Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Tschörgen [MEDIA] :D

  1. #61 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @Tschörgen

    :D
     
  2. #62 Tschörgen, 02.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Au ja. Muss mal gucken gehen.
     
  3. #63 BrikkaFreund, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Bei mit tropft es jetzt auch - Verkostung dann morgen früh.

    25gr / 250ml / ca. 1 Tropfen pro Sekunde / irgendein Espresso Blend von @Baristova (war mit für die QM zu hell) / Mahlgrad wie Filter

    Kurze Frage noch: hattet ihr es schon mal, dass es aufhörte zu tropfen, obwohl noch genug Wasser drinne war? Ich habe dann den Hahn vorsichtig aufgedreht, und nach ca. 90° kam das Wasser dann in einem großen Schwall heraus & ich musste wieder im 89,9° zurück drehen - quasi wie ein "verkanteter" Tropfen ;-)
     
  4. #64 Tschörgen, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Bei mir zuhause drippert es noch. Aber das Wasser ist fast durch.
    Ich hatte vor einer Stunde mal nachjustiert und jetzt kurz vor Schluss nochmal. da ein Tropfen zwei Sekunden Auf den nächsten wartete. :)

    Am Rand sehe ich noch ein paar trockene Stellen, zwar kleine nur aber trotzdem werde ich da noch was zu verbessern haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich probiere dann später noch ein Schlückchen.
    Solltet ihr um drei Uhr einen Post hier lesen, was das Zeug der Hammer.

    Solltet ihr die nächsten paar Tage nix von mir hören, war es zu stark und ich zu schwach.

    Solltet ihr Morgen was lesen, erfahrt ihr mehr! :)

    Gute Nacht.
     
    orangette, Pappi und BrikkaFreund gefällt das.
  5. #65 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    No Sir!
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. #66 Tschörgen, 02.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich bin noch da.

    Ich habe mit dem Löffel mal rein gestochert. Also da ist nix trocken.
    War nur an der Oberfläche und ganz wenig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schmeckt mir! Etwas Säure kommt durch, was mich beim Äthiopier nicht wundert und ich auch sehr gerne mag. Bitter isser gleich null.

    Ich trinke nun den Schoppen noch aus und schmiere mir den Kaffeesatz auf ein Butterbrot. Danach gehe ich direkt ins Büro und mache dort eine Doppelschicht.

    Glückauf. :D
     
    Mokalexa, Pappi, Hein und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 Equinox83, 02.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mal was zur Diskussion: es wird ja allgemein eine Brew Ratio von 1:10 angenommen. Bezieht ihr das auf die eingefüllte Wassermenge oder auf die Menge an Kaffee, die herauskommt? Schließlich bleibt ein Teil des Wassers ja im Kaffeemehl.

    Ich hatte die Brew Ratio bisher nach der resultierenden Kaffeemenge eingestellt, weil man es beim Espresso ja auch so macht.
     
  8. #68 BrikkaFreund, 03.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Mir stellt sich weiterhin die Frage, ob es bei sonst gleichen Bedingungen einen Unterschied gibt, ob ich den Dripster auf der Arbeitsplatte oder im Kühlschrank arbeiten lasse. Was meint ihr?
     
  9. #69 Bonafede Privatrösterei, 03.08.2016
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Hallo zusammen,

    unser @DRIPSTER kommt heute hoffentlich auch an, so dass wir uns die nächsten Tage hoffentlich zum testen kommen.
    Mich wundert, dass hier viele mit dunkleren Espressoröstungen testen.
    Wir werden es zunächst mal mit einem Äthiopier und einem Kolumbianer probieren.

    Viele Grüße
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn meiner ankommt, hoffentlich noch rechtzeitig um heute einen Test zu starten, wird der mit sicherheit auf der Arbeistplatte betrieben. Unser Bürokühlschrank enthält meist kräftigen Käse und knoblauchlastige Antipasti, Tzatziki und ähnliche Späße. Sehr lecker, aber im Kaffee will ich das nicht haben.

    Gruß
    Peter
     
  11. #71 Mokalexa, 03.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Die Espressoröstung hab ich nur verwendet weil ich nix anderes da hatte und die Neugier zu groß war. Denke das war bei den meisten anderen die eine Espressoröstung verwendet haben auch der Fall. Heute wird mit ner filterröstung getestet und Tonic-Water steht auch schon kalt.
     
    orangette und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  12. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin moin,
    hier nun die ersten Erkenntnisse nach der ersten Runde:
    Setup: auf der Arbeitsplatte mit 25g Medium geröstetem Äthiopier von Good Karma Coffee, Mahlgrad: von dem Espressomahlgrad bei der Demoka203 einige Umdrehungen gröber gedreht und gut 300ml Wasser Startbefüllung. Kein Papier und auch keine Initialbefeuchtung. Starttropfeinstellung: gut 1sec Pause zwischen den Tropfen
    Heute früh waren dann unten 170ml angekommen und es hatte aufgehört zu tropfen.
    Der Kaffeesatz war vollständig durchfeuchtet.
    Verkostung: intensiv, durchaus säuerlich, aber nicht bitter.
    Ein Espressogläschen mit Eiswürfel und ein wenig Wasser schmeckte immer noch sehr intensiv.
    Der Versuch mit Milch fiel b.a.W. der Schwerkraft zum Opfer, als ich das Glas mit dem restlichen Tropfergebnis umstieß.
    “Wachfaktor“ im Vergleich zum Espresso erscheint höher. Mit einer 250ml Produktion sollte man also mehr als einen Morgen-, Mittags- oder Nachmittagstrunk gestalten, wenn man nicht überdrehen möchte.

    Werde Mahlgrad beim Testen in Richtung grob drehen und beim nächsten mal sicherstellen, dass mind. 10Teile Wasser durch den Kaffee tropfen, also zwischenzeitlich nachregeln.

    Viel Spaß und Erfolg,
    Hein

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  13. #73 Ansonamun, 03.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nach den ersten Erfahrungen, ist mit der HG One zwar CD möglich, ich halte die Mühle dafür aber nicht geeignet Mahlgut in French Press Qualität zu produzieren, dafür waren mir augenscheinlich viel zu viele Fines dabei.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    2. Versuch....diesmal mit einer Filterröstung

    Rösterei: Duncans aus Essen
    Bohne: Esmeralda, Colombia Supremo 100% Arabica
    Packung: 250gr
    geröstet: 17.07.2016
    gemahlen: mit einer Mahlgut, FP – Körnung
    Gedrippt: 500 ml mit 50 Gramm
    Durchlaufgeschwindigkeit: 1/Sek, keine Filternutzung, keine Erstbefeuchtung,

    Werde bestimmt mal den Aeropress – Mahlgrad ausprobieren aber der FP – Mahlgrad hat was…..bei diesem Böhnchen sehr schmacko mit eiskalter Milch…leicht nach dunklen Beeren und sehr intensiv nach Bitterschokolade……keine Säure
     
  15. #75 cafetrinker, 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    1 Tropfen alle 1-3 Sekunden sind wohl im normalen Bereich (Webinfo)

    ….über cold brew ist im Web zu lesen, dass die Mischung bei Raumtemperatur ziehen soll, also warum soll es denn bei cold drip anders sein? Zumindest dann, wenn das Extrakt später nicht direkt getrunken wird?
     
  16. #76 cafetrinker, 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    50 Gramm sind bei mir über den Rand des Kaffeebehälters gequollen, bis letztlich zum Austropfer.
    Bin gespannt wie es sich bei Dir gestaltet.
     
  17. #77 quick-lu, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Bei mir ist nun auch der zweite Bezug fertig durchgelaufen.
    Habe soweit alles beibehalten, Mirella Guatemala Antigua, 15 Gramm, Mahlgrad wie gehabt wie für die Aeropress.
    allerdings habe ich bei der Zubereitung etwas verändert.
    Ich habe die Menge Wasser erhöht, 110 Gramm Eiswürfel und 140 Gramm Wasser. Die Tropfzeit habe ich reduziert auf ca. 1 Tropfen/2-3 sec. Das tropfen habe ich wegen der Eiswürfel gedrosselt um ihnen Zeit zum schmelzen zu geben.
    Zum einen ist dadurch der Durchlauf uneinheitlicher geworden, ich mußte öfter nachjustieren weil es sich verlangsamt hat, auch schon nach recht kurzer Zeit, zum anderen wurde das Mahlgut nicht mehr komplett im oberen Bereich durchfeuchtet.
    Es waren auch zu viele Eiswürfel, diese sind in der Zeit nicht geschmolzen (2 Std.) weshalb ich nochmal Wasser nachschütten mußte.
    Ergebnis des Drip's sind 247 Gramm kalter Kaffee nach ca. 2,5 Std.
    Geschmacklich hat sich das Bittere etwas verstärkt, dafür ist aber eine schöne Süße dazugekommen, schmeckt nach Honig:).
    Die Intensität des Kaffees finde ich genau richtig bei dieser Dosierung, mir fehlt aber natürlich immer noch die Erfahrung und der Vergleich zu anderen Kaltgetränken dieser Art:). Der Antigua ist aber ein eher kräftiger Filterkaffee.

    Also auf zum nächsten Versuch morgen früh, ich habe da auch noch von roestbar zwei Filter in petto, einen Guatemalteken und einen Kolumbianer, jetzt stinkt mir, das ich den Limoncillio nicht gekauft habe, den könnte ich mir sehr gut als Drip vorstellen:).

    edit: wollte noch sagen, es schwimmen keine Fines im Kaffee, absolut klar, da hatte ich andere Erwartungen und wurde positiv überrascht.
     
    orangette gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Bei mir war es ähnlich.......50 Gramm werde ich nicht mehr für den Dripper mahlen. Definitive zu viel Mahlgut. Werde beim nächsten mal ca. 1 - 1,5 cm unterhalb des Kaffeebehälterrandes bleiben.
     
  19. #79 c8h10n4o2addicted, 03.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    War bei mir auch, jetzt 15mm drunter geblieben. Ist jetzt bis zu Unterkannte aufgequollen.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
     
  20. #80 fanthomas, 03.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Das werde ich demnächst wohl auch machen. 1:10 war, trotz heller Röstung, schon recht intensiv.
    Ich werde mal 20g auf 300ml, also 1:15, testen.
     
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...