Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selber Kaffee wie in Post #2, andere Zassenhaus, selbes Verhältnis Kaffee/Wasser, etc... Das Pulver war viel feiner und im Ergebnis schmeckts...

  1. #101 Augschburger, 04.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Selber Kaffee wie in Post #2, andere Zassenhaus, selbes Verhältnis Kaffee/Wasser, etc...
    Das Pulver war viel feiner und im Ergebnis schmeckts andere besser...
    Ich überlege grade, dass ich mal unbedingt einen Ansatz probieren muss, wenn die K3 gerade leergemahlen ist. Hoffentlich passt das Wetter. :D
     
    DRIPSTER gefällt das.
  2. #102 beancrusher, 05.08.2016
    beancrusher

    beancrusher Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    53
    Der Dripster kam gestern mit der Post.
    Sofort mit 25 g Monsooned Malabar von Schamong getestet, der mir als Espresso zu sauer ist. 300 ml in knapp 2 Std ergab eine schwarzem Tee nicht unähnliche Lösung, die sehr aromatisch und überhaupt nicht sauer schmeckte. Auch ganz lecker mit Tonic.
    Habe einen groben Mahlgrad (15 auf der MG1) nach Gefühl gewählt und den Puck leicht komprimiert. Um zu sehen, ob es funktioniert, habe ich die ersten 3 Minuten zugeguckt und konnte schön beobachten, wie sich der gesamte Puck durchfeuchtete, bevor sich am Sieb die ersten Tropfen bildeten. Ich brauchte den Tropf nicht nachzujustieren.
    Danke also an das Dripster Team für ein gelungenes Produkt zum sehr fairen Preis!:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo
     
    Defender, DRIPSTER und fanthomas gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ich dripper/mahle auch in dem Bereich 15-16 auf meiner MG 1....und muss sagen bei den 3 Test's hab ich das Ergebnis auf der Mahlstufe 16 am leckersten gefunden
     
    DRIPSTER gefällt das.
  4. #104 Augschburger, 05.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Als nicht MG-Besitzer frag ich mal, wie grob das ist im Vergleich zu Karlsbader Kanne oder French Press? Und ist 16 grober als 15?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    16 ist gröber als 15.....für FP bin ich im Bereich 14-15
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #106 quick-lu, 05.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    So, mein dritter Versuch.
    Gleiche Bohne, Mirella Guatemala Antigua, 16 Gramm, Mahlgrad Aeropress, 250ml Wasser, Ergebnis 220 Gramm Kaffee. Ohne Eis, bei Zimmertemperatur.

    Heute von Anfang an wieder schneller tropfen lassen, 1 Tropfen/sec. Durchlaufzeit ca. 1 Std. 15 min. ab, der zweiten Hälfte etwas verlangsamtes tropfen, aber nicht wesentlich. Dadurch schnelleres aber kontinuierlicheres Tropfen. Mahlgut perfekt durchfeuchtet und zwar ziemlich schnell, schon etwa nach 15 min.. Es hat sich ein kleiner Krater gebildet.

    Geschmacklich flacher, nach wie vor mit leichter Bitterkeit. Aromen (der Honig vom letzten Drip) stark vermindert. Aber immer noch für mich sehr gut trinkbar.
    Bin gespannt auf die Röstungen von roestbar. Die Versuche gehen weiter:).
     
    DRIPSTER gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    der ist dir aber einiges schnell durchgedrippt als bei deinem ersten Versuch, da hattest du sogar nur 15 Gramm K-mehl mit 220 ml und hast 30 Minuten länger gebraucht.....
     
  8. #108 Bonafede Privatrösterei, 05.08.2016
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Wir hatten gestern einen Kolumbianer im Dripster.
    40g auf 400ml Wasser + 3 Eiswürfel.
    Durchlaufzeit war exakt bei 2 Stunden.

    Heute werden wir das Ganze nochmal mit einem Gayo Amaro aus Äthopien probieren.

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
    awild, Pappi und DRIPSTER gefällt das.
  9. #109 quick-lu, 05.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Genau, nachdem der zweite zu uneinheitlich und mir etwas zu langsam gelaufen war, wollte ich dieses Mal das andere Ende der Fahnenstange schmecken:).
    Der Guatemalteke ist recht kräftig, deshalb die schnellere Durchlaufzeit und dafür einen Hauch mehr Pulver.
     
  10. #110 BrikkaFreund, 05.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Also sind die verwendeten Mahlgrade zwischen Aeropress (was ja auch recht unbestimmt ist - vermutlich ist damit etwas feiner als Filter gemeint) und gröber als FP... Schön, dass es hier kaum Variablen gibt :)

    Verwendet hier evtl. noch einer die Solis Scala?
     
  11. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    815
    Feiner als Filter und gröber als FP?

    Eher andersrum, oder?

    Wobei ich jetzt auch schon positive Berichte von Mahlgut, gröber als FP, gelesen habe.
     
  12. #112 BrikkaFreund, 05.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Siehste :)

    Merker an mich selbst: Ironie schriftlich formuliert kann in die Hose gehen.
     
    Moriat gefällt das.
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    815
    Heute hab ich mal meinen ersten Cold Brew getröpfelt:

    20g Sumatra von Quijote
    Mahlgrad irgendwo bei FP
    250ml Wasser aus der Leitung
    In den Kühlschrank gestellt
    Ca. Ein Tropfen pro Sekunde, mehrfach nachjustiert, irgendwann nicht mehr gekuckt.

    Raus kam ein kräftiger, leicht bitterer, gar nicht saurer Kaffee, der sehr schmackhaft ist. Mit ein paar Eiswürfeln und etwas Milch zur Mittagspause genossen...:)

    [​IMG]
     
    DRIPSTER und fanthomas gefällt das.
  14. #114 Aeropress, 06.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jetzt müßtest Du mal das Gleiche mit einer French Press machen und berichten obs geschmacklich ein Unterschied ist, spricht ob sich so ein weiteres Spezialteil geschmacklich lohnt.
     
    osugi gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Ich hab beides getestet. Ich finde es gibt auf jeden Fall einen Unterschied im Geschmack.
     
  16. #116 BrikkaFreund, 06.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Wie war denn der Unterschied bei dir? Ich habe Mahlgrad 8 und 15 (FP bei der Scala) getestet - jeweils 25gr für 250ml mit dem Peru von Quijote. Ich schmeckte keinen großen Unterschied. Das feinere Pulver war minimal intensiver.
     
  17. #117 Tschörgen, 06.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.278
    Zustimmungen:
    14.963
    Verglichen mit einem sehr guten Handaufguss Filterkaffee, den ich abkühlen lasse und einen Cold drip
    würde ich wohl keinen Geschmacklichen Unterschied bemerken. Bilde ich mir ein.
    Ich habe beides probiert, aber nicht direkt verglichen. Aber bei der Wirkung ist es auf jeden Fall ein merklicher Unterschied. Zumindest bei mir :)
     
  18. #118 Aeropress, 06.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Darum gehts ja nicht :), Du kannst ja auch in ne French Press kaltes Wasser füllen und in den Kühlschrank stellen und nach 8- 10 Stunden erst pressen und in Long Trink Gläser umfüllen. Das war halt die Frage ob dieses spezielle Dripster Teil da einen Unterschied ausmacht.

    p.s. ich trinke kalten (abgekühlten) Kaffee auch noch ganz gerne, für mich passt der Spruch vom kalten Kaffee so gar nicht. :)
     
    Stefan gefällt das.
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Ich würde sagen, dass die Methode einfach stehen lassen mehr in Richtung kalter Kaffee geht. Getropft ist feiner, fruchtiger besonders bei sehr hellen Sorten.
     
  20. #120 quick-lu, 06.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    und zum vierten,
    habe 16 Gramm auf ca. 280ml im Kühlschrank laufen lassen, Durchlaufzeit etwa 1,5 Std., gleichmäßiges getropfe, völlig duchfeutetes Mahlgut.
    Geschmacklich jetzt für mich einwandfrei, das Bittere ist nun fast verschwunden, Honig ist wieder da, insgesamt etwas leichter im Geschmack.
    Gestern Nachmittag in der Arbeit drei Espressogläschen getrunken, heute früh um 02:00 Uhr eingeschlafen, dafür putzmunter um 06:30 Uhr wieder aufgestanden:).
     
    Pappi, fanthomas, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...