Drip Coffee Bag

Diskutiere Drip Coffee Bag im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bin mir nicht sicher, ob dies Thema vielleicht schon unter anderem Namen existiert, für mich aber so eine positive Entdeckung, dass ich darüber...

  1. #1 turriga, 02.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Bin mir nicht sicher, ob dies Thema vielleicht schon unter anderem Namen existiert, für mich aber so eine positive Entdeckung, dass ich darüber hier berichten möchte.
    Ich habe um Weihnachten aus Taiwan (wie schon mal berichtet) ein Paket mit selbst (hell) gerösteten Kaffeebohnen für meine bevorzugte Espresso- Zubereitung auf HH bekommen und darin waren damals auch zweierlei Tütchen mit gemahlenem Kaffee in einer Art aufklappbarem „Teebeutel“ verpackt. Denen habe ich erstmal wenig Aufmerksamkeit geschenkt, war ja mit Espresso beschäftigt und da ich dachte, dies sei „irgendeine“ Taiwanesische Spezialität und eben Brühkaffee. Drinke ich zur Abwechslung schon auch mal ganz gerne, bekommt man ja aber leider selten in Gut.
    Beim Besuch des damaligen Senders hat sich nun rausgestellt, dass diese ebenfalls durch ihn geröstet, gemahlen und verpackt werden, sein eigenes Produkt ist, wow.
    [​IMG]

    Zumindest bei Espresso ist ja eine der (wenigen) quasi allgemein-gültigen Erkenntnisse mit breitem Konsens, dass direkt vor dem Bezug gemahlen werden muss, dabei ja Mahlgrad auch angepasst und gegebenfalls feinjustiert werden kann, um ein qualitativ gutes Ergebnis zu erlangen. Zu Beginn meiner Espresso- Leidenschaft gab es quasi noch keine Kleinröster, damals auch kein Internethandel und so war ich immer auf der aufwendigen Jagd nach frischen, hochwertigen Bohnen. Als dann Nespresso aufkam, dachte ich sogar kurzzeitig, wie genial, exakt die Lösung, nach der ich gesucht habe, genau das fertig gemahlene Pulver aber dann die Qualität eben dann doch nicht gebracht hat.
    Bin da zwar eher Laie, aber dies scheint beim Brühkaffee weniger von Bedeutung zu sein, die Frische wird allerdings ja schon über den Vakuumbeutel sichergestellt. Das Ergebnis ist sehr erstaunlich, für mich eine wunderbare Abwechslung und dabei so absolut Büro- tauchlich, da man lediglich einen Wasserkocher (advanced und fein wäre mit genauer Temperatureinstellung) und ne Tasse, mehr nicht. Ich geb dann noch etwas warm gemachte Milch hinzu, die Puristen lassen das halt dann weg.
    [​IMG]
    Finde daher also nur einen einzigen Haken, dies ist der Vakuumbeutel, der bei jedem Bezug als Abfall anfällt, ansonsten eine sehr einfache, schöne Lösung, gerade im Büro.
    Gestern habe ich dann tatsächlich sogar hier eine Bezugsquelle für diese Bags entdeckt, nämlich beim Münchner Röster Emilo. Der bietet sogar drei unterschiedlichen Kaffeesorten zu 100% aus Arabicabohnen an: Nicaragua Bio, Colombia und Ethiopia.
    Der von mir gekaufte Nicaragua Bio war deutlich dunkler geröstet als etwa die Beiden aus Taiwan.
    [​IMG]
    Und nein, bin mit Emilo weder verwandt, noch verschwägert, auch nicht bekannt und bekomme auch keinerlei Einkaufsvergünstigungen.;)
     

    Anhänge:

    cbr-ps und Geschmackssinn gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, auch bei Brühkaffee geht Altern mit deutlichen Geschmackseinbußen einher. Wie auch beim Siebträger führt es ebenfalls zu schnellerem Durchlauf bei unverändertem Mahlgrad.
    Möglich, dass man den Effekt durch Vakuumieren abmildern kann, ich bevorzuge aber frisch gemahlen. Glücklicherweise habe ich im Büro die Freiheit, meine Comandante zu kurbeln. Aber für Leute mit keiner Chance auf Kurzpausen mag so ein Beutel eine gute Lösung sein.
     
  3. #3 RawDenimNerd, 02.06.2019
    RawDenimNerd

    RawDenimNerd Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    HI,

    habe ich vor kurzen auch ausprobiert und hatte das Probepaket von Emilio. Muss sagen die schmecken sehr lecker und die Handhabung ist fast so leicht wie beim Teebeutel.
    Nachteil finde ich noch den Preis, Kilo preis bei 40/50 Euro. Aber für Reisen/Urlaub/Büro sicher ne tolle Sachen und kann ich empfehlen mal auszuprobieren.
    Gibt es noch andere Hersteller von Drip Coffee Bags außer Emilio?

    Gruß
    Oli
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 turriga, 02.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Das ist mir natürlich bewusst, ging mir hier im ersten Halbsatz ja um den Mahlgrad, die Möglichkeit der Nachregulierung zum Optimieren, was bei Espresso schon noch bestimmender ist. Und klar, das Vakuumieren dann sicher für das Aroma auch nicht völlig verlustfrei, aber sicher noch „überschaubar“.
    Sicher, aber dies auch relativ. Die Alternativen vor Ort wären entweder Automatenplörre vom D......r, die dann auch noch mehr als doppelt so teuer, für mich sowas wie Einarmigen Banditen der heutigen Zeit, oder sich aber in die gerade um die Mittagszeit schier endlos lange Schlange zu stellen, um auf einen dreimal so teuren Espresso aus einem Siebträger zu warten, der dann auch nur ganz OK ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat, gleich selbst zu Mahlen, was natürlich deutlich preiswerter wäre.

    Andere Hersteller kenne ich persönlich (noch) keine, war schon schon froh, dies gestern dort zu entdecken, weil aus Asien dann doch etwas......weit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 ReiAdo58, 02.06.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Beim großen Fluß gibt es tatsächlich schon die Filterbags, wenn man unter Dripcoffee sucht.
    Sehen Original aus.
    Es gibt aber auch wiederverwendbare Filter für 1 Becher.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das stimmt, da ist Brühkaffee toleranter, bevor es richtig schlecht wird. So technische Effekte wie Durchrauschen oder Blockade im Siebträger, die den Bezug mit verhältnismässig geringer Toleranz völlig versauen gibt es beim Brühen nicht.
     
Thema:

Drip Coffee Bag

Die Seite wird geladen...

Drip Coffee Bag - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Clever Coffee Dripper

    Clever Coffee Dripper: Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Clever Coffee Dripper. Größe und Farbe sind zweitrangig. Gerne alles anbieten. Danke!
  2. [Verkauft] TOAST, Kaffee-Set, Server, Coffee Dripper, Pour Over, Hario, NEU

    TOAST, Kaffee-Set, Server, Coffee Dripper, Pour Over, Hario, NEU: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...
  3. [Verkauft] April Coffee Brewer, Dripper, Kunststoff, Plastik, mintgrün

    April Coffee Brewer, Dripper, Kunststoff, Plastik, mintgrün: Trenne mich von meinem kaum genutzten April Brewer. Entwickelt von Patrik Rolf von den April Coffee Roasters aus Kopenhagen. Der Dripper...
  4. [Verkauft] Kaffeekanne, Coffee Server, Glaskanne, Japan, Dripper, Pour Over, NEU

    Kaffeekanne, Coffee Server, Glaskanne, Japan, Dripper, Pour Over, NEU: Formschöne und stabile Glaskanne aus Japan. Borosilikatglas. Neu und unbenutzt. Fassungsvermögen laut Hersteller bei 400 ml. Es gehen gut gefüllt...
  5. [Veranstaltung] Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54

    Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54: Moin moin aus Bremen. Gerne möchten wir Euch einige Neuigkeiten Mitteilen: KONO Dripper Inspiriert durch David´s erfolgreiche Teilnahme am...