an.

    Angeschlossen an Festwasser, eingeschaltet, Motor läuft/dreht, schaltet jedoch nicht ab, grüne LED blinkt permanent, Füllstand wird vermutl. nicht erreicht, leichtes Tropfen aus der Bypass-Schraube (ca. ein Tropfen/15sek).

    Ich kannte bis jetzt keine M21, bzw. habe diese nie arbeiten sehen, so kann ich über viell. anliegende ungewöhnliche Geräusche keine Angaben machen.

    Wer kann mir an diesem tollen Sonntag (so dachte ich jedenfalls bis eben):-(, helfen und meine ,Erstinbetriebnahme' ermöglichen???

    Grüße
    molchi
     
  2. #2 Ländlesachse, 10.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo molchi,
    20:37 gibt´s auch an einem verregneten Sonntag keine 1. Hilfe mehr. Hast du 1. einen richtige Namen und 2. bereits die Serviceunterlagen sowie die Bedienungsanleitung zur Hand? Wenn nicht, eMail-Adresse per PN an mich. Wenn doch, dann schaue dir das Hydraulikschema an, und checke, ob die Rota auch fördert. Ggf. ist die Abschaltautomatik resp. Magnetventile defekt oder etwas in der Zuleitung (z.B. Flowmeter) zum Kessel blockiert oder verstopft [​IMG]
     
  3. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo Ronny!

    Habe bei dieser 12 Jahre alten, gebraucht gekauften Maschine in Papierform nichts mitbekommen!
    ...und der Gebrauchtkauf vor ca. drei Wochen war zugleich mein erster ,intimer' Kontakt mit einer Espressomaschine!:roll: Ob du's glaubst, oder nicht!:)
    Deswegen habe ich hier im Board viell. schon die eine oder andere ,dumme' Frage gestellt!

    PN kommt!

    Grüße
    Thomas
     
  4. #4 Ländlesachse, 10.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo Thomas,
    hast eine eMail mit Infos und div. DT/1-Material (elektronische Mengendosierung, Folientastatur). Prüfe auch einmal den Füllstandmesser, Teil 495-517-000, Blatt D23-1.pdf [​IMG]
     
  5. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo!

    Dank Ronny (Stichwort Füllstandsmesser:-D) konnte ich jetzt das Maschinchen zum Abschalten und folgend zum Heizen bringen!!
    so konnte ich auch eine undichte Verschraubung entlarven!

    Allerdings beginnt das Wasser im Kessel zu kochen und das neu eingebaute Sicherheitsventil, oben am Kessel, öffnet sich und ,lässt Dampf ab'!
    Das kann doch nicht so ganz richtig sein, oder?

    Es grüßt
    Thomas,
    janz uffjeregt vor Freude
     
  6. #6 manno02, 11.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Sicherheitsventil oder Entlüftungsventil?
    Vg
    Manno02
     
  7. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo Manno!

    Das Unterdruckventil! Es ist eigentl. neu! Dennoch ,ploppt' es nicht zu, wenn sich das Wasser erhitzt!:-(
     
  8. #8 manno02, 11.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Und wie lange nicht? Evtl. Mal reinigen und fetten?
    Vg
    Manno02
     
  9. #9 chrisjoerg, 11.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Doch, das kann schon sein. Am Anfang beim Aufheizvorgang gibt es schon eine (sehr kurze) Phase, in der das Boilerwasser kocht, es aber noch nicht genug Druck aufgebaut hat, das Entlüftungsventil zu schließen. Warte mal noch etwas bis das Wasser "gescheit" kocht. Spätestens dann sollte es schließen. Fetten und Funktion im kalten Zustand so prüfen:
    Rausschrauben, von Kesselseite hineinblasen, sollte dann schließen. Wenn nicht ist's kaputt.
     
  10. #10 chrisjoerg, 11.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Wenn es echt das Sicherheitsventil sein sollte schaltet dein Pressostat nicht richtig. Was zeigt der Manometer?
     
  11. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    1,1bar!
    Eigentl. gut, oder?
    Es ist das Ventil, welches für die Unterdruckgefahr da ist, und sitzt direkt am Boiler!
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 12.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Ja..und welches Ventil ist nun undicht?
    Wenn das Unterdruckventil (welches du zuletzt als das Schuldige bestätigt hast) nicht schließt sollte sich auch kein Druck aufbauen.
    Das Überdruckventil sollte wiederum erst bei frühestens 1,5 Bar öffnen.

    Steht das Manometer denn bei kalter Maschine auf 0 Bar? Oder steht es auf 1,1 Bar wie festgenagelt?
     
  13. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Das Manometer startet bei 0 und steht im Hoch bei 1,1 bar.

    Das Ventil ist neu!
    Allerdings schliesst es nicht selbstständig. Ich ziehe den Bolzen mit einer Spitzzange in Position und der Druck steigt auf die beschriebenen 1,1.
    Zuvor ,bruzzelt' es aus dem Ventil kurz vor dem Kochen.
     
  14. #14 dunkelbier, 12.11.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    ok ein Entlüftungsventil kostet nicht die Welt. Ich würde es direkt neu kaufen.
     
  15. #15 manno02, 12.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    wie lange wartest du vor dem Einsatz der Spitzzange, das kann schonmal etwas dauern und sprotzeln!
     
  16. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Hallo zum späten Abend!

    Das Ventil habe ich nagelneu gekauft! Ca. 30€!!!

    Die Spitzzange kommt ca. nach 10-15 Sek zum Einsatz, da ich Angst habe, dass zuviel Wasser in den ,Rest' dr Maschine gelangt.

    Ich habe zusätzlich noch einmal eine Frage zur Überprüfung der Rota-Pumpe. Derzeit befindet sich das Gerät im Versuchsstadium. Sie ist derzeit an Festwasser angeschlossen.
    Wenn ich allerdings die Wasserleitung (a. 1,5m) trenne und die ,geflutete' Pumpe versuchen lasse, aus einem Wasserbehältnis, welches auf gleicher Höhe wie die Pumpe steht, saugen zu lassen, dann schafft sie es nicht. Und zwar nicht ansatzweise.

    Bitte steinigt mich nicht für die Frage (ich bin absoluter Anfänger), aber:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Pumpe auf volle Funktionsfähigkeit zu testen, ohne sie großartig wieder abzuklemmen oder umzubauen?

    Derzeit springt nach Wasserentnahme durch Leerbezug, Dampf, und Teewasser der Motor zwar für einige Sekunden an, um den Kessel zu füllen, aber schafft dies nicht der Leitungsdruck allein, sodass man ein etwaiges Kraftfehlen der Pumpe gar nicht bemerkt? Habe nämlich noch keine Möglichkeit einen Siebträger einzuklinken und dies ggfs am Espressoergebnis zu prüfen!!

    Grüsse in die Nacht!!
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 14.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Das ist schon ziemlich ungeduldig.
    Kommt denn Wasser raus? Dann wäre der Kesselfüllstand zu hoch.
    Wenn nicht, warte ruhig mal eine Minute ab. Das Ventil der Cimbali ist ja etwas massiver gebaut als die beiden "üblicheren" Varianten die vor allem gern steckenbleiben.

    Hast du bei der Pumpe überhaupt gesehen dass sie sich dreht? Dass der Motor brummt heißt nichts.
    Der Normalfall ist dass der Pumpenkopf festsitzt, dann muss er vom Motor abgeschraubt und einige Umdrehungen per Hand oder sanftem Zangeneinsatz gedreht werden. (Bei manchen Maschinen kann man die Motorwelle erreichen ohne den Kopf abzumontieren, dann reicht es auch dort zu drehen.)
     
  18. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Guten Morgen!

    Ja, es kommt etwas Wasser mit heraus. jedenfalls nicht nur reiner feiner Dampf.
    wenn der Füllstandsmesser nicht arbeiten würde, dann schaltet er auch nicht den Motor an und aus, oder??? Das war jedenfalls beim ersten Start der Fall. Da lief der Motor unentwegt und die Heizung wurde nicht freigeschaltet. Füllstandsmesser raus, etwas wieder in die richtige Position gebogen, Kontakte gereinigt, und dann schaltete der Motor nach kurzer Zeit ab und es wurde geheizt. Nach der Wasserentnahme kurzes Anspringen und Füllen.

    Den Pumpenkopf habe ich bei der Maschinenkomplettzerlegung wieder freigedreht. Mit der Hand gedreht, fühlt es sich zwar nicht wie etwas schwergängig neu an, aber man konnte wenigstens drehen, mit etwas mehr Widerstand an einer Stelle.
    Derzeit sehe ich, dass die Motorwelle bei laufendem Motor dreht. Der Pumpenkopf sitzt drauf.
    bedeutet doch, dass auch die Pumpe dreht. Oder gibt's so ne Art Rutschkupplung im Kopf?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 14.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Dann ist der Pumpenkopf hinüber. (Wenn du Glück hast klemmt nur der eingebaute Bypass, eine Rutschkupplung wird da aber nicht sein.)
    Und vermutlich der Wasserstand noch etwas hoch.
     
  20. #20 molchi, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

    Ach du Sch.....!

    Ich dachte eigentl., da ja der Motor kurz läuft nach einem Wasserbezug, dass die Pumpe fördert.
    aber vermutl. reicht der Wasserleitungsdruck, um den Kessel zu füllen, oder?
    Darf den bei einer funktionierenden ausgebauten Pumpe, wenn ich den Wasserleitungsdruck anlege, auf der Ausgangsseite kein Wasser kommen, da die Lamellen dies versperren? Bei einem kaputten Pumpenkopf läuft dann das Wasser so durch?

    Ich hatte bei der Reinigung die Bypassverschraubung mal abgenommen.
    Eine Art Feder in einem weißen Plastikröhrchen steckte jedoch noch in der Pumpe. Das habe ich auch nicht herausbekommen. Muss dieses weiße Röhrchen frei beweglich sein?
    Ich hatte das bereits in einem anderen Thread, wo ein User genau diese Bauteile bildlich darstellte, angefragt, allerdings gab es keine Rückmeldung.
    Ich suche den Fred mal eben!
     
Thema:

Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe zur Cimbali m21 dt/1 - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe LM1er!!

    Dringende Hilfe LM1er!!: Hallo liebes Kaffee Netz, Ich habe heute meinen 41mm Trichter mit passendem tamper fürs LM1er Sieb 7g bekommen. (JoeFrex Tamper, 41mm...
  2. Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken

    Dringende hilfe benötigt-Mit Weinsäure entkalken: Hallo jungs, Da momentan kein Zitronensäure vorhanden! Dringende frage: 1. Kann ich Kupfer bzw Mesing teile OHNE Bedenken mit Weinsäure...
  3. Bitte um dringende Hilfe

    Bitte um dringende Hilfe: Hey, ich bräuchte bitte eine schnelle Antwort :P Ich suche eine Kaffeemaschine für ca. 300€ mehr oder weniger KEINE PAD oder Kapsel-maschine!!...
  4. Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!: Hey wollte jetzt mal nur meinen HX innen entkalken. Also quasi mit externem Pumpenkreislauf, da ich ein Temperaturproblem habe. Kann es sein,...
  5. Dringende PC-Frage

    Dringende PC-Frage: Moinmoin, ich brauch computermäßig dringend Rat - ist etwas eilig, deshalb auch hier die Frage Ich hab heite von irgendwo - den Stimmen nach...