Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War bei mir auch, jetzt 15mm drunter geblieben. Ist jetzt bis zu Unterkannte aufgequollen. Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk...

  1. #81 c8h10n4o2addicted, 03.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Oberkannte

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
     
  2. #82 cafetrinker, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    ....zum Anfang auf 1x pro Sekunde, wenn es sich dann verlangsamt, liegt es immer noch im grünen Bereich von 1-3 Sekunden pro Tropfen.
    Die Feineinstellung des Durchlaufs ist da sicher etwas zu ungenau, aber so sollte es ja auch gehen.
    Laborgeräte sind da genauer aber auch deutlich teurer.
    Deshalb immer auch den Preis des Dripster im Blick behalten.
     
  3. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Erster Test mit JB Ähiopier Natural. Ging voll auf. Nur nachjustiert habe ich schon ein paar mal. Eben auch ein quer liegender Tropfen. Und gleichmäßig duchnässt fande ich es auch nicht.
    35g, 350ml, 2 Std, gröber als Filter.
    Geschmeckt hat es.
    Preis/Leistung ist spitze, vielen Dank.
     
  4. #84 quick-lu, 03.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es funktioniert natürlich auch so, Zeit spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, Hauptsache langsam.
     
  5. #85 DRIPSTER, 03.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    @BrikkaFreund : Interessant, das Thema hatten wir tatsächlich am Anfang ab und zu. Uns ist dann das Hauptproblem aufgefallen: Wenn sich im Deckel des Wassertanks kein Loch befindet und der Rand feucht wird und "abdichtet", entsteht langsam ein Unterdruck. Dann geht irgendwann gar nichts mehr, obwohl das Ventil voll aufgedreht ist. War das Loch bei dir irgendwie abgedichtet oder nass?
     
  6. #86 cafetrinker, 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich werde demnächst mal so probieren:
    30 Gramm Kaffeemehl, 100ml Wasser, Filterauflage,
    Kaffeemehl extra befeuchten bis zum Grund, Tropfen 1x Sekunde.
    Das Extrakt sollte dann ja ca. im Espressobereich liegen.
     
  7. #87 quick-lu, 03.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Kommt immer auf die Röstung an, meine Bohnen sind Medium geröstet und haben von Haus aus einen kräftigen Charakter, ich muß auch bei der Aeropress im Vergleich eher weniger Pulver verwenden.
     
  8. #88 BrikkaFreund, 03.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Das Loch war komplett frei & in Summe passierte mir das gestern dreimal. Ich weiß nicht, ob es irgendwann weitertropft, wenn man nicht am Dripster herumfummelt.
     
  9. #89 cafetrinker, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Evtl. einfach das Ventil mehrfach vorsichtig ganz auf- und zudrehen, damit der Ventilsitz wieder besser passt.
    Dann auf 1x Tropfen versuchen, war so bei mir
     
  10. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Ich hatte das Problem nur ein mal, etwa nach der Hälfte der Wassermenge. An das Loch habe ich auch gedacht, aber das war frei.
     
  11. #91 DRIPSTER, 03.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    @luggi : Und das Tropfen ließ sich auch nicht einfach durch Aufdrehen des Ventils wieder einstellen? Denn, dass der Wasserdruck und damit die Geschwindigkeit sinkt, evtl. sogar bis zum völligen Stillstand (je nach eingestellter Geschwindigkeit) lässt sich prinzipbedingt nicht vermeiden. Denn das Wasser tropft ja nicht beliebig langsam, sondern irgendwann gewinnen Adhäsion und Kohäsion gegen Wasserdruck ;-) Das ist aber auch bei den deutlich teureren Geräten der Fall. Plötzlichen Stillstand, der sich nicht mehr beheben lässt, kann ich mir gerade nicht erklären. Wir werden dazu mal ein paar Tests anstellen - halte mich gerne auf dem Laufenden!
     
  12. #92 Mokalexa, 03.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So Cold drip zweiter Versuch. Also beim mir droppts ohne Stopp. Filterröstung Mexico Liquidambar, 25mg 250ml Wasser genau wie gestern plus zwei Eiswürfel aber heute mit der Zassi grober gemahlen. Hatte noch runde Filter von Melitta die ich mal für nen bialetti Versuch geholt hatte, den hab ich zurecht geschnitten. Dadurch durchfeuchtet das mahlgut gleichmässig ob's nötig ist und besser schmeckt, keine Ahnung ist mir aber zu viel Act mach ich nich mehr. Der cold drip schmeckt lecker leicht nussig Null bitter (im Gegensatz zur Espresso-Rüstung) , mit Tonic sehr gewöhnungsbedürftig denke da passt ein fruchtiger cold drip deutlich besser, aber mit Milch richtig lecker wie ein Nuss-moka Milch-Shake jetzt müsste nur noch die Sonne scheinen. Ne fruchtige Filterröstung steht schon auf der Einkaufliste :D
     
  13. #93 kaffkaennchen, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich hätte mir den Dripster sicher auch geholt, habe mir aber vor einigen Monaten ein sehr ähnliches Teil aus Japan zugelegt.
    Finde es sehr cool hier zu lesen wie sehr das anscheinend ankommt und heftig zum experimentieren einlädt.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind ziemlich eindeutig.
    Espressomischungen und Röstungen sind hervorragend geeignet um Espresso zu machen.
    Aus dem kann man ja auch sehr leckere Kaltgetränke bereiten. Espresso-Tonic, Geeister Espresso, Geeister Latte usw.
    Doch wenn schon Colddrip oder ColdBrew....dann bitte mit Filterröstungen!
    Für mich macht es nur das zu einem komplett anderen Sommer-Kaltgetränk.
    Klar überwiegen da sehr viel mehr die 'fruchtigen' Säuren. Doch anders als im 3rdWave-Espresso sind die da für mich überhaupt nicht störend....eher erfrischend.
    Innerhalb von 2-6 stunden kalten Espresso herzustellen macht doch auch irgendwie gar keinen Sinn.
    Den bekomme ich auch in 40sekunden kalt.
    Aber wie gesagt...das ist nur meine Meinung und jeder kann gern probieren was er/sie möchte.
    Das ist ja das schöne daran :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    coonerdy, Tschörgen, DRIPSTER und 2 anderen gefällt das.
  14. #94 Bonafede Privatrösterei, 03.08.2016
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    So der erste Drip ist durch.
    Als Kaffee haben wir eine Filterröstung genommen. Die Wahl ist auf einen Yirgacheffe aus Äthiopien gefallen.

    30g
    Mahlgrad Aeropress
    300ml Wasser
    3 Eiswürfel
    Durchlaufzeit 1,5 Stunden

    Für den ersten Versuch ein tolles Ergebnis. Keine Bitterstoffe, ein sehr aromatischer Cold Brew mit einer leichten Fruchtnote bzw. dezente Zitrusnote.

    Verkostet einmal im Verhältnis 1 zu 1 mit Tonic Water (das war nicht so meins).
    Dann einmal 1 zu 1 mit Mineralwasser. Absolut lecker.

    Wir testen weiter mit anderen Kaffees.

    Ein wirklich tolles Gerät.

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
    DRIPSTER gefällt das.
  15. #95 Tschörgen, 03.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Kurz was zum Ablauf und Geschmack.

    Ich habe gestern vor Sendeschluss noch ein halbes Glas getrunken. Das hat schon ganz schön Schmackes.
    Ich habe noch eine Stunde gebraucht bis ich einschlafen konnte. :)
    Sehr erfrischendes Getränk. Müsste allen Sundenten um vier Uhr früh zwangseingeflösst werden,
    dann könnten die Vorlesungen pünktlich um 7 Uhr beginnen. :D

    Der Tröpfelintervall wom 1-3 Sekunden mag schon passen, hätte ich aber gestern nicht etwas Gas gegeben,
    wäre es noch später geworden. Schönes Spielzeug. Ich Probier dann mal weiter.

    Übrigens, harntreibend scheint es auch zu sein. :D
    Ich brauche dann wohl doch dieses Forza Prostatagut Dingens vom Dr. @Augschburger
     
    quick-lu, Moriat, DRIPSTER und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Die meisten scheinen das Gebräu hinterher noch mit Wasser zu verdünnen.
    Ist das Ergebnis, wenn ich gleich mehr Wasser zum tröpfeln verwende, ein anderes?
     
  17. #97 Tschörgen, 03.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Keine Ahnung. Aber ich kann mir den Vergleich Lungo/Americano vorstellen.
     
    Moriat gefällt das.
  18. #98 Kofeinator, 03.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich trinke immer pur - einmal mit Kirschsaft getestet, war ganz okay...
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Wie gesagt, ich habe keinen Dripster, aber gleiches Prinzip und Aufbau aus Korea.
    Am WE hatte ich mir mal dieses hier gemixt:

    Kenya Karimikui 38 Gramm auf 400 ml.
    Mahlgrad: sehr grob
    Zeit: ca 6 Stunden

    Und dann das ganze mit Tonic und Eis
    [​IMG]
     
    infusione, DRIPSTER, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  20. #100 cafetrinker, 03.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe heute abend mal mit Zitronenbrause gemischt, stand im Kühlschrank neben dem Kaffee und ich hatte Durst und brauchte noch einen Wachmacher. Lässt sich auch gut trinken.
     
    DRIPSTER und Pappi gefällt das.
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...